Winterreifen/Ganzjahresreifen Lodgy

musste mal mit dem omega zur arbeit fahren, weil der lodgy in der garage eingeschneit war.
der hatte neue Goodyear Vector 4Season Gen2 (195/65-15) drauf.

war natürlich rein gar nix geräumt, nicht mal die autobahn.

bin problemlos durchgekommen.
 
Hallo,
... gibt es denn hier im Forum belastbare Erfahrungen zu den CC/CC+ Reifen oder GodyearVector4Season/Gen2 unter extremen Winter- und Sommerbedingungen im Vergleich zu guten Sommmer/Winterreifen und unterschiedlichen Reifenbreiten? ...
Zum CC+ gibt es naturgemäß wohl noch nicht so viele Erfahrungsberichte, den Reifen gibt es ja erst seit Februar diesen Jahres.
Michelin selbst hat bislang nur fünf Erfahrungs"berichte" veröffentlicht, den letzten vom Juni 2017 (siehe hier).
Etwas anders sieht es beim Vorgänger, dem CC ohne Plus, aus (siehe da): die Erfahrungen reichen vom März 2015 (da war der Reifen erst ein paar Wochen verfügbar) bis zum Juli 2017.
Leider kann man auf den verlinkten Seiten nicht nach Fahrzeughersteller der Berichteschreiber filtern, aber die bislang gut 200 Berichte zum CC sollten auch so zur ersten Orientierung ausreichen.

Bezüglich der Sommertauglichkeit gibt es ja auch Testberichte, bei denen der CC ausgesprochen gut abschneidet. Das würde zum Konzept passen: dieser Reifen wurde ja im Unterschied zu den Mitbewerberprodukten als wintertauglicher Sommerreifen entwickelt. Ich kann diese positive Bewertung nach nunmehr knapp 20tkm bzw. 15tkm (in Summe also 35tkm) so bestätigen.

Problematisch könnte es bei EXTREMEN Winterverhältnissen werden, insbesondere bei schweren Fahrzeugen mit drehmomentstarken Motoren (hatte ich weiter oben ja schon erwähnt). Ob und inwieweit sich das durch den neuen CC+ gebessert hat, kann wahrscheinlich noch niemand sagen, außer vielleicht professionelle Reifentester.

Gruß, Martin :hand:
 
Ich fahre den CC+ ja seit Februar ;) Aber Schnee hatten wir da keinen mehr. Also heißt es abwarten. Und wirklich interessant wird es nach 2-3 Jahren. In der ersten Saison sind WR auch immer gut.
 
Überschrift oben rechts: Eiskalt: Schneetests in Schweden unter dem Gefrierpunkt.

Für uns hier (gut ich wohne im Schwarzwald) im warmen Deutschland kein aussagekräftiger Test. Ich selbst fand und finde allerdings den Alpin 5 im Regen/Eisregen auch sehr gut.

Ansonsten bleibt ja nur das Conti Testgelände oder in FR das von Michelin wo immer die selben Ergebnisse raus kommen.
 
Bin früher mit dem Mofa oft genug auf die Fresse geflogen deswegen und möchte deshalb wetten: Der Unterschied zwischen trockener und nasser Fahrbahn ist 10 mal größer als der Unterschied zwischen einem Allwetterreifen und dem Reifen für die entsprechende Jahreszeit. Wenn man also mit regennasser Fahrbahn klar kommt, dürfte es auch kein Problem sein, sich mit den marginal schlechteren Eigenschaften eines Allwetterreifens zu arrangieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Winterreifen ist bei Nässe und auf Schnee besser als alle Ganzjahresreifen.

Moin,

dann lies doch einfach mal den von mir verlinkten Test der einjährig gebrauchten Reifen.

Und Tests von Winterreifen werden bei 2-stelligen Minusgraden gefahren.
Was die Ergebnisse dann wohl für eine Aussagekraft haben wenn die Bedingungen nicht so sind? Je nach Region hat man in die diese Temperaturen alle 10 Jahren mal für ein paar Stunden.
 
Nachdem es den Contiwintercontact TS 860 nicht in 195/55R16 mit LI größer 87, gibt hab ich ihn mir in 205/55R16 vomTÜV eintragen lassen. Mein erster Eindruck bei der aktuellen Witterung ist gut.
 
Bin früher mit dem Mofa oft genug auf die Fresse geflogen deswegen und möchte deshalb wetten: Der Unterschied zwischen trockener und nasser Fahrbahn ist 10 mal größer als der Unterschied zwischen einem Allwetterreifen und dem Reifen für die entsprechende Jahreszeit. Wenn man also mit regennasser Fahrbahn klar kommt, dürfte es auch kein Problem sein, sich mit den marginal schlechteren Eigenschaften eines Allwetterreifens zu arrangieren.

Zu dem Thema und zum Allwetterreifen noch etwas Lektüre -> Winterreifentests (http://der-autokritiker.de/technik/winterreifentests.html)
 
Naja dass Sommerreifen nichts für den Winter sind ist wohl auch die Meinung von den meissten von uns. Über Winterreifen oder Ganzjahresreifen lässt sich ja wohl vorzüglich diskutieren. Und was man von Reifentests halten soll weiss man auch nicht genau. Aber an was soll man sich denn sonst beim Reifenkauf orientieren, etwa an der Werbung? Umfragen hier im Forum führen auch nicht zu Ergebnissen( Reifendatenbank für lodgy (https://www.dacianer.de/threads/reifendatenbank-fuer-lodgy.27582/) ). Nachdem ich vor 25 Jahren mal mit nem Cuore im Winter auf ner zum Glück leeren Kreuzung ne doppelte Piruette mit gebrauchten Noname-Winterpneus gedreht habe möchte ich auf hochwertige guterhaltene Wintertaugliche Bereifung nicht mehr verzichten.
Habe mich halt aufgrund von Tests besonders wegen den Trockeneigenschaften für den Wintercontact entschieden. Der hat ja sogar fast Ganzjahreseigenschaften wie man in dem oben zitierten Ganzjahresreifentest erkennen kann. Mal sehen ob ich langfristig damit zufrieden bin.
 
Aber an was soll man sich denn sonst beim Reifenkauf orientieren,

Moin,

an Reifentest ganz sicher schon mal nicht.
Erst nach Jahren war dann mal irgendwo ganz durch Zufall zu lesen unter welchen Bedingungen Winterreifen getestete werden. Was nützt mir dann der Test wenn ich diese Bedingungen gar nicht habe, sie in meiner Region gar nicht vor kommen?

Dann hatte ich bei Test schon mal festgestellt dass für ein und denselben Reifen unterschiedliche Ergebnisse herauskommen. In Abhängigkeit von der Reifengröße. Was nützt mir dann der Test wenn meine Reifengröße nicht getestet wurde.

Einzig die Tendenz ist zu erkennen, dass sehr sehr billige Reifen eher schlechter abschneiden.
Mittlere Preissegmente dagegen kaum schlechter sind als die hochpreisigen.
Womit dann unsere Wahl auch klar ist. Wir brauchen weder Premium noch brauchen wir Spitzenwerte in den Testdisziplinen. Und jetzt nicht mit dem halben Meter weniger Bremsweg den vielleicht Premium vom Mittelfeld unterscheidet. Wenn man nicht ständig meint am Limit fahren zu müssen ist das kein Thema.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.749
Beiträge
1.054.671
Mitglieder
73.368
Neuestes Mitglied
zu3st
Zurück