Winterreifen / Winterräder - Sammelthema Jogger

Die Felgen für die Winterreifen sind angekommen.

Eine freudige Überraschung stand heute im Carport.
4 Pakete mit den Felgen für die Winterreifen.

Folgende Felgen habe ich gekauft.
Oxxo Mimas Black in 16"
dazu folgende Winterreifen
Hankook Winter i*cept RS2 W452 205/55 R16 91T

Felgen 359 Euro (stand 27.08.22) wheelscompany GmbH
Reifen 283 Euro (") reifen.com

Reifen auf die Felge ziehen lassen kostet mich Gott sei Dank nichts. Da ein Bekannter das macht

Was fahrt ihr denn so im Winter für Kombinationen?
Hallo,
ich habe mir vor zwei Tagen einen Dacia Jogger gekauft und bin erst jetzt durch das Forum darauf gekommen, daß der ja mit Sommerreifen ausgeliefert wird.
Jetzt war ich natürlich auf der Suche nach Informationen zu Winterreifen mit vernünftigen Felgen und bin hier fündig geworden.
Allerdings bin ich auch ein bißchen fassungslos.
Kann es wirklich sein, daß die Reifen-Felgen-Kombi, die Du hier nennst, seit August um fast 150 Euro teurer geworden ist?
Der aktuelle Preise für die Felgen beträgt offensichtlich 421,20 Euro und der der Reifen 366,92 Euro
Viele Grüße
Gosa
 
Das kann sein. Das Reifenaufziehen sollte heute auch 60 Euro mehr kosten als gestern. Habe mir dann mal einen kleinen, örtlichen Reifenaufzieher gesucht, der will jetzt quasi 50% des Preises von Pitstop. Die spinnen doch, Energiekrise, Krieg hin oder her, aber ich kriege ja auch nicht 33% Gehaltserhöhung.
 
Lasse Dich nicht entmutigen.
Nachdem ich im September feststellen musste, dass mich der Winter gut 200% mehr, als letztes Jahr kosten wird, habe ich nach einer Gehaltserhöhung gefragt.
Cheffe wollte nicht.
Montag beginne ich nach 11 Jahren in einem anderen Unternehmen mit 38% mehr Gehalt.
 
Hallo, das ist ein tolles Gutachten für die Stahlfelgen, ich finde aber nirgendwo die Schaftlänge der Schrauben.
Kann jemand, der die Stahlfelgen für den Jogger hat, mal nachsehen oder messen? Danke vorab
Steht doch im Gutachten ganz am Ende:

"Es sind die serienmäßigen Befestigungsteile und das Zubehör des Fahrzeugherstellers für das entsprechende Serienrad zu verwenden."
 
Hallo,

Ich habe bei dem französischen Äquivalent von reifen.com Felgen bestellt.
Er fragt mich nach der Achslast vorne/hinten.
Hat jemand diese Information?

Danke
 
So, fertig, Gesamtkosten:
249 Euro für die Stahlfelgen inkl Lieferung, 298,56 für die Barum Polaris neu, 24,89 für die Radkappen und 100 Euro für Reifenmontage inkl Aufziehen, macht gesamt 672,45 Euro . Also deutlich günstiger als das mir vom AH gemachte Angebot. Da ich bewusst Stahlfelgen wollte, bin ich auch nicht neidisch auf die nicht besonders viel teureren Alufelgen. Sieht so schlecht m.E. aber bei mir auch nicht aus.
 

Anhänge

  • 20221020_172118.jpg
    20221020_172118.jpg
    393,1 KB · Aufrufe: 150
Optisch okay, mit silbernen Blenden würden die Stahlfelgen dahinter noch etwas weniger auffallen. :yes:

Stahlfelgen sind auf alle Fälle deutlich robuster, wenn man mal einen Bordstein touchiert. Dafür rostet halt der Schmodder aus Dreck, Streusalz und Nässe schnell an den Klemmstellen der Blenden.

Ich habe meine Winter-Stahlräder deswegen meist ohne Deckel gefahren. Bei Fiat wurden vor Jahren die Blenden übrigens mit den Radschrauben der Felge befestigt, also direkt mit dem Rad aufgeschraubt. Beim Seat meiner Mutter rasten die originalen Blenden in rechteckige Öffnungen im gelochten Bereich der Felge ein. Da sammelt sich die Nässe nicht so.

