Wohin damit: Warndreieck, Verbandskasten, Abschleppseil usw.

Beim Dokker passt ne ganze Menge unter die Rücksitzbank. Da liegt das Gerümpel auch bei mir rum.
Nachtrag: die Warnwesten natürlich nicht, die sind in den lehnen der Vordersitze. Da kommt man im Ernstfall auch dran.

MfG Jens
 
Also bei mir herscht Ordnung da ich absolut kein Fan von "suchen" bin. Ansonsten hab ich ja extra als Vermutung geschrieben "...Bei manch anderem wird's wohl so aussehen: wenn du das Ding denn mal wirklich ....".
 
Bei mir sind die Warnwesten und auch das Warndreieck (das heißt "Nano", ist in der Mitte von jedem der drei Schenkel nochmals klappbar - und ist somit doppelt so hoch, aber nur halb so lang wie ein normales Warndreieck, ungefähr so groß wie eine VHS Videokassette - man kommt somit im Notfall direkt ran) in den Türablagen und das Verbandkissen hinter dem Sitz.
 
Bezüglich Warndreieck und Warnweste:

- Es geht nicht darum WO sie sein sollen, sonder darum - schnell griffbereit zu zu sein.
Ob man sie vorne links, oben , unten, hinten...oder im Laderaum (Kofferraum) hat - spielt keine Rolle.

Immer-wieder sieht man auf Pannenstreifen Fahrer neben oder hinter den Fahrzeug stehen, die sich anscheinend zuerst ums Telefonieren kümmern, anstatt den Bereich sofort und unverzüglich zu sichern..
Danach sollen sie dann das übrige erledigen.

Ich habe sogar erlebt wie junge Leute auf den Pannenstreifen kleine Pause machen, wobei einer seinen Sandwich mit den Rücken zu Fahrbahn aß, dabei 20cm von den Fahrbahn entfernt...

Man soll immer bedenken, dass durch eine ev. eigene Panne - anderen Teilnehmer im Verkehr GEFÄHRDET, selbst MIT Warnweste und Dreieck..
Und ohne - erst recht.

:rolleyes:
 
Warndreieck und Verbandskasten sind da wo sie schon seit ewigen Zeiten sind und dort von Fahrzeugherstellern teilweise sogar in extra dafür vorgesehenen und verschlossenen Aufbewahrungsboxen untergebracht werden ...... im Kofferrraum.

Und da bleiben sie bei mir auch in Zukunft.
 
Ich sehe da Keine Vorschrift wo die Sachen zu liegen haben. Aber ich hab schon Kofferrauminhalte, für eine 4 köpfige Familie auf 3 Woch Urlaub, auf der Straße stehen sehen.
Der Fahrer kam weder an's Warndreieck, noch an den Verbandkasten und die Warnwesten lagen dann auch noch irgendwo.

Es ist ja nicht mein Leben, das da gerade wegen dieser notwendigen Dinge in Gefahr ist.
Aber darüber nachdenken sollte man schon, nicht erst auf der Beerdigungsfeier...
 
Aber ich hab schon Kofferrauminhalte, für eine 4 köpfige Familie auf 3 Woch Urlaub, auf der Straße stehen sehen.
Der Fahrer kam weder an's Warndreieck, noch an den Verbandkasten und die Warnwesten lagen dann auch noch irgendwo.
Nunja, er könnte ja daran vor der Beladung daran denken, daß er für sich wichtige Dinge ganz zum Schluß in den Kofferraum packt, so daß sie als erstes griffbereit sind.
 
Wobei man das mit "Lagerort" ja flexibel handhaben kann.....-_-

Im Alltag hab ich Verbandskasten, Warndreieich und die Weste im Schrank im oberesten Fach....

Da ich beim Campen dort ein Teil meiner persönlichen Utensilien untergebracht hab, hatte ich die Sachen kurzerhand im Beifahrerfußraum "rumfliegen" (war alleinunterwegs). So wär ich bei bedarf schnellstmöglich drangekommen (vom Fahrersitz aus)....

