@ Vauzwo
Würde ich so nicht sehen. Ich bin zwar kein unreflektierter Freund der Amerikaner, aber was nun mal Fakt ist, ist Fakt!
In Europa haben wir Gesetze, die gebrochen und gebogen werden. Der BGH hat trotz europäischer ursprünglicher Gesetzgebung es gebilligt, dass Deutschland zum Transferzahler wird. Woher das Geld kommt, weiß eh niemand, da wir seit 1956 schon keine Schulden mehr zurückbezahlen, nur mehr Zinsen, faktisch sind wir pleite, weil alles von der Hand in den Mund finanziert wird. Darüber spricht nur keiner in Berlin, es könnte ja Unruhe bewirken, sobald die aktuelle Generation mal den Blick vom Handydisplay weggibt. Brot und Spiele, das kannten schon die Römer.
Wir beschäftigen EU-Bürokraten, die sich für teueres Geld erlauben, die Krümmung einer "verkaufskonformen" Banane zu bestimmen. Wir lassen völlig unkontrolliert mehrere hunderttausend Heimatsuchende (sind wirklich alles Kriegsflüchtlinge, wenn sie vorher schon in sicheren Aufnahmelagern waren?) ins Land, Pässe oft auf der Reise "verloren gegangen", dafür werden Telefondaten seriöser Bundesbürger 6 Monate gespeichert.
Deutschland ist eine kranke Republik, die nicht mehr erklärt werden kann, die EU ebenso.
Und genau deshalb ist es wichtig, dass es wieder Ambitionen gibt, die der Willkür Schranken aufzeigen, auch wenn es nunmal die Amis sind.
Ich hab schon lange keine Lust mehr, Leute zu finanzieren, die sich ein gemachtes und überluxuriöses Nest gönnen und den Verbraucher oder Wähler dafür nur aus primitivsten Eigennutz und krankhafter Selbstüberschätzung zum "kleinen Kobold" machen wollen.
Nur mit "der deutschen Industrie" eins draufhauen darf man das nicht erklären. Früher hatten wir diesbezüglich einen guten Namen für Qualität und Korrektheit und wenn das der tölpelhaften Gier geopfert wird, gehörts wieder korrigiert. Die Preise, die die Manager dafür von uns verlangen, sind ja auch nicht ohne, also darf man auch "saubere" Ware verlangen. Das darf keine Einbahnstraße sein. Die Welt ist einfach verwahrlost und dafür ist jedes Mittel legitim, den Finger in die Wunde zu legen, gleich woher das kommt.
Gute Infos auch immer bei nachdenkseiten.de