Wie ist das, einen Dacia zu fahren?

Tilt 25.02.19

Gesperrt
Fahrzeug
Sandero SCe75
Baujahr
2018
Diese Frage wurde ich in den knapp drei Wochen schon öfters gefragt und ich habe mir in Anlehnung an die zunehmende Digitalisierung, Vernetzung, Touch-Screen Steuerung, Virtual Cockpit meine persönliche, aber ganz fassliche Antwort zurechtgelegt.

"Immer mehr Fahrzeuge sind mit Assistenzsystemen und Touch-Screen Steuerung ausgestattet und der Trend geht weiter. Übertrieben so; Möchte der Fahrer hupen, muss er erst das mittlere Display berühren, auf Einstellungen-->Elektro-->Warnzeichen gehen. Dort auf "Hupen" klicken und der Wagen hupt. Beim Sandero drücke ich auf das Lenkrad und er hubt. Will sagen, beim Dacia fährst und kontrollierst du den Wagen".

Diese Antwort versteht dann jeder.

Wurdet ihr auch schon diesbezüglich gefragt "Wie isses denn mit ihm?"
 
Hi
Dacia ist ein komisches Auto . Ich darf dem Auto eine Befehl geben und es machen was es soll . Ohne Elektronischen Befehl der unterstützt oder behindert
mfg
 
Das war einmal so....langfristig wird sich Dacia diesem Trend nicht entziehen können.
Ob das mit der (ehemaligen) Firmenphilosophie (unschlagbares Preis-Leistungsverhältniss) dann noch funktioniert wird sich zeigen.
Der Duster II zeigt schon wo es auch bei DACIA hingeht. Schon unser 2007er MCV Laureat und der 2012er Lodgy Laureat zeigen deutliche Unterschiede.
Wenn ich ehrlich bin wäre ein Lodgy nicht nötig gewesen.
Das sich selbst Dacia "weiter entwickeln" muss ist offenbar überlebenswichtig !?
Was @Tommi182 beschreibt habe ich ab 2007 und ein paar Jahre danach öfters erlebt,aktuell nicht mehr.
 
Tach zusammen,
meine Erfahrungen nach 10 Tagen Sandero Stepway II. Die Karre hat Charakter! Habe davor einen 14 Jahre alten Ford Focus gefahren (R.I.P.) und da ich was Autos betrifft nur Wert auf die Grundanforderungen (4 Räder, 4 Stühle) lege, bin ich bei meinem Steppi gelandet (lustigerweise gebraucht bei Ford gekauft, 5 Jahre Garantie, 4 Inspektionen inklusive).
Meine Erkenntnis: Ich habe für das bezahlt, was ich bekommen habe. Ich mag das Auto sehr. Vom Fahrgefühl ein wenig ruppig (ein bisschen VW T4-Feeling). Ich sitze schön hoch, das MediaNav ist super. Dank der Dacia-Fangemeinde (Ihr seid die Guten!) noch ein paar Mini-Upgrades verbaut (Motorraumdichtung, Ladekantenschutz). Die Werbung trifft es ziemlich genau. Mehr Auto brauche ich nicht. Geiles Ding!
Grüße aus Berlin!

Edit: Was ich auch sehr schätze. Man kommt zur Wartung überall gut ran (Glühlampen etc.) und kann kleine Dinge auch selber erledigen. Das ist heute nicht mehr selbstverständlich.
 
Und immer wieder das herablassende Schlechtreden der Systeme ist hier eine echte Unart geworden.
Bleib gelassen und lass den Frieden im Wald. Es kommt zum einen drauf an was man vorher hatte und dann wie sich das Leben so entwickelt hat und wird. Auch wenn es einige verneinen, das vorhandene Geld spielt auch eine große Rolle. Und natürlich die ganz individuelle Kompromissfähigkeit. Groß oder Kleinfamilie. Hunde oder Katzenfreund. Stadt oder Landbewohner. Es gibt tausende Gründe sich für ein bestimmtes Fahrzeug zu entscheiden. Ja sogar die Nähe eines bestimmten Autohauses beeinflusst die Entscheidung im Unterbewustsein.
Und so habe ich auf die noch vor mir liegeneden 10 Jahre geschaut und mir gesagt...dafür reicht ein Dacia. Und ich hatte recht. Der reicht wirklich zum Autofahren. Zum Protzen weniger. Und...es ist noch genug übrig geblieben vom mühsam ersparten eines langen Arbeitsleben. Alles richtig gemacht für mich. Aber....natürlich ist der nicht perfekt für einen Technikfreak wie mich. So ein bischen Nostalgie sollte man sich aber gönnen, zum Entschleunigen. :clap:
 
Mal ehrlich, ich bin auch immer wieder auf dem "ursprünglichen Auto-Trip".
Was nicht drin ist, kann nicht kaputt gehen.
Firlefanz, brauche ich nicht...

