Wo Inspektion machen Renault oder freie Werkstatt?

Ganz einfach.
An den Tresen Serviceannahme,schildere dort den Mangel (von „kaputt“ kann man da ja in diesem Falle wohl nicht reden), erhalte dort einen Reparaturtermin (und bei einem gravierenden Mangel der eine Heimfahrt nicht möglich macht, und falls dieser während der Garantiezeit ist, einen kostenlosen Werkstattersatzwagen) und bekomme so die Beseitigung des Mangels auf Garantie (oder auch „Gewährleistung“ - falls wieder jemand darauf besteht) und nerve damit nicht den Verkäufer.

In einem Autohaus gibt es nicht umsonst eine klare sinnvolle Aufgabenteilung.

Es geht ja auch niemand zur Frau an die Kasse und schildert ihr einen unrunden Motorlauf...oder zu einem Werkstattmitarbeiter und erwartet von diesem eine spezielle Neuwagenkonfiguration inklusive Liefertermin des gewünschten Neuwagens.

...ich halte es auch für ausgeschlossen das man an der Serviceannahme niemanden Zuständigen sprechen kann....
Das Blöde ist das Dacia keine Mobilitätsgarantie gibt. Du kannst einen Ersatzwagen bekommen den du zahlen musst. Ich bekam eine neue Kupplung nach ca.22000km und kann nun nur die Rechnung für den Ersatzwagen bei Renault einreichen. Es wird dann entschieden ob sie mir das Geld erstatten. Ich habe noch Garantie auf mein Fahrzeug, nur zur Info!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Muss ich zur Inspektion zum Renault Händler oder kann ich in jede Werkstatt die ich möchte ?

Kurzfassung:
Nein, der Gesetzgeber (bzw. Gerichtsurteile) sieht nur vor, dass es eine Fachwerkstatt macht, muss keine von Renault sein. Nach der Garantiezeit kann man dann allerdings dann nicht mehr auf Kulanz hoffen - aber auf Kulanz kann nach der Garantiezeit nicht unbedingt erwarten.

Ich werde auch nicht mehr zu Renault/Dacia gehen. In meiner Stadt ist das AH nicht so toll und in eine andere Stadt fahre ich nicht mehr (nur für die Inspektion)...
 
Kann ich zur 1. Inspektion in jede belibige Werkstatt fahren?( Freie Werkstatt)
 
Kann ich zur 1. Inspektion in jede belibige Werkstatt fahren?( Freie Werkstatt)

Moin! erstmal.
...ja kann man, wenn sie nach Renaultvorgaben arbeitet.

.....oben rechts auf der Seite gibt es eine Suchfunktion.:suchen:

Dort sind einige Themen mit erschöpfenden Antworten dazu zu finden; z.B.:
Suchergebnisse für query: Inspektion

......übrigens sind genauere Angaben zum Fahrzeug im Profil auch in Zukunft hilfreich, wenn Fragen aufkommen.;)
 
Welche freie Werkstatt kann ich bevorzugen muss das unbedingt eine Meisterwekstat oder geht auch eine normale Werkstatt wenn das nach Herstell angaben gemacht wird.
 
Welche freie Werkstatt kann ich bevorzugen muss das unbedingt eine Meisterwekstat oder geht auch eine normale Werkstatt wenn das nach Herstell angaben gemacht wird.
Wie wäre es wenn du die ganzen Antworten mal lesen würdest und die Links zu anderen Threads durchliest? Besser als Asbach Threads zu aktivieren wo schon alles beantwortet wurde.
 
Bei Autowerkstätten gilt immer noch die Meisterpflicht. Es sind also alles Meisterwerkstätten. Auch die freien Werkstätten.
Wenn man noch die Herstellergarantie hat, kann die Markenwerkstatt sinnvoll sein um unnötigen Ärger oder Rechtsstreit im Falle eines Falles zu vermeiden.
Muss aber jeder für sich selbst entscheiden.
 
Wenn man noch die Herstellergarantie hat, kann die Markenwerkstatt sinnvoll sein um unnötigen Ärger oder Rechtsstreit im Falle eines Falles zu vermeiden.
Muss aber jeder für sich selbst entscheiden.
Rehhirsch, nee Elch..;) das wurde doch auch schon in X-Y-Z- Threads immer und immer wieder durchgekaut.
Bitte Modis sucht mal selbst und verschiebt diesen alten Thread, denn sonst geht die Disk hier doch wieder los.
 
