Wirklicher Tankinhalt Logan/Sandero II

>> Scheint beim Dokker auch etwas mehr als angegeben in den Tank zu passen

ist bei ALLEN dacias gleich, fast immer 62-66 l im tank. auch bei denen die es nicht glauben.

wie lange dann das auftanken bis zur lippe dauert, und ob mans ueberhaupt tun will/soll/darf/kann/moechte, ist jedermans eigene sache.

gruss - henry

>> ab Warnlampe noch 50 km möglich ...

wenns hilft: ab warnlampe (ca 5l) ca 70 - 100 km moeglich. je nachdem wie sehr du drueckst ...

gruss - henry

Lt. Bedienungsanweisung 50 l, aber da ist noch Sicherheit drin.
habe jetzt meine bis Abschaltung eingefüllten 50 l verbraucht (49,6l), sind nach Restanzeige noch 130 km, was 8,4 l entspräche. Ich darf also nach weiteren ca. 50 km mit der Warnlampe rechnen.

Bei meinem Twingo war das anders. Da war ein 40-l Tank verbaut und die Warnlampe kam bei 32 bis 35 l.

Wirklicher Tankinhalt SANDERO II / STEPWAY II -

>> Scheint beim Dokker auch etwas mehr als angegeben in den Tank zu passen

ist bei ALLEN dacias gleich, fast immer 62-66 l im tank. auch bei denen die es nicht glauben.

wie lange dann das auftanken bis zur lippe dauert, und ob mans ueberhaupt tun will/soll/darf/kann/moechte, ist jedermans eigene sache.

gruss - henry

Hi Henri, konnte nicht mehr warten. Hatte noch den Reserve Balken und noch einen. und das bei 900 km. habe 54 Liter reingepresst.
schönen Wochen Anfang

grüße ebbi

na, aber dann stimmts doch: 2 balken uebrig sind grob 10 liter, also komme wir doch schon wieder auf unsere magischen +/-64.

gruss - henry

Zuletzt bearbeitet:
Meine letzte Tankung am 8.7. :
bei ca 70 Restkilometern ging die Restkilometeranzeige aus.
Insgesamt bin ich mit meinem tce dann an der Tanke 926,1 km weit gefahren .
Bei der derzeitigen Hitze oft mit KA , an den Ampeln den MOtor aus , Landstraße 70 , Autobahn 120
Verbrauch laut BC 6,7 l
Verbrauch gerechnet 7,146 l
getankete Liter : 66,17 l !

Allerdings :
bei 50 l ging die Zapfpistole aus , die restlichen 16 L habe ich fast 10 Minuten lang reingetröpfelt - aber nur voll ist voll :-)

danke micha, irgendwann werdens alle glauben. oder besser: wissen.

diese letzten 16 liter machen uebrigens besonders spass, wenn hinter dir vier autos warten - dann sechs, dann zehn ...

gruss - henry

Ihr wisst aber schon das es einen Grund hat das die Tanksäule irgendwann abschaltet?;)

Wenn Ihr bis an den Tankstutzen vollmacht,gefahren,schön Fahrtwind unter'm Wagen durch,dann noch 16l:o obendrauf,2km irgendwohin,Wagen abstellen,am besten schön in der Sonne,kommt gut.:D

Der Kraftstoff dehnt sich bei Wärme aus,im Sommer eher wie im Winter;),irgendwann kann es schon überlaufen,kleine Zündquelle irgendwie in der Lache unter'm Auto,dann wird das schnell 'ne ABM für die örtliche Feuerwehr.:whistle:

Das mag ja schon sein , aber eigentlich sollte jeder selbst wissen , wo er sein Auto nach dem Tanken hinstellt oder ob er danach gleich eine längere Strecke fährt.
Und 16 Liter sind bei mir unter ungünstiger Bedingungen über 200 km - dafür nehm ich mir gern die Zeit , und wenns den hinter mir stört , daß ich volltanke , kann er ja gerne an eine andere Säule fahren .

