Wie zufrieden sind Jogger Hybrid 140 Fahrer mit ihrem Auto?

• Ersteller Ersteller Kraftwerk007
  • Erstellt am Erstellt am
Naja, zu "lautstark" habe ich ja einen eigenen Thread aufgemacht. Gerade heute mußte ich bei der Stadttour einen Freund mitnehmen. Nachdem der Wagen länger im Kalten stand, sprang unmittelbar nach dem Ausparken der Benziner an - 1300U/min. Kaum hörbar sind wir durch einen Parkplatz gefahren. Und er meinte "Schon ein Wahnsinn, wie leise die Autos jetzt sind, sogar ein Dacia" - und ja, das war ehrlich gemeint, nicht ironisch.
Also auch mit dem bin ich zufrieden, er ist bei weitem nicht so laut, wie ich ihn durch postings hier und anderswo erwartet hatte.

sprang unmittelbar nach dem Ausparken der Benziner an - 1300U/min.
Ich habe heute mal ein Log erstellt.
Hier sieht man im Diagramm die Drehzahl der ersten paar Hundert Meter bis ich aus meiner Zone 30 raus bin,
1300U/min. passt genau und ist wirklich nicht laut.
Für @dokkeri hier auch mal extra den Verlauf der Motortemperatur aufgezeichnet, um ihn von seiner Kaltstartphobie zu befreien. :D
Die Absenkung der Motortemperatur ab 12:13 ist bedingt durch eine Gefällstrecke und dadurch Stillstand des Motors.
Die ersten paar Kilometer waren innerorts, dann über die Dörfer zum 12 Km entfernten Ziel.

Screenshot_20250110_222946.webpScreenshot_20250110_133217.webp

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute mal ein Log erstellt.
Hier sieht man im Diagramm die Drehzahl der ersten paar Hundert Meter bis ich aus meiner Zone 30 raus bin,
1300U/min. passt genau und ist wirklich nicht laut.
Für @dokkeri hier auch mal extra den Verlauf der Motortemperatur aufgezeichnet, um ihn von seiner Kaltstartphobie zu befreien. :D
Die Absenkung der Motortemperatur ab 12:13 ist bedingt durch eine Gefällstrecke und dadurch Stillstand des Motors.
Die ersten paar Kilometer waren innerorts, dann über die Dörfer zum 12 Km entfernten Ziel.

Anhang anzeigen 158521Anhang anzeigen 158522
Um die Messdaten besser einordnen zu können folgende Fragen:

- Stand der Wagen vor der Fahrt auch so wie meiner bei tiefen Temperaturen (-6 bis +5 Grad) während einer Woche draussen?
- Wie hoch war die Aussentemperatur bei der Testfahrt (bei mir waren es 0 Grad)?
- Wie hoch war der Ladestand des Akkus vor Antritt der Fahrt (bei mir 2 Balken)?

Im Gegensatz zu dir, bin ich nicht in einer 30er Zone sondern direkt in einer 50er Zone gestartet und da ging die Drehzahl nicht nur auf 1300 sondern kurz nach dem Wegfahren auf ca. 2400 U/min, das ist dann doch ein Unterschied im Geräuschniveau.

Ich habe keine Kaltstartphobie, aber genau wie bei dir bis kurz vor 12:08, lag sie bei mir innerhalb der Stadt immer nur um die 60 Grad und ich gehe davon aus, dass du genau dort die Stadt verlassen hast, wo die Temp. dann gegen 80 Grad anstieg. Fährt man hingegen bei tiefen Temperaturen nur in der Stadt, so wird der Motor nie richtig warm.

Ich hätte das auch gerne aufgezeichnet, aber die Software die ich auf dem iPhone verwende lässt das in der Gratisversion nicht zu und eine andere Software mit welcher man aufzeichnen könnte, stürzt dauernd ab.

Was für eine App verwendest du auf was für einem Gerät?

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.270
Mitglieder
74.190
Neuestes Mitglied
motomike83
Zurück