Wieviel PS hat den nun eigentlich mein Logan?

gregorcito

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II 1.2 16V 75
Hi ihr,
ich weiß, durch Zahlenspiele wird mein Auto nicht schneller ^_^.

Aber der Logan MCV II 1,2 16V 75 hat ja am Ende die "75" stehen. Wenn ich 54 KW in PS umrechne, kommt 73,4 PS raus. Hat da Dacia großzügig aufgerundet??

Gruß
Gregorcito

Wir reden hier von einer Differenz von 1.56 PS zur Angabe 75. Diese Differenz ist schon im Rahmen der Serienstreuung im bereich des Möglichen. Es kann sein dass Dein Logan 77 PS hat, ebenso sind aber auch nur 73 PS möglich.
Das Aufrunden ist völlig normal, gerade bei Typenbezeichnung für LKW. DAF hat in der Typenangebe 460 stehen, der Motor hat aber 462 PS, bei Mercedes ist es war es eine zeitlang umgedreht, die haben bis fünf oder sechs PS aufgerundet.
Von daher...alles im grünen Bereich.
Davon abgesehen..PS ist nur noch eine "inoffizielle" Angabe. Leistung wird in KW angegeben.:teacher:

Will euch nicht mit alten Formeln aus dem Physikunterricht nerven. Wrr genau will einfsch mal bei Wikipedia schauen. Da gibt es ein Bild mit Pferd.

..... Hat da Dacia großzügig aufgerundet?
Ich behaupte es ist egal.

Diese Werte werden auf einem Prüfstand gemessen und gelten dann für jeden Motor der Baureihe.
Das die tatsächliche Leistung aber
  • von Motor zu Motor schwankt.
  • Das Anbauteile (Lichtmaschine, Kühlerlüfter, usw.) auch Leistung "fressen".
  • Das die Leistung im Laufe der Zeit abnimmt. (nachlassende Kolbendichtungen, usw.)
Macht die Frage ob beim Umrechnen von Pony-Stärke zu Kilo-Matsch gerundet wurde uninteressant.

Da geht es Dir besser wie mir, ich hab mich schon immer gefragt, wieso 400 Pferde schneller sind als 30 Pferde, keine der beiden Herden wird 100km/h schaffen, kannst Du mir das erklären? :DB)
Dann lass doch mal 400 Pferde an einem umgekehrten mehrfachen Flaschenzug ziehen. Damit geht bestimmt das Vielfache von 100 km/h.

:o :think: :clap:
Dies war die erste sinnvolle Erklärung auf den blöden Spruch, gratuliere Dir B)

Aber der Logan MCV II 1,2 16V 75 hat ja am Ende die "75" stehen. Wenn ich 54 KW in PS umrechne, kommt 73,4 PS raus. Hat da Dacia großzügig aufgerundet??

Die 75 sind französische 75 CH (55kW):

CH.png

und diese 75 CH in rumänische Leistung umgerechnet wahrscheinlich 73 CP, die wiederum 54kW entsprechen:

CP.png

75 CH sollen auch 75 PS sein, aber wenn man noch über eine andere Einheit umrechnet, kommt offensichtlich etwas anderes heraus.

Zuletzt bearbeitet:
Deshalb würde ich immer wieder Dacia fahren wollen

:D Die Frage aller Fragen. Solange ich mich schnell genug fühle reichen die KW / PS. :P

Moin Moin aus Norderstedt

Der schottische Erfinder James Watt (1736-1819) hat eine Pferdestärke oder kurz ein PS folgendermaßen definiert: Es ist die Leistung, wenn ein Pferd in einer Minute ein Gewicht von 150 Kilogramm 30 Meter hochhebt. ;)

Zu meiner Zeit (achtet auf diese Einleitung) wurde uns in der Berufsschule 1 PS wie folgt erklärt: Eine Maschine die ein Gewicht von 100Kg. das sich an einem 1m langen Hebel befindet in einer Sekunde einen Meter anhebt leistet 1 PS.

Noch mal für die Erbsenzähler. Bevor sie hier wieder reinweise in Ohnmacht fallen, das war zu "meiner" Zeit.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.306
Mitglieder
74.275
Neuestes Mitglied
sterrer.peter
Zurück