Insgesamt finde ich, dass sich Stahlfelgen nicht so ganz rechnen, außer man hat das Fahrzeug im harten Einsatz oder man stört sich nicht dran wenn sie rosten.
 
@Teen Oh meine Frau fährt den Jogger zu 90% und rumpelt zuweilen über Bordsteine, gerade im Winter. Mich stören rostende Stahlfelgen nicht. Die beim Zweitauto sind jetzt 7 Jahre alt, die beim Vorgängerauto des Jogger waren 11 Jahre alt. Wir sind oft im Winter im Mittelgebirge, da sieht man dann auch manchmal Bordsteine nicht (bei leichtem Schneefall) und benötigt eben "richtige" Winterreifen. Würde ich in NRW wohnen und mich nur dort bewegen, hätte ich vermutlich Ganzjahresreifen - auf die Original-Alufelgen gezogen - genommen.
Danke für die Tipps
 
Nachdem meine Radschrauben nachgeliefert wurden hab ich gestern Abend noch die Bremstrommeln und Sättel mit Foliatec Carbon Metallic lackiert. Damit sollte erst mal für einige Zeit kein Rost an den Trommeln sichtbar sein. :)
Die Nachlieferung von RSU dauerte übrigens nur zwei Werktage. Also alles Okay.
 

Anhänge

  • IMG_20221021_174157.jpg
    IMG_20221021_174157.jpg
    301,2 KB · Aufrufe: 116
So, fertig, Gesamtkosten:
249 Euro für die Stahlfelgen inkl Lieferung, 298,56 für die Barum Polaris neu, 24,89 für die Radkappen und 100 Euro für Reifenmontage inkl Aufziehen, macht gesamt 672,45 Euro . Also deutlich günstiger als das mir vom AH gemachte Angebot. Da ich bewusst Stahlfelgen wollte, bin ich auch nicht neidisch auf die nicht besonders viel teureren Alufelgen. Sieht so schlecht m.E. aber bei mir auch nicht aus.
Diese Felgen Reifen Kombination hat mir mein Mech auch vorgeschlagen. Ich habe bereits für Alu Felgen geschaut, da ich immer Alu Felgen hatte. Aber da wir ab und zu auch gut Schnee haben und moderne Stahlfelgen gut gegen Rost behandelt sind kann ich mir auch solche vorstellen.
Mit den Radkappen schaut das Rad gut aus.
 
@Tinu die Original-Alufelgen sind mega chic. Wir sind oft im Harz. Da schneit es doch öfter und dann sehe -auch ich- manchmal nicht, wann und wo ein Bordstein ist. Gerade im Westharz ist ja wenig in Strassen investiert worden.
Wenn richtig hoch Schnee liegt, ist das ja egal, dann sind die Bordsteine mit Schnee zugeschoben, so dass man diese weder sieht noch spürt. Deswegen also lieber Stahlfelgen.

Achso: Erste knapp 800km mit den Winterreifen: Kein geräuschlicher Unterschied zu den Contis, ruhig, spurstabil. Verbrauchsveränderung kann ich noch nichts zu sagen. Muss nachher erstmal den Luftdruck kontrollieren, hatte ich nach der Montage vergessen. Aber muss eh einmal Gas volltanken, meine Frau hat den Tank komplett leer gefahren, muss aber tatsächlich weit gekommen sein.
 
Poté, co mi byly dodány šrouby kol, jsem včera večer natřel brzdové bubny a třmeny Foliatec Carbon Metallic. Díky tomu by na bubnech neměla chvíli vidět žádná rez.:)
Následné doručení RSU mimochodem trvalo jen dva pracovní dny. Takže vše ok.
Není pneumatika namontována obráceně?

Ist der Reifen nicht verkehrt herum montiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jindrapro
Wenn man Deutsch nicht kann, weil es nicht die eigene Muttersprache ist, bitte hier im Forum den Google Übersetzer nutzen, damit jeder Forumsteilnehmer den Post auch versteht. Neben der eigenen Sprache natürlich.

@Jindrapro
Pokud neumíte německy, protože to není váš rodný jazyk, použijte prosím Google překladač zde na fóru, aby příspěvek pochopil každý. Kromě vlastního jazyka, samozřejmě.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
42.773
Beiträge
1.055.104
Mitglieder
73.394
Neuestes Mitglied
Lord Anabol
Zurück