Die Frage ist "welche Garantie?".
Die umstrittene Garantie-Frage – Freie Werkstatt oder Vertragswerkstatt? – Herth+Buss
Laut einer EU Verordnung von 2010/461 hat die Herstellergarantie auch bei Wartung in freien Werkstätten erhalten zu bleiben. (solange die Wartung nach Herstellervorgaben erfolgt, die Hersteller müssen die Vorgaben freigeben)
Wenn man keine Lust auf die Preise oder Arbeit von BMW, Mercedes, Opel, Renault hat, gibt es also keinen Grund zur Wartung dorthin zu fahren.
Bei meinem 2019er Opel hab ich nie einen Service bei Opel gemacht, und wenn was auf Garantie kaputtging wurde das trotzdem bei Opel anstandslos ausgetauscht. Das ist schon lange Praxis.
Wenn man auf irgendwelche "Kulanzregelungen" nach der Garantie hofft, oder die "Anschlussgarantie"-welche in der Regel eine Versicherung ist über den Hersteller abschließen will, wird das nicht gehen.
Wenn man einen langfristigen Servicevertrag mit vollwertigem "Garantieerhalt" mit dem Hersteller macht, dann hat man sich auch an den Hersteller gebunden, aber die Inspektionen ja schon im vorraus bezahlt.
Wenn ich nen Dacia kaufe, will ich ein preiswertes Auto mit günstigen Betriebskosten. Die gibts aber nicht bei Renault Arbeitslöhne und die künstlich aufgeblähten Ersatzteilkosten sind mittlerweile auf einem Niveau mit Daimler oder Porsche...
Dazu scheint mir das die Wartungspläne für Deutschland extra so angelegt sind, dass gerade die Dacias in möglichst absehbarer Zeit kaputtgehen sollen...Nachhaltig ist anders.
Wenn das Auto in den ersten zwei-drei Jahren schon bewusst "auf Verschleiss" gefahren wurde, kann man das später auch durch verstärkte Wartung kaum noch ausgleichen ohne teure Reparaturen früher machen zu müssen...
Diese "Flottenpläne" für Leasing/Wegwerf Dienstwagen haben mit privater Nutzung nichts zu tun.
Die umstrittene Garantie-Frage – Freie Werkstatt oder Vertragswerkstatt? – Herth+Buss
Laut einer EU Verordnung von 2010/461 hat die Herstellergarantie auch bei Wartung in freien Werkstätten erhalten zu bleiben. (solange die Wartung nach Herstellervorgaben erfolgt, die Hersteller müssen die Vorgaben freigeben)
Wenn man keine Lust auf die Preise oder Arbeit von BMW, Mercedes, Opel, Renault hat, gibt es also keinen Grund zur Wartung dorthin zu fahren.
Bei meinem 2019er Opel hab ich nie einen Service bei Opel gemacht, und wenn was auf Garantie kaputtging wurde das trotzdem bei Opel anstandslos ausgetauscht. Das ist schon lange Praxis.
Wenn man auf irgendwelche "Kulanzregelungen" nach der Garantie hofft, oder die "Anschlussgarantie"-welche in der Regel eine Versicherung ist über den Hersteller abschließen will, wird das nicht gehen.
Wenn man einen langfristigen Servicevertrag mit vollwertigem "Garantieerhalt" mit dem Hersteller macht, dann hat man sich auch an den Hersteller gebunden, aber die Inspektionen ja schon im vorraus bezahlt.
Wenn ich nen Dacia kaufe, will ich ein preiswertes Auto mit günstigen Betriebskosten. Die gibts aber nicht bei Renault Arbeitslöhne und die künstlich aufgeblähten Ersatzteilkosten sind mittlerweile auf einem Niveau mit Daimler oder Porsche...
Dazu scheint mir das die Wartungspläne für Deutschland extra so angelegt sind, dass gerade die Dacias in möglichst absehbarer Zeit kaputtgehen sollen...Nachhaltig ist anders.
Wenn das Auto in den ersten zwei-drei Jahren schon bewusst "auf Verschleiss" gefahren wurde, kann man das später auch durch verstärkte Wartung kaum noch ausgleichen ohne teure Reparaturen früher machen zu müssen...
Diese "Flottenpläne" für Leasing/Wegwerf Dienstwagen haben mit privater Nutzung nichts zu tun.
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