Ich habe das "Problem" ganz aktuell am 2008er 1,4MPi, 20km reichen nicht aus, um den Innenraum durchzuwärmen (heute den ganzen Tag ziemlich genau um den Gefrierpunkt) und nach 1km bergab ist logischerweise die Temperatur im Kühlsystem soweit runter, dass die Anzeige von 4 auf 2 Balken fällt (keine Verbrennung, kein Kraftstsoff in den Zylindern im Schiebebetrieb, keine Wärmeentwicklung) - wie gesagt, dass ist alles logisch und nachvollziehbar.
Das bißchen Wärme wird über den Heizungswärmetauscher komme was da wolle über's Gebläse "rausgesaugt", der Rest verschwindet über das träge Thermostat so schnell im Kühler, dass der Motor im Grunde die ganze Zeit gerade so nur die Thermostatöffnungstemperatur erreicht, aber aufgrund der guten Kühlleistung bei dem Wetter (und aller anderen Faktoren) eben in diesem Temp-bereich die ganze Zeit gehalten wird und das ist zu kalt, d.h. nicht Betriebstemperatur. (dazu ist der Kaltwasservorrat und Temp-Unterschied im großen Kühlkreis einfach zu groß und das Thermostat zu träge und grobmotorig) Und bei 80 auf der Landstraße im 5. auf gerader Strecke, fordere ich auch den 1,4er definitiv nicht, wenn die Fuhre einmal rollt - wo soll denn da Wärme herkommen?
Letztendlich brauchst Du (völlig unabhängig von Dacia) eine recht lange Fahrtstrecke mit gleichbleibend hoher Leistungsabnahme, um das Thermostat so fein regulieren zu lassen, dass der Motor die Betriebstemperatur erreicht UND hält bei diesen Temperaturen und allen zusätzlichen Wärmeverbrauchern. Im Sommer geht das wesentlich unkomplizierter, wenn der kl. Kreislauf warm ist, macht der große auf und im kleinen wird i.d.R. keine (kaum) Wärme abgegeben, weil die Heizung eben keine Warme luft in den Innenraum fördet, sondern der Kaltluftstrom am Wärmetauscher vorbei geht. Viel früher hatte man eine Heizungshahn im kleinen Kreis, d.h. im Grunde 3 verschiedene Kreise im Auto und die gleichen Probleme...