jade-datsche
Mitglied
- Fahrzeug
- Dacia Logan Kombi 1.5 dCi eco2 63 kW (86 PS)
Gibts hier eigentlich auch jemanden im Forum, der rumänisch spricht??
Wie spricht man eigentlich den Namen unserer Automarke richtig aus????
Ich als alter Lateiner habe mich nie so richtig mit der Aussprache
Dacia [ˈDatʃi̯a]
anfreunden können. Rumänisch ist doch eine romanische Sprache. Das "c" im Wort Dacia hab ich immer lateinisch interpretiert. Das "c" als Zischlaut ist mir zu slawisch. Im allgemeinen wird aus einem lateinischen "c" ein "k", zur Not auch mal ein "ts". Also könnte ich mir die Aussprache:
Dacia [ˈDakia]
oder eventuell Dacia [ˈDatsia]
vorstellen.
Analog dazu, Wikipedia schreibt:
Der Name (der Automarke) Dacia ist eine Anlehnung an die Vergangenheit Rumäniens als römische Provinz Dakien (lateinisch: Dacia)
Dann müsst ich ja meinen Namen hier im Forum umbennen in: Jade-dake, oder Jade-dakke, oder so.....
klingt aber nicht so gut.
Wie spricht man eigentlich den Namen unserer Automarke richtig aus????
Ich als alter Lateiner habe mich nie so richtig mit der Aussprache
Dacia [ˈDatʃi̯a]
anfreunden können. Rumänisch ist doch eine romanische Sprache. Das "c" im Wort Dacia hab ich immer lateinisch interpretiert. Das "c" als Zischlaut ist mir zu slawisch. Im allgemeinen wird aus einem lateinischen "c" ein "k", zur Not auch mal ein "ts". Also könnte ich mir die Aussprache:
Dacia [ˈDakia]
oder eventuell Dacia [ˈDatsia]
vorstellen.
Analog dazu, Wikipedia schreibt:
Der Name (der Automarke) Dacia ist eine Anlehnung an die Vergangenheit Rumäniens als römische Provinz Dakien (lateinisch: Dacia)
Dann müsst ich ja meinen Namen hier im Forum umbennen in: Jade-dake, oder Jade-dakke, oder so.....
klingt aber nicht so gut.