Bleib mal locker...
Man kann in einem großen Forum nicht gänzlich vermeiden, dass Themen mehrfach behandelt werden. Und immer alle Threads mit gleichem Thema zusammenzuführen, fördert nicht unbedingt die Lesbarkeit, da die Beiträge innerhalb eines Threads chronologisch sortiert sind.

Hauptsache ist doch, dass dem fragenden User geholfen ist.
 
Welche freie Werkstatt kann ich bevorzugen ...
Hier findest du einen Werkstatt-Test des ADAC aus dem Jahr 2016.
Unter den freien hatten damals: "ATU" und "Bosch" am besten abgeschitten. "Autofit" war damals weniger gut.


Übrigens: Ich bin einige Jahre einen Ford gefahren, hatte den aber in einer Opel-Werkstatt warten lassen. (Der Chef dort war ein Vereinskollege). So geht also auch. :whistle:
.
 
"Bosch" und "Autofit" sind in der Regel keine Ketten wie z.B. ATU. Das sind Franchisenehmer, die wohl beim Einkauf von Teilen Vorteile haben. Vielleicht haben die auch ein paar Qualitätskriterien als Gemeinsamkeit. Grundsätzlich ist es doch so, dass Autoreparatur Vertrauenssache ist und hilft Mund-zu-Mund-Propaganda am meisten. Ich habe hier bei mir in der Region zwei Werkstätten, die sehr gut und preiswert arbeiten. Die habe ich beide von Freunden empfohlen bekommen. Vom Preis nehmen die sich nicht viel, das heißt, ich vergleiche beide auch nicht preislich, sondern frage dann immer, ob sie dies oder jenes machen. Anhängerkupplung wollte z.B. der eine nicht einbauen, der andere aber schon usw.
Gerade gestern habe ich unseren Dacia geholt, ich hatte eine abnehmbare Anhängerkupplung verbauen lassen und dafür muss ich jetzt um die 500 Euro zahlen. Das ist wirklich sehr günstig. Und bei einem von beiden lasse ich jeweils auch die Inspektionen machen.
 
Hier findest du einen Werkstatt-Test des ADAC aus dem Jahr 2016.
Unter den freien hatten damals: "ATU" und "Bosch" am besten abgeschitten. "Autofit" war damals weniger gut.
Solche Tests sind aber leider nicht allgemeingültig. Außerdem kann sich da in vier Jahren viel geändert haben.

Ich z.B. habe mit Bosch keine guten Erfahrungen.
 
Es ist wie immer im Leben, es gibt auch bei den Werkstätten egal ob Marke oder Freie immer solche und solche. In der Garantie war ich immer in der Markenwerkstatt, nebenbei bemerkt eine sehr sehr gute, habe alle Inspektionsintervalle eingehalten. Jetzt habe ich direkt gegenüber eine Freie mit einem exzellenten Ruf aber deutlich preiswerter und mache die Inspektionen nur noch alle zwei Jahre oder alle 20 000 km. Eine Markenwerkstatt muss immer Original Ersatzteile verwenden. Eine Freie darf auch originalidentische Teile verwenden und verwendet Originalteile nur auf Wunsch oder da wo Markenschutz besteht. Mein alter Schrauber (leider im Ruhestand) ging dann zum Verwerter und suchte sich das passende aus.
 
ich bin derzeit noch bei der Markenwerkstatt wo @Grünfink auch war ,weil ich noch Garantie auf den Wagen habe(5 Jahre). Wenn die in 2 Jahren abgelaufen ist werde ich auch die Intervalle strecken da ich keine 20000km im Jahr fahre.
Dann geht's auch in eine freie Werkstatt zum Ölwechsel und Reparaturen. Wenn ich das Auto dann verkaufe ist es eh so alt das keiner mehr ein ausgefülltes Checkheft erwartet.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.814
Beiträge
1.056.038
Mitglieder
73.473
Neuestes Mitglied
Furiantka
Zurück