Winterreifen / Winterräder - Sammelthema Jogger

ich habe eine E-Mail vorliegen dass es für diese Felge keine extra ABE oder ein Datenblatt gibt weil das mit dem Fahrzeug homologisiert wurde
Das stimmt und deshalb wird es auch keine gesonderte ABE für die Original-Alufelge zur Verwendung mit Schneeketten geben. Das ist bei anderen Fahrzeugherstellern nicht anders. Das heißt aber nicht, dass es nicht zulässig wäre! Wenn Du hier auf Nummer sicher gehen willst, dann bleibt Dir nur eine Anfrage an Dacia zu stellen und dort nachzufragen ob es zulässig ist, die Originalfelge mit Schneeketten zu fahren. Bei Zubehörfelgen sieht das anders aus und dort wird oft schon von vornherein darauf hingewisen, dass ein Betrieb mit Schneeketten entweder zulässig oder nicht zulässig ist.
 
Aber ich versuche es gerne noch einmal bitte nur jemand Antworten der eine ABE für eine Alufelge im Betrieb mit Schneeketten hat
Ja hat sie, aber nur mit bestimmten Schneeketten.

Was schreibt die Bedienungsanleitung des Fahrzeuges:
Zwischenablage_08-09-2024_02.webp

Was schreibt Dacia:

Passendes Zubehör für JOGGER

https://cdn.group.renault.com/dac/at/downloadcenter/jogger/jogger-zubehoerbroschuere.pdf

PS: Aber ich versuche es gerne auch noch mal zu antworten, weil die Rückfrage schon berechtigt und sinnvoll war , wenn man nicht schreibt um welche Alufelgen es sich eigentlich handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau das habe ich geschickt bekommen eine Preisliste da ist aufgeführt Alufelge Stahlfelge und darunter die Schneekette aber wer sagt dass die Schneekette für die Alufelge gedacht ist im Normalfall geht man davon aus dass die Schneekette für die Stahlfelge gedacht ist.
Und Dacia schreibt es gibt keine ABE für diese Felge und auch kein Datenblatt also kann ich das nicht überprüfen es handelt sich natürlich um die original Dacia Alufelge weil ich keine verschiedenen Schrauben haben möchte für Winter und Sommerreifen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und der Text in Bedienerhandbuch ist keine ABE
 
Und der Text in Bedienerhandbuch ist keine ABE
Selbstverständlich nicht!
Aber dort steht was du zu tun und zu lassen hast, wenn du Schneeketten fahren willst!

Die Teilenummer 7711578470 oder 7711943628 oder 7711780255 darf in Verbindung mit 205/60R16 und somit bei dem werksseitig montierten 16-Zoll-Leichtmetallrad MAHALIA oder 16-Zoll Stahlräder verwendet werden.
Das sagt Dacia über die Bedienungsanleitung zum Fahrzeug u. das von Dacia selbst angebotene Original Zubehör dem Kunden zu.

Alles andere ist aus Sicht des Inhabers der EU-Typengenehmigung des Fahrzeuges nicht zulässig.

im Normalfall geht man davon aus dass die Schneekette für die Stahlfelge gedacht ist.
Wer sagt das? Dein Dacia Vertragspartner?
 
Mod.:
Ich bitte um Mäßigung im Tonfall!
Ja danke
Aber auch hier bitte ich brauche keinen Typ einer Felge mit? Weil man soll es nicht glauben so weit bin ich schon.
Auch für Neumitglieder gilt unsere Netiquette und die besagt, dass wir uns gegenseitig mit Respekt behandeln! Wenn man glaubt nicht richtig verstanden worden zu sein, so lässt sich das auch anders ausdrücken!

Um nun zu Deiner Frage zur Zulässigkeit der Verwendung einer Schneekette mit dem originalem Alurad zurückzukommen, dies wird in den beiden vorgenannten Posts beantwortet. Solltest Du dem keinen Glauben schenken, dann wende Dich bitte direkt an Dacia und lass Dir das schriftlich geben. Eine schriftliche ABE die das erlaubt, wirst Du bei einem originalem Alurad von keinem Fahrzeughersteller bekommen.
 
Hallo, bekomme in einer Woche meinen Dacia Jogger Hybrid.
Möchte mich schon mal um Winterkompletträder kümmern. Bin aber verunsichert ob ich Reifendrucksensoren brauche oder nicht. Jeder schreibt etwas anderes.
Vielen Dank
 
Ja da brauchst du die Reifendrucksensoren 407006UA0A

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mod.:
Ich bitte um Mäßigung im Tonfall!

Auch für Neumitglieder gilt unsere Netiquette und die besagt, dass wir uns gegenseitig mit Respekt behandeln! Wenn man glaubt nicht richtig verstanden worden zu sein, so lässt sich das auch anders ausdrücken!

Um nun zu Deiner Frage zur Zulässigkeit der Verwendung einer Schneekette mit dem originalem Alurad zurückzukommen, dies wird in den beiden vorgenannten Posts beantwortet. Solltest Du dem keinen Glauben schenken, dann wende Dich bitte direkt an Dacia und lass Dir das schriftlich geben. Eine schriftliche ABE die das erlaubt, wirst Du bei einem originalem Alurad von keinem Fahrzeughersteller bekommen.
Dacia Deutschland antwortet..
Sie können das nicht da sie nur eine
Niederlassungen sind Und verweisen an den Hersteller.

fortsetzung folgt

Es war für mich eigentlich erledigt aber da ist sicherheitsrelevant ist schreibe ich es trotzdem ins Forum.
Bekannter vor Jahren einen Unfall in Österreich.
Er fuhr bergauf... bergabfahrendes Fahrzeug rammt in... eine seiner Ketten sprang herunter... Felge / Kette Kombination war nicht zugelassen... Urteil Teilschuld...

Deswegen beharre ich auf eine schriftliche Zulassung einer Kombination.
 
Nach nochmaligen Nachfragen
.....
Dacia bestätigen, dass die serienmäßigen Alufelgen für die Benutzung von Schneeketten freigegeben sind, entsprechend den in der Zubehörpreisliste angegebenen Größen. Zu beachten ist jedoch, dass die Schneeketten die Alu Räder zerkratzen können. Daher empfiehlt sich bei häufiger Nutzung eher die Verwendung von Stahlrädern im Winter.
.....
Ich sehe das so dass ich auf jeden Fall die Schneeketten von Dacia kaufen muss. Ich hatte schon eine andere Felge rausgesucht von einem fremd Hersteller aber da stand in der ABE z.B dass die Schneeketten von Dacia zu verwenden sind.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.366
Beiträge
1.044.620
Mitglieder
72.746
Neuestes Mitglied
Annegret
Zurück