Hab ich in der Regel (auch bei meinen anderen Autos auch) so immer gemacht. Das Zeug (Verbandskasten, Warndreieich, Weste) raus. Kofferaum vollgepackt, dann die Sachen griffbereit verstaut. Ich denke da darf man auch unterscheiden: Alltag / Reise..........-_-
 
Warndreieck habe ich direkt neben dem Handbremshebel, ist nen extrem kleines und gab es bei meiner TÜV-Stelle für 5,-€
Erste Hilfe Kasten ist rechts oben in der Dachablage, Warnwesten in der Fahrertüre und das Pannenset in der Beifahrertüre. Alles andere was hinten mehr oder weniger klapprig angebracht war (Wagenheber,Werkzeug) liegt in meiner Werkstatt.
Bin im ADAC, von meiner Versicherung hab ich auch so nen Pannendienstvertrag enthalten... Und vernünftiges Werkzeug habe ich für meine Arbeit dabei... unter anderem einen hydraulischen 30t-Heber ;)
Aber was soll passieren?
Reifenpanne: Füllset oder ADAC
Für alles andere ist entweder ADAC oder eben Dacia zuständig, ich habe doch Garantie ;)
 
Da ich keinen Gastank verbaut habe bei mir, passt alles in die Reserveradmulde. Da passt leicht verdreht sogar der 5 Liter Reservekanister rein
Das Reserverad liegt bei mir verkehrt rum drinnen und so passt da auch noch was zusätzlich rein. Warnwesten stecken genügend in den Taschen der Türverkleidungen. Zusätzlich zum spieligen aber ja vorgeschriebenen Warndreieck habe ich noch einen beleuchteten Warnkegel dabei den man ganz flach zusammen klappen kann. Dann noch einen LED- Handstrahler mit Bodenmagnet. Abschleppseil und Starterkabel frühestens nach Ablauf der Garantie.
 
Bei einer Polizeikontrolle können diese nicht so einfach Einblick in den Kofferraum erhalten.
Eine Möglichkeit ist aber immer die Frage nach Verbandkasten, Warnweste und Warndreieck.

Wer das nicht möchte (aus welchen Gründen auch immer) bewahrt mit der Aufbewahrung im Innenraum den Kofferraum vor neugierigen Blicken der Ordnungshüter.
 
Schonmal daran gedacht, das dort eventuell das Reserverad raus geholt wurde?
Also ich verstaue nicht mein Gepäck im Kofferraum und lege dann das Reserverad oben auf ;) ;) ;)

*

Den letzten hab ich vor bummlig 6 Wochen bei Osterode auf der Schnellstraße stehen sehen. Das Reserverad hat der bestimmt bei seiner zerbeulten Schnauze am wenigsten gebraucht. Da waren wohl die anderen Utensilien eher gefragt.


Nunja, er könnte ja daran vor der Beladung daran denken, daß er für sich wichtige Dinge ganz zum Schluß in den Kofferraum packt, so daß sie als erstes griffbereit sind.

Stimmt, aber wenn ich hier so lese ist der Schrank wohl auch nicht der beste Platz dafür. Und die AH packen Dreieck und Verbandkasten aus Bequemlichkeit in den Kofferraum. Soll doch der Fahrer sich darüber Gedanken machen. Die Zeit wo diese Sachen ganz bewust dort hinten Untergebracht wurden sind nämlich passe seit es bekannt ist "...es gab Todesfälle weil Fahrer nach ihren Sachen zum Absichern suchten anstatt sich erstmal selbst zu schützen.

Um Dinge zu Ändern, die geändert werden sollten, ist erstmal drüber nachdenken wichtig. Denn erst wenn's im Kopf klick macht ist man bereit dazu.
Und darum geht es...
 
Die Zeit wo diese Sachen ganz bewust dort hinten Untergebracht wurden sind nämlich passe
Ich verrat jetzt mal wo bei meinem Bus aus dem Hause Rönoh der Verbandskasten ab Werk untergebracht ist. :D

Hinter der Sitzbank im Heck ist eine große Beistellbank, die nach dem vorziehen der Sitzbank und dem umklappen der Lehne, die Sitzbank zu einer großen verlängerten Liegefläche macht.
  • Man öffnet also die Heckklappe
  • hebt die Beistellbank hoch um sie aus ihren Haltezapfen zu bekommen und stellt sie auf die Straße
  • nun ist der Zugang zur rechten Seitenverkleidung frei
  • dort sitzt ein Deckel in der Verkleidung, den man entfernen muß
  • dahinter in dem Hohlraum zwischen Außenblech und Innenverkleidung liegt der Verbandskasten.
.
Das nenne ich gut verstaut und gegen verrutschen optimal gesichert. :lol: :rotate:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.814
Beiträge
1.056.038
Mitglieder
73.473
Neuestes Mitglied
Furiantka
Zurück