Zubehör zum Duster III

Mach dir mal nicht so einen Kopf. Wenn du die mit dem Dampfstrahler abmachst, bist du eh zu nah dran mit der Lanze.

Das Wichtigste ist, dass du den Untergrund gut reinigst und entfettest vor dem Aufkleben.
 
Mit dem Dampfstrahler muss man sich schon anstellen. Die sind ja in der Vertiefung drin und so passgenau, da würd ich mich jetzt extrem schwer tun die wieder ab zu bekommen.
 
Hat schon jemand so einen Steinschlagschutz montiert? Und kann etwas über die Qualität berichten?
Gibt es auf eBay und Carpoint (das selbe Produkt zum doppelten Preis)
IMG_7443.webp

Gefällt nicht jedem aber ich überlege mir einen zu kaufen. Vielleicht hab ich dann weniger Insekten und Schmutz auf Motorhaube und Scheibe.
 
Ich habe ehrlich gesagt noch nie einen Steinschlagschutz für die Motorhaube mit ABE gesehen. Hatte sowas für ein paar meiner alten Autos aber ne ABE gabs nie und beim TÜV war’s auch nie ein Problem.
Auch nicht bei Windabweisern. Bei denen warte ich aber auf Climair, hatte am Duster 2 günstige von eBay, seitdem wie zuvor nur noch von guten Marken
 
Also ich hatte vor einiger Zeit die Fenster Windabweiser von heko hier verlinkt.

Mein Link wurde gelöscht da die heko windabweiser keine ABE besitzen, und hier nichts ohne ABE beworben werden sollte.

Es wurde auch schon mehrmals besprochen, dass die Windabweiser angeblich nicht TÜV relevant sind.

Aber im Grunde sind das Anbauteile ohne ABE, daher erlischt auch die Betriebserlaubnis, wenn die Teile nicht eingetragen sind oder eine ABE besitzen.

Ganz hart gesagt.
 
Gibts für diese MaxxHaul Dachträger auch passende Taschen/Abdeckungen/Planen?
 
ne ABE gabs nie und beim TÜV war’s auch nie ein Problem.
Das ist toll, dass du da nie Probleme hattest. Es ging ja jetzt aber darum, dass hier wohl keine Teile ohne ABE reingestellt werden sollen. Prinzipiell kannst du dir vieles an dein Auto dübeln. Je nach Prüfer etc. wohl kein Problem. Im Falle eines Unfalles, z.B. mit einem Fußgänger fragt ein hinzugezogener Gutachter ganz schnell nach der ABE bzw. dem Teilegutachten. Die Hersteller von den Teilen machen sich für den deutschen bzw. EU Markt eher nicht den Aufwand Splittergutachten etc. erstellen zu lassen. Carpoint sichert sich diesbezüglich in der Beschreibung gleich ab. Die sind rechtlich raus wenn du dir das an dein Auto machst. Du kaufst von denen ein Stück Kunststoff. Was du damit machst ist dann deine Sache. Wo kein Kläger, da kein Richter. Aber auch das Forum will wohl nur rechtlich einwandfreie Lösungen propagieren.IMG_1279.webp
 
Oi oi oi. Da hat doch jemand eine Dachreeling auf dem Auto und Weihnachten naht. Er nimmt einen Spanngurt und fährt zum Weihnachtsbaumverkauf. Aber oh we. Keiner dieser Bäume hat ein Teilegutachten. Noch nicht einmal eine CE Kennung. Da muß Weihnachten ausfallen und die Kinder sind traurig.

Gesicherte Ladung. Unter diesem Begriff ist vieles vorstellbar, möglich und zulässig. Querträger, Dachkörbe und sicher auch ein Sonnen und Windschutz. Nur kann man natürlich die Verantwortung für den bewußten Umgang nicht abschieben.

Wer sein Fahrradkorb am Fahrrad lässt, kann 100 km/h fahren und es im Schadensfall nicht auf den Hersteller des Trägersystems schieben.

Insofern. Hilft vorausschauend Denken.

Es fahren auch alle 4 Jahre Leute mit Fahnen am Auto durch die Gegend.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.925
Beiträge
1.058.311
Mitglieder
73.608
Neuestes Mitglied
Fortress121
Zurück