Wir tun es wieder - diesmal Fiat 500e

logi

Dacianer.de Team
Fahrzeug
Mazda 3 BN Skyactive 2,0 120 PS
Baujahr
2017
Moin,
Nachdem im Mai / Juni die Sache mit dem Autoabo nicht geklappt hat und wir den Vertrag wegen Dreimaligen Verzugs des Abo-Unternehmens storniert haben, haben wir uns mal umgesehen. In Frage kamen Smart oder Fiat.
Da ich auch Moglichkeit haben wollte, mit der Kiste auch mal einen Tagesausflug nach Hamburg zu machen, oder sogar die Verwandten in Hessen zu besuchen, wurde auf Fiat 500e eingegrenzt.
Unser alter Hyundai i10 Diesel soll weg. Meine Frau arbeitet nicht mehr so lange,und sie fährt zur Arbeit Kurzstrecke. Deshalb also Elektrokiste.

Wir haben einen Händler gefunden, der zu Dutzenden Fahrzeuge aus der Flotte eines Abodienstes zurück nimmt und weiterverkauft. Sind alles die gleichen Kisten in gleicher Ausstattungslinie ICON mit wechselnden Fahrleistungen.

Wir haben am Donnerstag einen davon mal gefahren. Das war Gaudi und Fahrvergnügen pur.
Liegt wie ein Brett auf der Straße und geht ab wie ein Zäpfchen.
Das Fahrzeug, dass wir über Mobile ausgesucht hatten, hatte Fehlermeldungen.(wahrscheinlich wegen Unterspannung der 12V Boardbatterie), deshalb haben wir einen anderen zur Probefahrt bekommen. Dabei ist meine Frau auf den Trichter gekommen, dass die Farbe Rosé doch geiler als Ocean-Grün ist.
Wir warten jetzt darauf, dass einer in der Farbe mit etwas höherer Laufleistung reinkommt, den wir zum anvisierten Preis des ursprünglichen bekommen können. Soll ca. 2-3 Wochen dauern, ansonsten nehmen wir halt den Grünen. Der sollte dann geprüft und ggf. fit gemacht sein.
Nicht mehr lange, und wir sind Elektroautobesitzer….
 
@logi

Glückwunsch zur Entscheidung.

Für innerstädtische Kurzstrecken hauptsächlich genau das Richtige.

Dazu ist der Fiat 500 auch noch ein sehr schönes Fahrzeug, mit eigentlich zeitlosem Design. :)

Und,im Gegensatz zum Standard Smart 2 Sitze mehr.

Bleibt dabei aber wendig und kommt auch mit kleineren Parklücken aus.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Und,im Gegensatz zum Standard Smart 2 Sitze mehr.
Wenn wäre es ein forfour geworden. Allerdings ist 17kwh Batterie echt klein. Von den meisten Händlern im Umkreis 100 km um Bremen würden wir den nicht mal in einem Zug nach Hause bekommen. Sone Kiste kann man nur vor Ort kaufen, und da waren Preise so nah am Fiat, dass mir dieser als sinnvoller erschien. Und das Design ist imho Mega geil. Das können die Italiener :yes:
 
@logi

Ja das stimmt.
Meine Nichte fährt den Fortwo ED.

So über Land 120km sind da drin.

Wir hatten den als sie den gekauft hat in 2 Tagen von Garmisch-Partenkirchen nach Bremerhaven geholt.

Ging dank des optimalen 22kw Bordladers aber ganz gut.
Hatten so immer nach 80-90km Halt gemacht und dann für so 30 Minuten geladen.
Zumindest hat sie sich auf der Überführungsfahrt gleich gut an den Wagen gewöhnen können.
 
Fiat 500 ist ein tolles Auto, wir hatten 3 Stück von denen allerdings als Benziner.......und als Cabrio sowieso unschlagbar......meine Tochter hat unseren alten noch von 2015......

