Mir stellt sich ernsthaft die Frage, weshalb Kommentar und Link dann "für den Schrubber" sind? Ich assoziiere damit "sinnlos", "unnötig", "Fehl am Platz"... Aber möglicherweise mistverstehe ich das auch nur?
Was die Vorheizer angeht und Du möglicherweise eine Steckdose in der Nähe hast / in die Nähe Deines Wagens bringen kannst, sind das ohne Einbau etwa 200,- €. Belies Dich mal bei Defa.
Ich hatte das letztlich erst für den Dacia kalkuliert und kam (da ich ne Steckdose nur über'n Zaun werfen muss) auf rund 160,- € für das Heizelement und den Kabelsatz inkl. Innenraumsteckdose ohne zusätzliches Ladegerät. Als Innenraumvorheizung "tut's" auch der 16,- € Heizlüfter vom Saturn mit max. 2kW, den man im Sommer bei Nichtgebrauch einfach aus dem Auto raus legt und gut. Da muss dann nicht teuer "Defa" oder bspw. "Calix" drauf stehen. Hintergrund meiner Überlegungen war weniger der Motorvorwärmer, sondern der Heizlüfter zum trocknen des Innenraumes, wenn ich bei dem Wetter die patschnassen Fellmonster ins Auto lade, um von der Waldrunde wieder heim zu kurven... Der Motorvorwärmer wäre dann nur lustiges Gimmick, statt Kabel durch Türen oder Dichtungen umständlich durchzufädeln und letztendlich kaputt zu machen, bzw. umständlich wieder zu entkabeln...