Zahnriemen - Wechselintervall überschreiten?

der Hintergrund, warum man bspw. in Rumänien 4 Jahre Wechselintervall hat, sind die Umwelteinflüsse. Mehr Schadstoffe in der Luft und eine höhere Ozonbelastung, die den Riemen stärker angreifen und auch mehr unbefestigte Straßen und dadurch auch mehr feiner Sand zwischen Riemen und Rollen. Die Abdeckung ist nie 100% dicht. Würde behaupten in Deutschland kann man das erstmal ignorieren. Am Ende wird einem das niemand garantieren, auch die 7 Jahre sind ein wert, die ein sehr großer Teil der Fahrzeuge übersteht, jedoch bei weitem nicht alle.

Im Sicherheitsdienst gibt es Fahrzeuge, die verbringen endlos viele Stunden im Leerlauf, was dann im allgemeinen unter schwerem Betrieb läuft und entsprechend macht da ein Zahnriemen auf x Jahre und y Km natürlich erheblich mehr Umschlingungen
 
Ich persönlich würde mich dann an die Deutsche Anleitung halten, wenn das Auto aus der Garantie ist. Wenn die sagt 6 Jahre/120tkm dann würde ich das auch da erst machen lassen, kostet ja schließlich auch einiges. Aber wie gesagt, persönliche Meinung!
 
Wenn das Fahrzeugspezifische Datenblatt 4 Jahre angibt, dann würde ich alle 4 Jahre den Zahnriemen wechseln lassen

Halli hallo....
naja.... wenn andere Baugleiche Motoren (im gleichen Fahrzeug!) als Angabe 6 Jahre haben, kann man sich freilich auch überlegen, woher die 4 Jahres-Angabe kommt? Zulieferer ein anderer?... schlechter Riemen? höhere Belastung im Ursprungsland? ... usw. es könnte ja viele Gründe geben, und über einen Plausiblen würde ich mich ja freuen.

Ich bin mir sicher, selbst wenn es mir den Riemen jetzt ( Alter 3,5 Jahre AB IMPORT... was vorher war, weis ich nicht, jetzt 65.000 km) zerfetzen würde, müsste ich auch alles selber zahlen ;-) is ja nicht so, dass es dann eine Art Kulanz gäbe, oder Garantie. So gesehen könnte ich freilich jetzt schon wechseln.... (wer weis, wie lang der in Rumänien stand, bevor er importiert wurde? ...)

Witzig... zum Citan (Mercedes) gibt es quasi die gleiche Fragestellung, und auch die Feststellung, dass man sich dort wundert, warum der gleiche Motor bei verschiedenen Fahrzeugherstellern unterschiedliche Wechselintervalle hat. (siehe Inwieweit würdet ihr ein Zahnriemen riss und den entstehenden Sachschaden riskieren)

==> So gesehen ist meine hinterfragende Frage doch nicht soooooo verkehrt ;-) ....
Klar, sehr warscheinlich werde ich 2023 den Riemen wechseln lassen (außer der Fachman dort, sagt mir was anderes)....

Viele Grüße
Erich
Beitrag automatisch zusammengeführt:

der Hintergrund, warum man bspw. in Rumänien 4 Jahre Wechselintervall hat, sind die Umwelteinflüsse.
.... danke für die Aussage, das hab ich mir auch schon gedacht....
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.814
Beiträge
1.056.047
Mitglieder
73.473
Neuestes Mitglied
Furiantka
Zurück