LG Thomas
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Fiat 500 ist ein tolles Auto, wir hatten 3 Stück von denen
Fahre den mal als E, auch wenn du keinen kaufen möchtest. Einfach super…Der 500e ist aber ein ein bißchen breiter und länger als die Verbrenner-Geschwister.
 
Ich bleibe meinem Duster treu......und da wir zwei Enkelkinder haben passt der Spring ganz gut wegen der 4 Türen......außerdem brauchen wir ja auch Platz für unsere 2 Hunde.......ich bin ja schon 27 Jahre Fiat gefahren und der Duster gefiel mir schon lange......nun habe ich Ihn schon 2 Jahre und bereue nicht einen Tag....:wub:

vorher habe ich meine Autos max. 18 Monate gefahren wenn überhaupt......naja früher bin ich ja auch viel gefahren(50-60000 KM im Jahr).....

mein Problem ist beim 500er als E......wenn ich Ihn Probe fahren würde, würde ich Ihn wahrscheinlich nicht mehr hergeben.....:D

LG Thomas
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Händler hat Auto in Rosé reinbekommen. Er hat erstmal nur das Gutachten, Fahrzeug muss noch zum Händler verbracht und geprüft werden. Hat 14.000 km gelaufen und ist Erstzulassung 06.2022. Fast neu. Kommt 1000 Euro mehr als der ursprünglich anvisierte,allerdings war der aus 2023 und hatte 21.000 km gelaufen. Für uns in Ordnung, wird gekauft nach Besichtigung. Jetzt bin ich aber auch heiß auf das Teil :D
 
Steiftochter hat den Fiat 500 als Benziner. Im Vergleich zu meinem Twingo III ist der Fiat mir innen viel zu eng. Obwohl mir die Retro-Optik sehr gefällt. Die Retro-Optik des neuen R5 ist da nicht so schön gelungen.
 
Der Fiat 500 ist ja auch ein Kleinstwagen und ich habe Ihn auch immer nur als 2 Sitzer mit 2 hinteren Notsitzen gesehen......der 169er Panda war da auch größer bedingt durch seine Kastenbauart und den 4 Türen......

aber die kleine Knutschkugel gerade als Cabrio ist unschlagbar.......wir haben Ihn auch im Winter genutzt und waren sehr damit zufrieden.......er fehlt schon irgendwie, aber zur Not leihe ich Ihn mir ab und zu von meiner Tochter aus.....:D

LG Thomas
 
aber die kleine Knutschkugel gerade als Cabrio ist unschlagbar.
Bin zur Zeit auch am überlegen. Was mich aber beim Fiat stört, das die Dachholme fest verbaut sind. Im Smart habe ich die Möglichkeit diese abzunehmen.
Ich bin beide noch nicht gefahren, aber sie sind in der engeren Auswahl, da es ein Elektro-Cabrio werden soll. Deswegen meine Frage, kommt beim Fiat überhaupt Cabrio-Feeling auf?
 
@logi Danke für den Bericht. Wir überlegen auch aktuell an einem Elektroauto für meine Frau. Schwanken zwischen Mini, Fiat 500 und Zoe. Meiner Frau geht es da rein nach ihrem Geschmack. Daher auch die recht unterschiedlichen Autos, die zur Wahl stehen. Sie hat aktuell einen Mini mit Benzinmotor. Da ich mich um das Auto kümmern muss, will ich keinen Mini mehr :rolleyes: Aber egal. Wollte eigentlich nur nach dem Händler fragen. Weil ich mal vergleichen möchte. Gerne auch per PN.
 
Hab schon den zweiten Fiat 500e (Leasing)
Der erste hatte 95 PS und dieser jetzt 118 PS
Tolles Auto, bin sehr zufrieden!
Zusammen mit meiner PV-Anlage läuft der sehr, sehr günstig :-)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.366
Beiträge
1.044.620
Mitglieder
72.746
Neuestes Mitglied
Annegret
Zurück