Meine bescheidene Meinung. Ich habs auch nicht dicke (Rentner), aber spart nicht am falschen Ende. Hab schon einen Motor weggeschmissen und die Werkstätten werden am Dacia gewiss nicht reich. Die Werker wollen auch mal auf die Insel.
Zum Beitrag "Öl nach Tausch weiterverwendbar". Höchstens zum Fetten des Kuchenbleches. Nach 20000km ist ein Öl erledigt. Viskosität wg. gebrochener Molekülketten verändert, Wasser- und Russeintrag, Emulgatoren und Inhibitoren verbraucht usw. In Ölen sind heute über 20 Additive drin und werden damit auf ca. 20.000km gestreckt. Ihr wisst doch sicher, dass in Dieselmotoren (Benziner auch?), das Druckregelventil eine Schwachstelle ist. Liest die Beiträge zu Motortotalschaden. Da ist die Notlaufeigenschaft des Öles von größter Wichtigkeit, wenn der Öldruck abfällt.
Gerade das Sparmobil braucht mehr Liebe als ein Geldvernichter. Würden alle Dacias so gewartet und gehegt werden wie ein Stuttgarter oder Münchner, sähen die TÜV- und sonstigen Statistiken vermutlich nicht so schlecht aus. Die Dacias sind so gut wie die Teueren, nur werden sie oft krank gespart.
Ich hoffe, niemandem nahe gerteten zu sein, wenn ja, dann sorry.