Wirklicher Tankinhalt Logan/Sandero II

Tankinhalt

:-) das wäre eine Möglichkeit. Eine zweite wäre, dass der ein oder andere hier wirklich Recht hat mit dem wirklichen TANKINHALT. Ich bleibe dran:D
 
>> Da weißt Du jetzt, daß bei "halb voll" noch 15 bis 20 l drin sind.

genau das weiss er nicht. und genau das wurde nun schon tausenmal (so fuehlt sichs an) hier durchgekaut. bei halbvoll sind noch 25 liter drin, und der tank wird im endeffekt 64-66 liter fassen.

die suchfunktion hier im forum soll sehr gut funktionieren. ums 'rechthaben' gehts hier wirklich nicht, nachdem sich dies ja messen laesst. und gemessen wurde.

gruss - henry
 
>> Da weißt Du jetzt, daß bei "halb voll" noch 15 bis 20 l drin sind.

genau das weiss er nicht. und genau das wurde nun schon tausenmal (so fuehlt sichs an) hier durchgekaut. bei halbvoll sind noch 25 liter drin, und der tank wird im endeffekt 64-66 liter fassen.

die suchfunktion hier im forum soll sehr gut funktionieren. ums 'rechthaben' gehts hier wirklich nicht, nachdem sich dies ja messen laesst. und gemessen wurde.

gruss - henry

wie groß ist eigentlich der Galle-Tank eines Dacia-Fahrers?
 
Zuletzt bearbeitet:
die Anzeige hat nichts mit dem tatsächlichem Inhalt zu tun.
Das sollten inzwischen alle bemerkt haben, da kann man auch nichts drann ändern und das ist auch nicht nur bei Dacia so.
Um sich mit der Anzeige an zu freunden muß man doch einfach volltanken und bei jedem Balken der erlischt einen Blick auf den km werfen und den Stand notieren.
Das macht man bis die Anzeige anfängt zu blinken ( oder wie auch immer bei euren Fahrzeug die Reserve angekündigt wird ).
Dann tanken, den Durchschnittlichen Verbrauch ausrechenen .
Und dann kann man mit Hilfe der Balken/km Liste genau ausrechnen bei wieviel Balken wieviel Liter im Tank sind :o;)
Und ihr wisst dann auch, wieviel km ihr noch schafft, wenn soundsoviele Balken noch leuchten---tataaa
 
>> wie groß ist eigentlich der Galle-Tank eines Dacia-Fahrers?

vermutlich offiziell 50 l, aber mit etwas geduld 66 l.

du, mit galle hat dies wenig zu tun. es geht hier auch nicht um meinungen oder interpretationen, sondern um eine rein technische angabe.

schau, du hast noch gar keinen DACIA - wirst aber in zukunft einen haben (wollen). also machst du dich vorher schlau ueber die vielen vor-, und die wenigen, aber leider auch total realen, nachteile. und sollst du dann nicht akkurate info bekommen? nicht nur die, die von vielen kompetenten DACIA eigentuemern (sebst von DACIA/RO) bestaetigt worden ist, sondern auch von vielen hier mit methoden, wie und wann und wieso nachvollzogen und ausprobiert wurde - inkl fotos!

zugegeben: die galle kommt dann ein wenig ins spiel, wenn immer wieder, und wieder und wieder, das gleiche durchgekaut wird. ohne sich die muehe zu machen, nur mal ein paar posts vorher nachzuschauen, einen ganzen thread duchzulesen, oder gar die suchfunktion zu bemuehen.

oder, noch simpler, und ueberzeugender, es selbst mal auszuprobieren.

aber auch dann sinkt der galle-pegel recht schnell wieder ab.

gruss - henry
 
Zuletzt bearbeitet:
scheint generell so zu sein. Bei meinem alten Passat waren bei Mittelstellung der Tankanzeige noch ca. 400km drin. 1000km sind mit dem 60l Tank normal.
Mein MCV Diesel, 86PS, lässt 400km zu bis sich überhaupt ein Balken verabschiedet. Bei der "Halb" Markierung bin ich dann schon 700km unterwegs und der Rest geht dann ganz schnell bis er leer ist.
 
>> die Anzeige anfängt zu blinken ( oder wie auch immer bei euren
>> Fahrzeug die Reserve angekündigt wird ). Dann tanken,


solide methode um sich selbst zu ueberzeugen. so rechnen:

- bei RESERVE sind ca noch 5 l drin.

- einen (?) liter faehrt man zur naechsten guten tanke.

- die sollte halt nicht grad nach hinten geneigt sein.

- dann mal absolut VOLL VOLL tanken, zeit nehmen, dauert, aber bis
zur lippe auffuellen. dies plus die 4-5 l aus der reserve sind der echte
tankinhalt, +/- ein liter.

- gutes dutzend oder zwei km danach gleich fahren, damit tank bei hitze
nicht ueberlaeuft.

