Wie ist das, einen Dacia zu fahren?

Ich möchte keinen Kaefer, Kadett oder R4 mehr fahren wollen, als jeglicher Komfort sowie auch Sicherheitsaspekte den teuren Klassen vorbehalten waren. Ein Reifendruckueberwachungssysem hatte mich neulich vor Schlimmerem bewahrt, als dieses auf einer engen, abgelegenen, ohne Leitplanken versehenen Bergstrasse, mir einen Reifendefekt meldete.
 
nach Abschluss meiner Männergruppen-Therapie, wo wir uns im Stuhlkreis eingestanden haben einen Dacia zu fahren, und ich gesehen habe: "siehe, es gibt noch andere wie dich..." - ja, da geht es mir wieder so einigermaßen :D
 
@romulus Dämmung?
Meiner ist leise, erheblich leiser wie mein letzter, Corsa Bj 2001. Im Stadtverkehr hört man den fast nicht!
Erst so ab 150... Radio lauter stellen und gut is^^ - das ist ja auch keine Reise-Limousine.
Trotzdem werde ich damit nächstes Jahr nach Finnland fahren. (da oben ist eh nicht mehr als 80-110 erlaubt)
Sonst äußerst zufrieden bisher. Wichtig war mir, Cash - ohne Kredit/Leasing!
Und der Sandero/Steppy sieht so gut aus, wie von anderen Herstellern ein doppelt so teurer. :dance:
 
Meiner ist leise, erheblich leiser wie mein letzter, Corsa Bj 2001.
Wäre ja auch schlimm wenn sich da die Jahre der Weiterentwicklung nicht bemerkbar machen würde. (Mein erstes Auto war ein Corsa A mit 45 PS ohne alles). In der Stadt bei 50-60 ist der auch leise, auch der 3 Zylinder (nur John sieht das anders) aber wehe es geht auf die Autobahn. Wird das Fahrzeug wirklich sooo viel teuerer wenn man die Radkästen, die Bodengruppe und das Dach und Türen etwas besser dämmen würde? Es gibt schon Dämmmittel die aufgespritz werden. Das wäre doch kein riesiger techn. Aufwand. Kommt bestimmt beim 4-5. Facelift. Schaun mer mal. :rolleyes:
 
Ach, was hab ich schon Horrormärchen über Dacia gehört... Die Rosten ohne Ende, bleiben immer liegen.
Wenn man die Leute dann nach konkreten Erfahrungen oder Details fragt, stellt man schnell fest, das sie nie einen Dacia hatten und natürlich einen kennen, der einen kennt, der... Das meiste kann man als Stammtischgeschwätz abwinken.
 
Seit 2017-2018 ist Dacia auch da in der normalen Autowelt angekommen. Jetzt kannste da drauf kloppen und es Huuuupt. Zwar eher wie ein Landwirtschaftliches Nutzgerät mit großen Rädern aber immerhin. Daciafortschritt. Mal schauen was noch so auf der To Do Liste der nächsten Generation steht. Vielleicht Dämmung ? :think::think::think:

Wow. Modern Times. Auch in Pitesti. :clap:
 
Äh, darf ich mal auf die Thread-Ersteller-Frage antworten ?
Ja, gut :
PREISWERT, AUSREICHEND und SELBSTBESTIMMT :yes:
Das trifft es auch aus meiner Sicht ganz gut.
In Schulnoten gebe ich meinem Dacia befriedigend bis auusreichend, mehr habe ich
a, nicht erwartet
b, bin ich nicht bereit zu bezahlen.
Es gäbe Fahrzeuge die meine Bedürfnisse/Anforderungen gut oder sogar sehr gut erfüllen würden, die mit "gut" bin ich nicht bereit zu bezahlen obwohl ich es kann, die mit "sehr gut" kann ich nicht bezahlen.
 
Wow. Modern Times. Auch in Pitesti. :clap:
Mein Dokker ist ohne Rückbank und als Campingwagen in jede Ecke hinein verbaut. Besser geht Geräuschdämmung nicht. Allenfalls höre ich beim Schlafen den säuselnden Wind durch die Dachreling pfeifen. Der Tce-Motor ist eh leise.
 
