Hallo,
Ich liebäugele auch grad mit der Eier legenden Wollmilchsau. Hat jemand Erfahrungen mit Michelin CrossClimate gesammelt? Besonders Winter-Erfahrungen würden mich interessieren
Wir haben unsere Best-Ager-Elche vor gut zwei Jahren (da waren die CC ganz frisch auf dem Markt) damit besohlen lassen (195/60 R15 92V für damals ca. 90,-/Stück). Reifen mit Geschwindigkeitsindex H hätten es auch getan und mit einem geringeren Lastindex wären die 8er auch ausgekommen aber die Auswahl, gerade bei den Händlern Vorort, war zu der Zeit noch sehr "übersichtlich" und so wurden acht 92V über das Internet bestellt.
Seitdem ist jeder Reifensatz gut 15tkm gefahren worden und die Erfahrungen sind mit beiden Volvos ausgesprochen positiv. Die Motorisierung ist bei beiden gleich (10V-Sauger mit 144 PS und Automatik, also keine PS- und Hochgeschwindigkeitsboliden), einer hat Niveaumaten und jetzt 285tkm, der andere normale Stoßdämpfer und jetzt 184tkm; beide laufen auf Cetus-Alufelgen von Volvo.
Die winterlichen Herausforderungen im Rhein-Main-Gebiet können allerdings auch nicht als oberes Ende der Benchmark herangezogen werden, was ja auch nicht im Widerspruch zu den bereits gemachten Aussagen steht und Michelin selbst empfiehlt für extreme Winterverhältnisse, nicht auf spezielle Bereifung zu verzichten (natürlich Alpin
aus dem eigenen Haus).
Die Preise sind sehr vom Format abhängig: 195/55 R16 91H (z.B. für Dokker Stepway) gibt es im Auktionshaus derzeit für knapp 96 Euronen pro Stück, 185/65 R15 92T (z.B. für den Sauger-Lodgy) kosten knapp 64 Euro.
Eine geradezu vernichtende Beurteilung habe ich aber auch schon gelesen: da hat jemand versucht, seinen XC90I-D5 über verschneites Terrain traben zu lassen, ein SUV mit knapp 2 Tonnen Leergewicht und einem Motor, der bis zu 400 Nm auf die Antriebsräder stemmt. Damit scheinen die Wintereigenschaften der CC wohl überfordert gewesen zu sein.
Inzwischen gibt es den Reifen in der zweiten Generation (CrossClimate Plus; die Preise oben beziehen sich bereits auf diese Version) mit dem Versprechen, dass alle Eigenschaften bis zum Erreichen der gesetzlichen Mindestprofiltiefe ohne Qualitätseinbuße zur Verfügung stehen.
Mein persönliches Fazit: solange ich meinen Wohnsitz nicht in hochalpines Gebiet verlagere und/oder die Winter im Rhein-Main-Gebiet so bleiben, wie sie sind, werde ich mit diesen Autos bei dem Reifen bleiben.
Gruß, Martin