Anhängerkupplung mit oder ohne Elektronik

matom

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Lodgy, 1.6 16V SCe 100 LPG
Baujahr
2017
Hallo zusammen,

ich stelle mir grade meinen neuen dacia zusammen. Dazu möchte ich eine Starre Anhänger Kupplung.
Ich bin mir aber nicht sicher wie das mit der Stromversorgung ist?

Ich möchte diese nur nutzen um zb. Grünabfälle vom Grundstück zu entsorgen, also überschaubar.

Ist das so das ich keine Stromversorgung brauche bei Anhänger leichter als 750 kg?

Grüsse

wenn du damit nur auf dem Acker rumfahren willst geht das,
bei Teilnahme am öffentlichen Strassenverkehr ist doch wohl logisch das die Latüchten auch funktionieren

Vielleicht meint er das 12V-Dauerplus, das auf einem Kontakt der 13-poligen Dose anliegt.
Die braucht man nicht zwingend beim einfachen Lastenanhänger. Auch nicht den Ladesatz, den man da noch nachrüsten könnte.

Ein zugelassener Anhänger hat immer Rückleuchten. Wird der gezogen, müssen diese Funktionieren. Dazu wird für das Zugfahrzeug ein Kabelsatz benötigt.

Vieleicht wird das mit der Bremse am Anhänger verwechselt. Bis 750 Kilogramm Gesammtmasse muss der Anhänger keine Bremse haben. Aber Obacht, was darf das Fahrzeug ungebremst ziehen.

@Rostfinger
Was hat denn die Auflauf-Bremse mit der Elektrik zu tun? Dass ihr (du) immer ins OT abdriften müsst und das schon in Beitrag #4 *kopfschüttel*

@matom
Zu jeder montierten AHK gehört auch eine verkabelte Steckdose, da jeder Anhänger/Wohwagen/Fahrradträger auch eine Beleuchtung hat. Ob 7-polig oder 13-polig richtet sich in erster Linie nach dem Einsatzzweck. Wenn man "nur" einen einfachen Anhänger ziehen oder Fahrradträger montieren möchte, reicht die 7-polige Steckdose. Möchte man aber auch mal einen Wohnwagen ziehen können (vlt. später in Planung), dann nimmt man eine 13-polige Steckdose. Dass der Kabelsatz zur Steckdose und zum Fahrzeug passen muss ist selbstredend.

Und wenn man Dauerplus für z.B. den Wohnwagen oder für andere Zwecke haben muss, dann muss diese Dauerplusleitung i.d.R. zusätzlich optional verlegt werden.

Ich hatte früher am Mercedes immer nur eine 7-polige Steckdose für meinen 750kg-Anhänger. Am Lodgy habe ich dann den Kabelsatz mit der 13-poligen Steckdose mitbestellt. Habe aber nun immer nur den Anhänger mit Adapter dran gehangen. Dauerplus habe ich bisher nicht gebraucht und auch nicht verbaut.

Also überleg dir, was du eventuell auch zukünftig alles mit deinem Zugfahrzeug anstellen willst und entscheide danach.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.876
Mitglieder
73.546
Neuestes Mitglied
Zergon
Zurück