@Andrew93
Ist ja lustig - du willst vom Fabia auf den Logan wechseln. Das habe ich vor 5 Jahren auch gemacht. Der Logan war damals der 90 PS Diesel - ein tolles Auto. Leider hatte ich im Frühjahr einen Unfall und kaufte mir wieder einen Logan - eben wie du es beabsichtigst einen SCe 75.
Meine Erfahrungen:
Motorleistung: Gewöhnungsbedürftig, für meine Ansprüche aber völlig ausreichend. Autobahn fahre ich normalerweise 120...130, aber überholen geht dann auch noch. Die Leistungssteuerung aber ist echt ein Ding. So weit ich weiß, hat der Motor nicht mal eine Drosselklappe, sondern regelt den Lufteinlaß durch Veränderung des Ventilhubs. Und die Mimik ist offenbar recht träge. Ruckfrei schalten mußt du völlig neu lernen. Und - besonders in der Ortschaft - viel bremsen.
Verbrauch: Kann ich nach ca. 3000km mit teilweise Anhängerbetrieb nicht viel sagen. War aber immer noch unter 7L.
Absolutes Ärgernis: Die Lenkung! Sehr (zu!) direkt, schwergängig, träge, ungenau und übersteuert dann auch noch. Das Auto ist extrem seitenwindempfindlich. Am Lenkrad spüre ich einen beträchtlichen "Totbereich", in dem das Auto offenbar macht, was es will. Korrekturen am Lenkrad kommen mit beträchtlicher Verzögerung an der Achse an. Man fährt wie auf Eiern. Ich warte nur auf den Tag, dass die Polizei mich wegen Verdacht auf Trunkenheit anhält. Ich habe nun die Spureinstellung etwas verändert, mit dem Übersteuern ist es etwas besser geworden.
Mach auf jeden Fall eine sehr ausgiebige Probefahrt, bevor du irgendwas unterschreibst. Hätte ich auch machen sollen, aber nach der tollen Erfahrung mit dem 2014er Logan hatte ich den Neuen quasi unbesehen gekauft. Der alte Logan (auch der MCV 2, also nicht der ganz alte) hatte mich vom ersten an Tag begeistert. Leistung, Fahrverhalten (auch Lenkung!), Bremsen - alles bestens. Friede seiner Asche!