Wieviel PS hat den nun eigentlich mein Logan?

Der schottische Erfinder James Watt (1736-1819) hat eine Pferdestärke oder kurz ein PS folgendermaßen definiert: Es ist die Leistung, wenn ein Pferd in einer Minute ein Gewicht von 150 Kilogramm 30 Meter hochhebt. ;)

Zu meiner Zeit (achtet auf diese Einleitung) wurde uns in der Berufsschule 1 PS wie folgt erklärt: Eine Maschine die ein Gewicht von 100Kg. das sich an einem 1m langen Hebel befindet in einer Sekunde einen Meter anhebt leistet 1 PS.

Noch mal für die Erbsenzähler. Bevor sie hier wieder reinweise in Ohnmacht fallen, das war zu "meiner" Zeit.

Es waren aber auch zu deiner Zeit 75 kg nicht 100 kg. :lol:

Es waren aber auch zu deiner Zeit 75 kg nicht 100 kg. :lol:
ich wusste es das es mindestens einen gibt der gegenanstinkt! Warst du mit in meiner Berufsschulklasse? Oder hast du meine Einleitung nicht gelesen? Meine damalige Dorfschullehrerin hat auch behauptet das der Polarstern der hellste am Himmel ist!

Ach zu den Kilogramm.... bringst Du da vielleicht PS und KW durcheinander?????

ich wusste es das es mindestens einen gibt der gegenanstinkt! Warst du mit in meiner Berufsschulklasse? Oder hast du meine Einleitung nicht gelesen? Meine damalige Dorfschullehrerin hat auch behauptet das der Polarstern der hellste am Himmel ist!

Ach zu den Kilogramm.... bringst Du da vielleicht PS und KW durcheinander?????

Nein, du erklärst 1PS, das sind 75 kg mit 1 Meter Anhub in einer Sekunde also 9,81 m/s^2 *75 kg *1m/s also ca. 735 Watt, oder anders dargestellt 1kW/1.36, da kommt der krumme Umrechnungsfaktor auf die kW her.

Entschuldige bitte aber du kannst nicht lesen! Auch wenn deine Rechnung stimmt! NOCH MAL: ZU MEINER ZEIT WURDE MIR IN MEINER BERUFSSCHULE ...... nun begriffen?

Entschuldige bitte aber du kannst nicht lesen! Auch wenn deine Rechnung stimmt! NOCH MAL: ZU MEINER ZEIT WURDE MIR IN MEINER BERUFSSCHULE ...... nun begriffen?

Das habe ich schon begriffen, aber egal wann das war hat deine Lehrkraft halt Unsinn erzählt.
Die Rechnung habe ich nur eingefügt, weil nicht jeder weiß wo die merkwürdige Umrechnungszahl zwischen kW und PS herkommt.

Nun hast du 6 Richtige im Lotto!!!! Ich wollte damit kundtun, was so mancher Lehrer in "meiner Zeit" für einen Müll von sich gegeben hat! Darum auch der Hinweiß auf den Polarstern

Gruß DECO

Nun hast du 6 Richtige im Lotto!!!! Ich wollte damit kundtun, was so mancher Lehrer in "meiner Zeit" für einen Müll von sich gegeben hat! Darum auch der Hinweiß auf den Polarstern

Gruß DECO

Ich bin etwas jünger, aber glaub mir besser war das teilweise bei uns auch nicht.

Die Zugkraft eines Pferdes kann ich mir vorstellen. Wie ein Kilo Watt mein Auto ziehen soll, entzieht sich meiner Vorstellungskraft.

Mal davon ab, dass ein Pferd, je nach Rasse, mehr als 20 PS hat. ;)
Da müsstest du schon konkreter werden.

kW ist eben Leistung und abhängig vom Lesitungsabgebenden. :lol:

Mal davon ab, dass ein Pferd, je nach Rasse, mehr als 20 PS hat. ;)
Das ist ja gemein! Wie konnte ich nur so lange mit diesem Falschwissen leben? Aber Du hast Recht, mit einem einzigen PS die Kutsche an Vatertag ziehen, worauf ein Dutzend Wirtschaftswunder plus Proviant verladen sind, kam mir schon als Kind spanisch vor.

Um der Verwirrung neuen Antrieb zu verleihen...:lol:
Ist euch schon mal aufgefallen das die gleichen Datschen wie eure in verschiedenen Ländern mit verschiedenen Leistungen daherkommen? In Ö wird der MCV dci 90 als 90 PS verkauft, bei euren Avatars steht manchesmal 92 PS oder so. Früher hatten die Diesel des VW typ 46 (Passat1) in Ö 55 bzw.75 PS, in D glaube ich 50 und 72 PS (bin mir jetzt nicht ganz sicher)! Ich bin aber fest überzeugt das hat was mit der Kfz Steuerklassen zu tun, die Autos sind gleich...!?:think::think::think:

Das ist ja gemein! Wie konnte ich nur so lange mit diesem Falschwissen leben? Aber Du hast Recht, mit einem einzigen PS die Kutsche an Vatertag ziehen, worauf ein Dutzend Wirtschaftswunder plus Proviant verladen sind, kam mir schon als Kind spanisch vor.

:P

Kleines Pferd

Dieses Großpony hat auf jeden Fall etwas mehr POWERRRR

Wie viel kW stehen denn in deiner EG-Übereinstimmungsbescheinigung (CoC)?
Bei mir stehen 54KW drin. Also 73PS rechnerisch.

Bin auf folgendes gestoßen:
Den 1.2 16V Motor scheint es in zwei Varianten zu geben, einmal mit 55KW bzw. 75PS und einmal (ab Mai 2015) mit 54KW und 73PS.
Die Bezeichnung ist jedoch weiterhin 1.2 16V 75.

Ob die 55KW Variante noch gebaut wird? Und ob die Leistungsreduktion an der Euro 6 Norm liegt?

Anhänge

• Logan MCV II Motoren.jpg
    Logan MCV II Motoren.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 8
Bei uns wird er als 55kW/75PS verkauft egal ob E6 ... Andere Leistungsangaben als 7 bzw. 90 PS gibts bei uns in Ö nicht...

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.306
Mitglieder
74.275
Neuestes Mitglied
sterrer.peter
Zurück