Ja, natürlich hat man das Recht die Wartung "überall" machen zu lassen. Im Garantiefall hat man aber erstmal die Arschkarte, da man nachweisen muss, dass diese Wartung nach Herstellervorgaben gemacht wurde. Und nein, ich denke nicht dass ein Zettel auf dem steht "Jo, wir haben das nach Herstellervorgaben gemacht! Gruß Kurt von den freien Autoschraubern" als Nachweis genügt! Vor Allem: sitzt man im Zweifel zwischen den Stühlen mit einem kaputten Auto und darf sich vor Gericht streiten!
Natürlich ist das eigentlich entgegen des Gesetzes, aber der Hersteller hat nun mal das Recht das anzuzweifeln und Du die Beweispflicht! Ich meine wir hatten sogar schon Fälle hier im Forum, wo genau das das Problem war.
Wir haben unseren alten MCV bis zum Schluss jedes Jahr bei Dacia in die Inspektion gegeben und der war zum Schluss 9 1/2 Jahre alt! Da aber außer der Inspektion kaum Kosten durch den Wagen verursacht wurden, warum sollte ich da ohne Not am falschen Ende sparen? Vor Allem, wenn ich eine kulante, engagierte und kompetente Werke habe? Auch der Lodgy wird dort die Inspektionen bekommen! Und dank SmartCare haben wir die Inspektionen eh schon inklusive ;-)
Der Deutsche spart halt gern. Ist ja auch kein Problem. Aber dann bitte hinterher nicht heulen, wenn es am falschen Ende war... ;-)