Oberlippe Unterkante tanken und dann nach Hause auf den Parkplatz in die Sonne ....... das werden nur die wenigsten machen.

Wenn dann schon eher direkt vor dem Fahrtantritt einer größeren Strecke zum kilometerfressen, z.B. Urlaubstour.

Die Zeit, die es kostet, die zusätzlichen 16 Liter zu tanken.... Für die Zeit kannste das zweite mal tanken.:lol:

Zumal auf einer längeren Strecke man(n) sowieso mal halten muss zwecks "Ausscheidung von Stoffwechselendprodukten"......B) :D

Im ernst: Ich tank bis zum ersten "Plopp", dann EINMAL "Nachploppen" und ferdisch....

Aber jeder wie er mag, solanger er nicht vor mir steht.B)

Heute zweites mal getankt.
Hatte beim ersten mal 55 l bei 750 km nachgetankt (6,7 l/100 km lt. BC).
Jetzt nach 882 km und lt. BC 6,4 l/100 km und 56,2 l wieder 56 l reingetan.
die letzten 5 l mit Aufwand, aber binnen 1 min.
Irgendwann auf Reserve ging auch bei mir die Rest-km-Anzeige aus.
Bin diesmal am Anfang viel über Land, etwas BAB mit 120 und Tempomat, lt. BC 6,0l/100km, das letzte Drittel im Gebirge/Bergland und Stadt. Dort meist Kurzstrecke.
Ach so, alles im ECO-Modus, der reicht völlig aus, zumal ja beim kräftigen Beschleunigen der Modus sowieso nicht wirkt.

Ansonsten deutlich zu merken: solange man ruhig cruisen kann, ist der TCe richtig sparsam, sobald Kollege Turbo ins Spiel kommt, schluckt er auch. Dafür macht er auch Spaß.

Zuletzt bearbeitet:
Hoffe ich komme noch zur Tankstelle. Kam heute nach Hause und hatte einen Restkilometer von 70. Dann schaltete ich mal den BC durch und er sagt mir 49.5l Verbraucht. Komischerweise meldet sich die Warnlampe nicht... Und vollgemacht hatte ich mit 50 Liter.

Interessanter Thread, da muß ich gleich auch was loswerden.
Bin zur Tanke ca. 10km gefahren, nachdem das Tankwarnlicht aufgegangen ist.
Bis zum ersten Abschalten der Zapfpistole waren 52 l getankt. Danach noch 4-5 Mal nachgetankt, mit Abstand von ca. 15 Sek dazwischen.
Bei 65 l hab ich mit dem Tanken aufgehört, da mich eine panische Angst ergriff, ob der Kraftstoff nicht an einer andere Stelle hinausströmt: so wie in dieser Parodie hier
Klick
Aber nein, unter dem Sandero war keine Pfütze. Und die Oberlippe Unterkante war noch nicht erreicht.
Theoretisch müssten drinne so ca. 68 l sein, alle Achtung!
Ich wollte es mal getestet haben, aber ansonsten sehe ich keinen großen Vorteil drin. Es sei denn, man tankt in A oder L :D

Auch bei meinem Logan MCV TCE 90 (Erstzulassung 15.01.14) geht in den Tank mehr rein als angegeben (50 Liter laut techn. Unterlagen).
Letztes Mal habe ich ohne viel Mühe oder Zeitaufwand 62 Liter getankt. Da die Anzeige noch vor Reserve war, müssen sogar noch wenige Liter im Tank gewesen sein.
Wahrscheinlich stimmen bei so großem Unterschied einfach die angegebenen Daten nicht.
LG

Habe heute das 2. mal getankt uns nach ca. 50 l schaltetet die zapfanalge automatisch ab...! mit viel geduld und geschick hab ich ihm 65 liter eingeflöst... + vlt noch ca 2 Liter , ergibt ca. 67 Liter :D:D:D reellem Tankinhalt, anstatt 50 Liter wie angegeben.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.876
Mitglieder
73.547
Neuestes Mitglied
Dacia-Camper
Zurück