Dummschwätzer, die von mir eine negative Antwort erwarten, erzähl ich immer folgendes:

Ein Dacia ist einfach der perfekte Ausgleich für Männer mit großem Gemächt. Dann frage ich, was sie denn für ein Auto fahren. Meistens ist der folgene Gesichtsausdruck einfach unbezahlbar, und man kann sich wieder sinnvollen Themen widmen.
 
Mit den Assis würde ich das schon ein wenig differenzieren.
Systeme die die technische Fahrsicherheit verbessern ja,die die Verantwortung seitens des Nutzers zumindest begleitend gefühlt verringern Nein,es verführt jeden letztendlich die Grenze des eigenen Fahrvermögens zu überschätzen.
Bin ich aus welchen Gründen auch immer nicht mehr mind. 100% in der Lage mein Fahrzeug zu führen dürfen Assis meine Schwäche nicht kompensieren.
 
Die Eingangsfrage ist m.E. beliebig da ein Dacia für mich ebensowenig etwas Besonderes ist wie ein c Klasse den ich die letzten Jahre hatte, eben auch eine umgebaute Ramaschachtel.
Fragen beantworte ich immer damit dass i c h es mir leisten kann einen dacia zu chauffieren...
 
Ich habe mir einen Sandero bestellt, weil ich für das Geld, das er mir kosten wird, bei keinem anderen Anbieter mehr angeboten bekommen habe, auch in Bezug auf Extras. Für die 13.000€ bekomme ich alles an Technik was ich minimal im Auto haben möchte, aber eben auch nicht all zu viel mehr. Reicht aber ja auch, warum tausende Euros ausgeben für etwas das ich nicht brauche.

Ihn mit einem 60.000€ Auto zu vergleichen erübrigt sich. Natürlich bieten die mehr, auch über digitalen Schnickschnack hinaus. Ist ja nicht so, als ob es nicht auch teure Autos vor dem Einzug der digitalen Systeme in Autos gegeben hat. Aber warum mehr ausgeben? Die Liste von Dingen, für die ich mein Geld lieber aus dem Fenster werfen würde, ist lang...
 
"Immer mehr Fahrzeuge sind mit Assistenzsystemen und Touch-Screen Steuerung ausgestattet und der Trend geht weiter.

Ich muss sagen, ich hatte noch nie ein Auto mit so viel Technik, wie sie mein Sandero hat.
Und ich finde es gut, rundum. Zweifel hatte ich bei der Berganfahrhilfe, aber auch die ist top. War halt neu für mich.

Wurdet ihr auch schon diesbezüglich gefragt "Wie isses denn mit ihm?"
Klar, ständig. Je nachdem, wie gut ich den Frager kenne, sage ich auch mal "setz' dich rein, fahr' 'ne Runde". Oder eben "Bin zufrieden".
 
Anstatt wiederholten Aussagen von Freunden des askesischen Fahrzeugbaus hier lesenderweise lauschen zu dürfen, mal hier (aus einem "Gedächtnis-Zitat") von Fahrer(innen) anderer Fahrzeuge.

Fahrzeug:
Aktuelle C-Klasse (Jahreswagen)

Fahrer(innen):
Von meiner Lebensgefahr die Tochter sowie deren Freund. Beide "Freunde" von Markenartikeln.
KFZ-technische Affinität: Nicht "Null" sonder eine negative Zahl wäre hier angebracht -_-

Fahrzeug seit ca. 8 Wochen bei den Beiden im Bestand.
Vor ca. einer Wochen: Sie zu Ihm: "Weißt DU schon, wofür alle Knöpfe da sind ?"

Eine weiteres Schreiben meiner Gedankengänge hierzu (sei es die betroffenen Personen oder der "Umfang" der Funktionen des Fahrzeugs) spar ich mir an dieser Stellen. Der geneigte Leser wir den Text, vom Sinn her, selbst im Hirnkasten generieren können.....-_- ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.875
Beiträge
1.057.218
Mitglieder
73.545
Neuestes Mitglied
Jeannette
Zurück