Aber auch mal ehrlich, so lange der ganze elektronische Firlefanz funktioniert isser geil,
wobei ich in der Tat einen Bowdenzug dem elektrischen Stellmotor vorziehe, denn Mechanik kann ich nachvollziehen, Elektronik fällt mir schwerer.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Natürlich wf. Es gehört schon etwas dazu, von einem premium Hersteller zu einem billig Hersteller ( so landläufig die Meinung über Dacia ) zu wechseln UND dann damit voll zufrieden zu sein. Offenbar bist du es nicht. Was die "Systeme" angeht. Verkehrsschildererkennung sind meine Augen. Lane-Assist sind meine Arme und Abstandswarner ist meine Aufmerksamkeit auf der Straße. Geh doch mal zu MT ins Polo 6 Forum, bei wie vielen Leuten der City Not Assist urplötzlich von selbst ohne Grund auslöste und beinahe für einen Auffahrunfall sorgte. Ich bleibe bei meiner Meinung: Die ganzen Systeme ersetzen die Aufmerksamkeit des Fahrers, weil dieser zu den Menschen gehört, der nach 5min ohne Smartphone (auch im Auto) schon Entzugserscheinungen bekommt und daher vom Verkehr abgelenkt ist.
 
Wie ist das, einen Dacia zu fahren?

Nun sagen wir mal so,......Für mich fühlt sich das - so unglaublich das auch klingen mag - für mich fühlt sich das an
wie Auto fahren! :lol::dance:
 
Murphy's Gesetz...mehr sog i net. Und genauso sehe ich es auch. Auch als oder gerade als Technikfreak. Man sollte die Technik beherrschen und nicht andersrum. Leider bemächtigt sich die Digitale Bequemlichkeit immer mehr Hirne. Ganze Regionen werden abgeschalten. Bleiben nur noch die motorischen Reflexe. Reicht ja dann auch für die Urinstinkte. Ich fahre nur noch wenig Auto aber das mit Leidenschaft weil ICH fahre und nicht die KI :dance: ICH bewege eine Maschine die mich bewegt. Wenn ich nicht gerade mit dem Radl fahre.
 
"Immer mehr Fahrzeuge sind mit Assistenzsystemen und Touch-Screen Steuerung ausgestattet und der Trend geht weiter. Übertrieben so; Möchte der Fahrer hupen, muss er erst das mittlere Display berühren, auf Einstellungen-->Elektro-->Warnzeichen gehen. Dort auf "Hupen" klicken und der Wagen hupt. Beim Sandero drücke ich auf das Lenkrad und er hubt. Will sagen, beim Dacia fährst und kontrollierst du den Wagen".
Also nochmals, Display berühren, - dann auf Einstellungen >Elektro-->Warnzeichen gehen. Dort auf "Hupen" klicken und der Wagen hupt. Bist du sicher dass er dann wirklich hupt. Ich gehe mal fest davon aus dass du dann das "Hupen" nochmals bestätigen musst! Und wieviel Wegstrecke hast dann blind gemacht? Wie gut haben wir es als Dacia-Fahrer! Nur drauf drücken und es hupt sofort und so viele male wie wir gerne möchten. :yes:
 
Ich hab mein langes Elend gekauft, weil es ein schön großes (kein schönes!) Auto ist, das genau das kann und tut, was ich von ihm verlange. Gut, das Fahrgefühl im alten Logan ist quasi so, wie das in dem Ford Escort, auf dem ich 1990 meinen Führerschein gemacht habe: irgendwas knarzt immer, der Motor ist so präsent, als säße er direkt zwischen den Vordersitzen, die Türen klingen nach Blech und nicht nach Schaumgummi, und wenn es draußen regnet, weiß ich, dass meine Kotflügel von innen gut durchgespült werden – es klingt wie das Rauschen der Toilettenspülung.
Die älteren unter uns (und meinen Gesprächspartnern) kennen diese Geräuschkulisse aus der eigenen Vergangenheit (von denen abgesehen, die schon als Jugendliche mit 'ner E-Klasse unterm Allerwertesten aufgewachsen sind) und können sich vorstellen, wie das ist, einen Dacia zu fahren.
Also kurz gesagt: Daciafahren ist wie Autofahren. Nicht mehr und nicht weniger.
 
Äh – nee. Was hab ich schon verzweifelt auf dem Pralltopf rumgekloppt, weil mir irgendeine Schnarchnase vors Auto gerannt ist?! :lolat:
Seit 2017-2018 ist Dacia auch da in der normalen Autowelt angekommen. Jetzt kannste da drauf kloppen und es Huuuupt. Zwar eher wie ein Landwirtschaftliches Nutzgerät mit großen Rädern aber immerhin. Daciafortschritt. Mal schauen was noch so auf der To Do Liste der nächsten Generation steht. Vielleicht Dämmung ? :think::think::think:
 
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