- tankanzeige wird nun fuer die ersten 250-350 km auf VOLL
stehen bleiben!


- erst danach gehts einen balken runter, und bordcomputer beginnt sich
bei der verbrauchsanzeige und verbleibenden km einzupendeln. anzeige vorher
ist unsinn (dh steckt fuer eben diese 250-350km bei einem 50/durch-
schnittsverbrauch = restkm fest)

- echte verwendbare werte zeigt er erst 500-600km nach diesem VOLL tanken!

so, danach weiss man was man im notfall tanken kann, was man braucht, und wie mans machen will. wir vermeiden dies komplette VOLL-VOLL tanken auch, speziell im sommer, aber wenn es bei grenzueberschreitenden fahrten zu preisunterschieden von 50+ cents/liter kommt, wird dann dochmal jeder tropfen ausgenutzt. und dann ist es gut zu wissen, dass man reichweiten von 950km (benziner) bis 1400km (diesel) recht gut erreichen kann. und immer noch ein wenig reserve hat.

gruss - henry
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist nicht nur bei Dacia oder Renault, sondern bei anderen Automarken auch.

Anfangs bewegt sich die Tankanzeige kaum und man meint schon einen neuen Verbrauchsrekord aufzustellen, aber mit zunehmender Entleerung des Tankes sackt die Tankanzeige dann immer schneller ab.

Rein vom verhalten der Tankanzeige proportional zu den gefahrenen Kilometern, müßten wir V-förmige Tanks (oben breit und unten schmal ) haben.
 
>> Ist nicht nur bei Dacia oder Renault, sondern bei anderen
>> Automarken auch


absolut richtig. was aber bei DACIA ein wenig extrem ist, ist der unterschied zwischen offiziellem und echtem tankinhalt - 16 l sind an der obergrenze, 3-5 sind normal. und wenn sich die tankanzeige im extremfall fast 400 km nicht bewegt, wundert man sich schon was man da getankt hat. UHU Alleskleber?

aber: sollten wir uns darueber nicht freuen?

gruss - henry

PS: ''oben breit und unten schmal'' - wir bleiben aber bei tanks?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fraglich ist doch, ob derartiges Volltanken für die Technik gut. Nach meiner Einschätzung wird alles was da mit dem Tank zutun hat mit Treibstoff gefüllt. Ob das für die Tankentlüftung so gut ist, wage ich zu bezweifeln.

Steppy
 
Der Tankentlüftung ist das herzlich egal.

Und weil ihr das egal ist, ist es auch nicht vorteilhaft randvoll zu tanken und dann gleich zu Hause das Fahrzeug in der Sonne auf dem Parkplatz abzustellen ...... tropf ..... tropf.

Aber Oberlippe Unterkante tanken um anschließend gleich Kilometer zu fressen, das geht problemlos.
 
jedem das seine - aber die entlueftung sitzt am stutzen hinten und soweit oben, dass man selbst bei besten willen dort nichts reinfuellen kann - es sei denn man nimmt ne pipette. und selbst dann laeuft es nur in den tank zurueck. auch das wurde im detail mit DACIA-mitarbeitern besprochen - nur offiziell soll niemand was sagen.

aber wie gesagt, jedem das seine - irgendjemand wird sich schon melden, der sich damit was kaputt gemacht hat, oder?

gruss - henry
 
die zapfpistole schaltet nicht umsonst automatisch ab. aber da wir in Deutschland ja son dünnes tankstellennetz haben ist es schon wichtig das man noch 1 oder 2 Liter mehr in den tank bekommt. am besten auf gas fahren. dann kann man auf legale weise was 100 Liter Kraftstoff im Fahrzeug mitführen. dann noch den 5 Liter Reservekanister dann kommt man nochmal 100km weiter. wenn einem dann doch mal der Kraftstoff ausgehen sollte kann man halt nicht weiterfahren weil die nächste Tankstelle ja so weit weg ist.:lol:
 
Rein technisch gesehen schon interessant was bis Oberkante Unterlippe reingeht, über die Notwendigkeit läßt sich streiten...

Falls ich mal wieder ins schöne Nachbarland Österreich fahre und wo der Sprit bis zu 15 Cent günstiger ist, dann ist es schon nett zu wissen das ich evtl. noch was draufpacken kann.
 
Ein bis zwei Liter mehr reinbekommen...???
Ich fahre seit 35 jahren Diselfahrzeuge und die Zapfpistolen-Automatiken schalten beim schäumenden Dieselkraftstoff sehr früh ab. Dann gehen mit Geduld und Übung noch ca. 15l hinein. Auf die will ich einfach nicht verzichten wenn ich mir schon ölige Fingers machen muß. Bei Benzinern wird es etwas weniger sein weil der Sprit nicht so viel aufschäumt. Bei Benzinern sind die Benzindampf-Filter der Tankentlüftung eher ein Problem bei "Volltanken".
 
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