Wo sitzt der Nockenwellensensor beim Dacia Dokker?

Fitti72

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Dacia Dokker Stepway
Hi,will meinen auch tauschen, jetzt sehe ich aber zwei!Welchen muss ich tauschen?Ist ein Dacia Dokker
 

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Hallo,
fahre eienen dacia dokker stepway 1.2 tce!
Wieviel Nockenwellensensoren hat er?Kann es sein das es zei sind?
Brauche dringed diese Info!
Gruß
Fitti
 
Kann es sein das es zei sind?
Ja. Einlass und Auslass.

Bei dem modernen Motor ist der Nockenwellensensor nicht mehr nur dazu gut zu sagen welcher OT der Zünd-OT ist sondern auch um die Verstellung der Nockenwellen zu kontrollieren.

Welchen muss ich tauschen?
Hängt davon ab welcher Probleme macht, bzw. was für eine Fehlermeldung vorliegt.


Als Hinweis: Die Sensoren müssen nach Tausch neu angelernt werden. Um das anzustoßen braucht man einen geeigneten ODB-Adapter, Computer und Software (pyren). Nicht unmöglich und auch kaum Geld nötig.
Wenn es schnell gehen soll aber vielleicht eher was für jemanden der sich nicht erst einarbeiten muss.
 
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  • #6
Der Motor startet schlecht,nimmt schlecht Gas an!Hatte das Problem vor 3 Jahren schon einmal,da habe ich den Nockenwellensensoren getauscht.Dabei habe ich festgestellt das da zwei nebeneinander sind!Habe Ihn nur eingebaut,aber nichts Programiert.Er lief nach dem Einbau wieder wie immer!Hätte vielleicht sofort beide tauschen sollen?
 
Schau erst mal (oder lass schauen) ob in der ECU irgendwelche Fehler vermerkt sind bevor du planlos Teile auf das Problem wirfst.
 
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  • #8
Klar,werde später Fehlermessgerät dran hängen!
Beim letzten Mal hat es mir den Fehler Nockenwellensensor auch angezeigt!Wenn nicht,fahre ich in die Werkstatt!
 
Habe Ihn nur eingebaut,aber nichts Programiert.Er lief nach dem Einbau wieder wie immer!

Ja, die Nockenwellensensoren sind so gebaut das der Motor anspringt. Das Einlernen erfolgt auch bei laufendem Antrieb und unter Last (= fahren).
Die Abweichungen wurden der ECU aber nicht bekannt gemacht und die Abgaswerte (bzw. Spritverbrauch oder Leistung) können daneben liegen.

Beim letzten Mal hat es mir den Fehler Nockenwellensensor auch angezeigt!

Normalerweise sollte aus der Meldung ersichtlich sein welcher der beiden Sensoren Probleme macht.

Allerdings ist der Renault-Code 2 Zeichen länger als das was Standard-Lesegeräte ausgeben können. Das macht bei der Diagnose und Abstellmaßnahmen einen Unterschied, ersichtlich in den Leitfäden von Renault (ev. hast du eine PN von @Texas dazu erhalten).

Was eine ECU im "Blick" hat ist freilich immer nur ein Ausschnitt der Realität. Falsche Signale von einem Sensor werden im Steuergerät so gut wie möglich interpretiert. Die Ursache kann allerdings auch woanders liegen. Z.B. Kabelbruch oder Kurzschluss durch Feuchtigkeit. Da kommt dann der erwähnte Leitfaden ins Spiel. Da werden alternative Störquellen erwähnt und eine Reihenfolge bei der Prüfung empfohlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

habe bei meinem Dokker 1,2 TCe den Fehlercode P0365 ausgelesen.
Ist das der Nockenwellensensor auf dem Bild oben den ich tauschen muss?
Der Motor hat 45000 km runter und läuft so rund wie immer...
 
Der Fehlercode bezieht sich auf den Auslassnockenwellensensor.
 
Wo befindet sich dieser denn?
Moin, habe das gleiche Problem bei unserem Dokker TCE 1.2 115. Wagen läuft rund aber Fehler P0365 im Zusammenhang mit der gelben Leuchte für die Abgasüberwachung/-entgiftung. Hast Du den Sensor jetzt getauscht? Wo sitzt der jetzt? Ist der Fehler weg?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehlercode bestehen aus drei Byte, das dritte Byte definiert die Fehlerursache:
DTC 036529 Signal ungültig
DTC 036531 kein Signal
DTC 036538 Signalfrequenz falsch
DTC 036539 falsch hat zu wenige Impulse
DTC 036564 Signalplausibilitätsfehler
DTC 036567 Signal nach Ereignis falsch

H5F.webp Ersatzteilkatalog H5F408
 
Motorsteuergerät (11 bit)Motorsteuergerät (11 bit)
DTCs: 2
----------------------------
P0365(64) [0x036564]
Camshaft position (CMP) sensor B, bank 1 - circuit malfunction
Odometer: 103426 km
Status:
Steht aus, Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen, Test während dieses Operationszyklus nicht abgeschlossen, Warnanzeige angefordert
----------------------------
P0365(31) [0x036531] Archiv (inaktiv)
Camshaft position (CMP) sensor B, bank 1 - circuit malfunction
Odometer: 103413 km
Status:
Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen
31 und 64 also. Danke für den Hinweis auf das 3.Byte im Code!
 
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