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Dir ist aber auch klar, dass die Fachwerkstatt Dir für den Ölwechsel (für die Arbeit - nicht für das Öl) einen Arbeitslohn verlangen kann?!...
Jede Fachwerkstatt MUß im übrigen die Beistellung von Eigenschmierstoff des Kunden akzeptieren.
So kann man für wesentlich weniger Geld einen 5L Kanister Vollsynthetik erwerben und beistellen, als 4 Liter Mineralöl beim Kundendienst kosten.
Gruß
Helmut
Dir ist aber auch klar, dass die Fachwerkstatt Dir für den Ölwechsel (für die Arbeit - nicht für das Öl) einen Arbeitslohn verlangen kann?!
Moin mein Vater hatte mal einen VW Passat 1.8er Maschine 90 PS den hatte er mit 90000km gekauft der hatte bis er verschrottet wurde 260000km auf der Uhr und noch nie Zahnriemen Wechsel und war dann 18 Jahre alt. Zur zeit haben wir hier noch einen Seat Ibiza 1.8er Maschine 90 PS von Schwiegermutter hier stehen der hat ca. 230000km auf der Uhr hat auch noch keinen Zahnriemen wechsel gehabt der ist auch schon 15 Jahre alt.
MfG
...
Die einzigen die das absolut ungefragt herausrechneten, waren bisher immer die Jungens von ATU.
Gruß
Helmut
also das mit den riemen ist ein alter hut! bei audi (2,6 V6 im jahre 1991-1994) war kein wechselintervall. Aussage von vw: die riemen halten lebenslang. Ich hab ihn aber doch alle 100.000 gewechselt.
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Und wenn es denn so ist, und der Zahnriemen muss beim Dacia nach 4-Jahren bzw. 60000 Kilometern erneuert werden, dann wird er eben erneuert. Das Risko eines kapitalen Motorschadens ist mir dabei einfach zu groß!
Aus Sicht einer Eintagsfliege sicherlich richtig, aber sonst????
Es gibt meines Wissens keinen Zahnriemen bei keinem Hersteller, der nicht irgendwann, nach irgendeiner Zeit, gewechselt werden müßte. Habe von 86-88 bei VW/Audi gelernt, da wurde bei allen Modellen gewechselt. Und das wird sich kaum geändert haben, denn Kunstoff altert. Schau dir einen Zahnriemen an, der 80.000 - 100.000 km auf dem Buckel hat, und halte mal einen neuen daneben, dann weißt du was ich meine.
Bei den Teilen ist sicher eine große Sicherheitsreserve drin, so dass man den Wechsel auch mal etwas rauszögern kann, aber garantieren kann dir keiner, dass ein Teil nach 120.000 km noch funktioniert, was bei 80.000 hätte ausgetauscht sein sollen.
Das mit dem lebenslangen Betrieb wage ich mal anzuzweifeln, aber dir kam das ja wohl auch komisch vor, oder?
das sind ja gewaltige Unterschiede....bleibt die Frage.....sind die z.B. für Rumänien hergestellten Wagen schlechter vom Material....??Wechselintervall Zahnriemen/Rillenriemen (Änderungen jederzeit möglich)
Fahrzeuge für den rumänischen und bulgarischen Markt hergestellt:
1.4 + 1.6 MPI - 60000km / 4 Jahre
1.6 16V - 80000km /4 Jahre
1.5 dCI - 90000km/ 4 Jahre
Westeuropa:
1.4 + 1.6 MPI - 90000km / 4 Jahre
1.2 16V + 1.6 16V - 120000km / 6 Jahre
1.5 dCI - 160000km / 6 Jahre