Sandero III ab 2021 Wieviel Leistung (Watt) haben das Radio und die Lautsprecher im Media Nav?

Klaus Rinker

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway
Baujahr
2011
Hallo zusammen, weiß jemand wieviel Leistung (Watt) der Radio und die Lautsprecher im Media Nav vom Sandero 3 /Logan 3 haben??.
Würde ich eventuell tauschen.
Danke Gruß Klaus Rinker
 
https://www.nxp.com/docs/en/data-sheet/TDF8546_SDS.pdf
Die Endstufe kann das. Immer darauf achten, RMS ist die wirkliche Sinusleistung. Gerne werden höhere Werte verwendet, z.B. "Musikleistung". Die sind aber mehr für Marketing gedacht, eigentlich keine Vergleichswerte.

P.S.: RMS bedeutet Root Mean Square und ist die amtliche, internationale und einzig aussagekräftige Angabe der Leistung. Der Wert (in Watt) wird mit einem aufwändigen Messverfahren ermittelt, das die Leistung über den gesamten relevanten Frequenzbereich mittels eines sogenannten Rosa-Rauschens (Pink-Noise) erfasst.
 
1721410665990.webp
Das ist die Grundlage der Berechnung der Leistung U eff. Die anderen sind für Verzerrungsfreiheit im Signalweg.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Schade, jetzt bin ich noch nicht schlauer.
Die Firma ARS 24 bietet 2 Kanal Lautsprecher mit 55 Watt an.
Die haben auch ein Video auf Ihrer Seite.
 
Abgesehen davon, dass Lautsprecher keine Watt "haben", sondern eher eine maximale Verstärkerausgangsleistung von X Watt aushalten, schaust du vielleicht mal hier: Sound im Jogger?

Da ist schon viel über Lautsprecher inkl. Austausch diskutiert worden.
 
Jetzt mal im Ernst: Im Wohnzimmer habe ich 2X15 VA zur Verfügung. Wenn ich bei der halben Leistung Musik abspiele, wird es schon recht laut. Im Auto möchte ich diese Schallpegel nicht haben. Was wenn doch, da hört man von außen quasi nichts mehr. Und dann kommt ein RTW mit Signal - ich möchte da nicht drin liegen, wenn es um Minuten geht. Das sind so meine Gedanken über Musik im Verkehr...
 
Entscheidend ist der Wirkungsgrad, der Chassis oder Lautsprecher.
85 db oder 90 db pro Watt stellen einen gravierenden Unterschied im Wirkungsgrad und damit in der Lautstärke dar.
Da dafür in erster Linie der Magnet verantwortlich ist, erklärt sich auch der preisliche Unterschied zu den Serienchassis.

Grüße
earn
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.350
Beiträge
1.044.167
Mitglieder
72.721
Neuestes Mitglied
Dwinger
Zurück