Zentralverriegelung Beifahrertüre schnarrt laut

Tomkin

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.6 MPI (85 PS)
Hallo,

bei der Rückreise aus den Urlaub in Fronkraisch fing plötzlich die Türe auf der Beifahrerseite beim öffnen an laut zu schnarren. Jedes mal beim öffnen der Türe, wenn die Motoren die Schlösser öffnen schnarrt es unglaublich laut, so als ob ein Plastikzahnrad durchdreht. Noch öffnen und schließen alle Türen. Meine Frau hat sich fast zu Tode erschreckt und ich hab auch ein wenig Blöd aus der Wäsche geschaut. Ich habe in Beiträgen zu anderen Dacias was über die Stellmotoren gefunden die wohl gerne den Geist aufgeben, aber im Lodgy Forum noch nichts gefunden.

Gibt es eine Anleitung wie man die Tür Verkleidung ausbaut und an den Stellmotor kommt?

Wo bekomme ich einen Ersatz Stellmotor her? Passen die von anderen Dacia Modellen? Ich finde immer nur alle möglichen Dinger für die Heckklappe oder solche Universal Sets die man in jeden x-beliebigen Wagen bauen könnte.

Gruß

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde da noch nichts wechseln. Wenn es mal kaputt ist, weisst du was es ist..
Notfalls kannst du es mit dem Schlüssel schliessen, bis der neue Ersatzteil dann kommt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Das ist nicht wirklich Zielführend, da mein Lodgy auf der Beifahrerseite keinen Schließzylinder hat!
Ich befürchte das, wenn der Mechanismus einmal kaputt ist, die Tür entweder dauerhaft verschlossen oder geöffnet ist!

Ich grase jetzt seit 2 Tagen, immer wenn ich Zeit habe, alles mögliche ab um ein Ersatzteil zu bekommen. Ich will nicht zu Renault, weil die mir das doppelt bis dreifache für so ein Teil abnehmen würden!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hi, hat das Teil noch nie einer Gebraucht?
 
Leider ist unserer Renault Guru im wohlverdienten Urlaub. Aber mal nachgefragt. Stellmotore kenne ich nur vom Fensterheber. Du meinst aber die Zentralverriegelung. Oder? Wird die wirklich mit einem Motor betrieben. Dachte eher an Hubmagneten. Aber vielleicht kramt ja schon einer in den Ersatzteilisten. Billige Chinakracher können aber unter Umständen teurer werden als Renault original Teile.
 
Hi Thomas,
frag doch erst einmal beim freundlichen nach. Meist sind solche Teile bezahlbar. Die Verkleidung sollte nur ein paar Schrauben haben und dann unten abhebeln - manchmal mit nem Ruck. Dann nach oben abnehmen (Scheibe runter). Aber die Halteclipse brechen auch gerne ab, die hat dein freundlicher auch da.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Hi Romulus, Danke für den Tip. Aber das ist wirklich ein hässlich schnarrendes, kurzes, Geräusch, wie Plastikzahnräder die gegeneinander laufen. Ein prima Weckruf für die Nachbarschaft. Ich warte schon auf Fackeln und Heugabeln..
Eventuell bekomme ich noch eine Info von anderer Seite was da kaputt ist.
@Polster, soweit war ich auch schon, trotzden Dankeschön. Aber ich bin vorsichtig wenn da nicht auch Lodgy dabei steht :).
Ja, und wenn alle Stricke reißen fahre ich halt zum freundlichen.
 
Ich gehe mal tollkühn davon aus das zumindestens in den kleinen Modellen die eine Zentralverriegelung haben die gleichen Bauteile verbaut sind. Das Geräusch ist das Schnarren der Magnetspule die entweder hängt oder ein anderes Teil schwergängig ist und dadurch ein schnarren entsteht. Denke ich mal. Aber Werkstatt würde ich auch vorziehen. Da ist die Arbeitszeit zwar teuerer als das Teil aber fachmännisch machen kostet eben.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.186
Beiträge
1.064.820
Mitglieder
74.041
Neuestes Mitglied
Guender007
Zurück