Hab vor circa 3 Wochen, also Recht spät von den originalen Sommerreifen direkt auf die noch recht neuen Continental, AllSeasonContact in der Dimension 195/55 R16 91H XL gewechselt. Preis inkl Versand 92€ je Reifen zuzüglich 60€ für Aufziehen Wuchten und Montage. Also insgesamt ca. 430€.
Vorab, das ist für Oberbayern reichlich spät, aber war dieses Jahr gerade noch rechtzeitig.
Habe lange nach gebrauchten Winterkompletträdern mit rdks gesucht, aber noch nicht das richtige gefunden.
15 Zoll kam nicht in Frage, wegen der widersprüchlichen Aussagen der Händler, aber auch Posts hier im Forum zu Problemen mit dem Bremssattel beim neuen Lodgy Stepway.
Fahre seit Jahren in ganz Deutschland mit getrennten Sommer und Winterreifensätzen.
Allwetterreifen stand ich bisher eher skeptisch gegenüber. Auch der ADAC Test 2016 letztes Jahr hat zwar Gewinner, aber eher in der Kreisklasse bescheinigt.
Tests in "Fachzeitschriften" steh ich immer skeptisch gegenüber, testen ja eigentlich auch nie die Reifendimension die man selbst braucht und Erfahrungsberichte spiegeln auch immer nur die Vergangenheit wieder.
Habe mir bereits vor Auslieferung immer wieder Gedanken gemacht und bin immer wieder bei separate Winterreifen gelandet. Dann doch, irgend wann im Dezember, letztmalig Möglichkeiten des Handelns abgewägt.
1. Separate Winterreifen.
Hauptvorteil: gute Wintereigenschaften.
Hauptnachteil: das ständige Gewechsle
2. Allwetterreifen.
Hauptvorteil: weniger Arbeit
Hauptnachteil: schwächen je nach Witterung.
Das Verhalten auf der Straße ist für mich das KO-Kriterium. Also blieb es erst mal bei der Entscheidung für Winterreifen.
Bin dann aber beim Surfen auf den AllSeasonContact gestoßen nur Platz 3 bei der Blödzeitung aber bis auf den etwas höheren Verschleiß hört er sich Recht gut an. Preis ist in Ordnung, ist halt ne bescheidene Größe, aber die Felgen sind nun mal da.
Weitere Tests hab ich nicht gefunden. Mit etwas mulmigem Gefühl bestellt und jetzt fahr sie seit drei/vier Wochen.
Erstes Fazit nach ca 1.000 km davon 800km Autobahn.
Lautstärke: Reifen sind für mich nicht hörbar lauter als die standart Eco Contact. Das bin ich von Winterreifen anders gewohnt.
Innerorts und außerorts Fahrten bei ca. 3 cm Schnee und (folglich) ungeräumt. Keine Probleme.
Trockene Straße bei niedrigen Temperaturen auch unter 0 unauffallig.
Gaudifahrt auf Schnee ca. 3 cm (großer Parkplatz, dass ist jedes Jahr zum ersten Schnee Pflichtprogramm. Insbesondere bei beim neuen Fahrzeug). Keine Probleme/Auffälligkeiten.
Autobahn: Tempomat 132 km/h Autobahn nicht lauter als die alten.
Dann in der Nacht zum 31.12. Rückfahrt Autobahn bei 8 Grad, starkem Regen und starkem Seitenwind. Regenverhalten hat mich erstmal überzeugt. Hab auch mal auf 160 beschleunigt. Auch die Windböen hat man deutlich gemerkt, Spur wurde aber gut gehalten. Von Aquaplaning hab ich trotz Spurrillen auf der rechten Spur nix gemerkt.
Mein erster Eindruck ist überraschend gut. Wenn er sich jetzt auch beim kommenden auch extremeren Schnee hier bewährt mach ich mir die nächsten die nächsten 15.000 km keine Gedanken(etwas höherer Verschleiß war laut Test einzige Schwäche, kann ich verkraften).
PS: 1.000 km sind kein Langzeittest und ich schildere hier nur meinen persönlichen Eindruck, aber die zurückliegenden 1.000 km waren für mich eine einzige Testfahrt.