DaciaBastler
Dacianer.de Team
- Fahrzeug
- Dacia Logan Limousine 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
- Baujahr
- 2010
@2008MCV
Im übrigen scheinst Du absichtlich Dinge uminterpretieren zu wollen. Im Post #27 habe ich folgendes geschrieben:
Heute, bei morgendlichen Temperaturen knapp unter Null (-1°C) habe ich das extra nochmal ausprobiert. Ich habe da mehrere Steigungen auf dem Weg zur Arbeit, bei denen auch eine Strecke von etwas mehr als einem Kilometer im Schiebebetrieb drin ist. Bei betriebswarmen Motor (per Torque über OBD ausgelesen) und einer Fahrstrecke von 32 km, bei einer Außentemperatur von ca. Null Grad Celsius und Schneefall auf Bundestraße mit LKW-Verkehr und dementsprechend einer Geschwindigkeit von guten 70 km/h, musste das Auto aufgrund des Gefälles in den Schiebebetrieb. Abgekühlt ist da gar nichts, trotz dass die Heizung auf höchster Stufe stand und das Gebläse auf Stufe 1. Damit Du eine Vorstellung davon bekommst, wie schnell der 1.4 MPI auf Temperaturen kommen kann:
Nach dem morgendlichen Kaltstart bei -1°C, die der Wagen im Freien verbrachte, war die Anzeige der Kühlmittel nach einer Fahrstrecke von ca. 3 km innerorts auf vier Balken gesprungen. Dazu muss ich auch sagen, dass ich solange die Heizung im Fahrzeug nicht benutze, bis das Kühlmittel auf Temperatur ist. Das habe ich schon immer so gemacht, bei jedem meiner Autos, damit im Winter der Motor schneller warm wird. Danach ist die Anzeige kein einziges Mal "gesprungen". @Texas vermutete in Post #41 auch schon, dass bei Deinem Fahrzeug vielleicht das Thermostat nicht vollständig schließt. Da Du das aber definitiv ausschließt, bau' Dir einfach die Abdeckung ein und gut. Dann befriedigst Du damit auch Dein subjektives Wärmeempfinden. Ich bleibe aber bei meiner Aussage, technisch nötig ist so eine Abdeckung für die K7-Motoren nicht.
Nicht sogar, sondern v.a. bei luftgekühlten Motoren. Die meisten PKW der letzten Jahrzehnte von Ende der der 1970, deren Motoren flüssigkeitsgekühlt waren hatten serienmäßig keine Jalousien oder dergleichen eingebaut.sogar bei luftgekühlten Motoren.
Im übrigen scheinst Du absichtlich Dinge uminterpretieren zu wollen. Im Post #27 habe ich folgendes geschrieben:
Du zitiertst aber nur Post #37. So stimmt natürlich Deine Aussage und doch ist sie im Kontext des Ganzen falsch. Kann man so machen, sollte man aber nicht. Denn Ich bezog mich immer auf den bereits betriebswarmen Zustand.Nach einem Kilometer im Schiebebetrieb, selbst bei Autobahntempo und Minustemperaturen kühlt da nichts so stark aus, dass die Temperaturanzeige um zwei Balken fällt.
Heute, bei morgendlichen Temperaturen knapp unter Null (-1°C) habe ich das extra nochmal ausprobiert. Ich habe da mehrere Steigungen auf dem Weg zur Arbeit, bei denen auch eine Strecke von etwas mehr als einem Kilometer im Schiebebetrieb drin ist. Bei betriebswarmen Motor (per Torque über OBD ausgelesen) und einer Fahrstrecke von 32 km, bei einer Außentemperatur von ca. Null Grad Celsius und Schneefall auf Bundestraße mit LKW-Verkehr und dementsprechend einer Geschwindigkeit von guten 70 km/h, musste das Auto aufgrund des Gefälles in den Schiebebetrieb. Abgekühlt ist da gar nichts, trotz dass die Heizung auf höchster Stufe stand und das Gebläse auf Stufe 1. Damit Du eine Vorstellung davon bekommst, wie schnell der 1.4 MPI auf Temperaturen kommen kann:
Nach dem morgendlichen Kaltstart bei -1°C, die der Wagen im Freien verbrachte, war die Anzeige der Kühlmittel nach einer Fahrstrecke von ca. 3 km innerorts auf vier Balken gesprungen. Dazu muss ich auch sagen, dass ich solange die Heizung im Fahrzeug nicht benutze, bis das Kühlmittel auf Temperatur ist. Das habe ich schon immer so gemacht, bei jedem meiner Autos, damit im Winter der Motor schneller warm wird. Danach ist die Anzeige kein einziges Mal "gesprungen". @Texas vermutete in Post #41 auch schon, dass bei Deinem Fahrzeug vielleicht das Thermostat nicht vollständig schließt. Da Du das aber definitiv ausschließt, bau' Dir einfach die Abdeckung ein und gut. Dann befriedigst Du damit auch Dein subjektives Wärmeempfinden. Ich bleibe aber bei meiner Aussage, technisch nötig ist so eine Abdeckung für die K7-Motoren nicht.