>> Was sind denn die meisten Störfälle - wenn überhaupt?
datschi, schoen waers wenn sich da ein trend erkennen lassen wuerde, ist aber nicht so. die eine kupplung bei 30.000 kaputt, die andere kupplung bei 140.000 noch normal. spurstangen und lager, aber auch nicht extrem. aber nichts auf das man sich quasi vorbereiten koennte. lackprobleme ganz am anfang (2006), ja.
selbst zwei wagen die mal wochenlang mit E85 (nicht nur E10) gefahren worden sind, bis auf leistungsverlust und holpriges starten, nichts. und auch das war nach 2 tanks mit SUPER wieder weg.
bei einigen kriegen wir die stoerung mit der motorwarnleuchte nicht weg, egal was versucht wurde. kommt nach 300 bis 4000 km nach reset immer wieder, echt nervig.
echte langzeitwagen sind sowieso nicht dabei, da bei max 160.000 verkauft wird.
>> Sind da auch Diesel dabei?
nur drei oder vier, alle unter 100.000, also keine aussage zur langzeitqualitaet bislang.
was wir mit sicherheit gemerkt haben, dass es bis auf bekannte details (batterie, reifen, usw) KEINEN richtigen qualitaetsbezogenen unterschied gibt fuer wagen die fuer osteuropa hergestellt und dort gekauft sind, und denen zb fuer/aus D, A oder NL.
gruss - henry