Zubehör zum Duster III

Ist m.E. kein Chaos, sondern verständlich, dass DC in Polen unter anderem Feuerlöscher im Shop hat.
Der Grund: Ein Feuerlöscher ist für in Polen angemeldete Autos Pflicht. In für in Deutschland angemeldete Autos nicht.
sicherlich ein sinnvoller Zusammenhang, aber warum die übrigen genannten und ungenannten aber sich unterscheidenden Produkte nicht einheitlich von Dacia überall angeboten werden erklärt dies deshalb trotzdem nicht, warum müssen Kunden teilweise auf Zubehör verzichten, das es im Nachbarland gibt? Eine Stoffabdeckung für AHK kann kaum fehlen, weil gesetzlich nicht zugelassen oä., das ließe sich ohne weiteres überall anbieten, Seitenschutz für Türen ebenso und so gibt es vieles, das mir scheint breiter anbietbar wäre, als es das wird.

Ich fragte da auch schon mal meinen Verkäufer, weil ich das einfach nicht verstehe, seine Antwort darauf: Deutschland und Österreich sind unterschiedliche Märkte... toll - und deshalb kann mein AH kein Zubehör, das es in DE im Sortiment gibt, aus DE für mich bestellen... gut das ich so nah an Grenze DE wohne...

Für die, die Schutzfolie suchen.
(...)
Kann es sein, dass das Cockpit Display konkav ist, das es dafür deshalb keine Schutzfolie bisher gibt, weil wäre schwierig sauber anzubringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur eine Vermutung: Neben höherem logistischen Aufwand und anderen Aspekten ist es das nationale Recht? Jedes Produkt braucht nationale Zulassungen, Lizenzen und Siegel, z.B. für Deutschland CE, TÜV, .... Das kostet. Und wenn obendrein die Nachfrage nicht hoch genug ist und andere Anbieter das Produkt preiswerter herstellen/anbieten, findet es schwerer den Weg in den Shop. Marktwirtschaft eben. Planwirtschaft mit Zuteilungen funktioniert nicht und ist ineffizient. :)
 
Die Folie von Amazon mit Link habe ich auch letzte Woche bestellt.

Mal sehen, wie gut sie sich anbringen lässt...


Gruß Stephan
 
Hallo, weiß jemand den Lochkreis der Felgen für den D3 ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Brauche noch winterräder. Was würdet ihr empfehlen?
 
also bei der bisherigen bescheidenen Felgenauswahl im Handel tendiere ich vorerst zu Stahl im Winter bis Sortiment größer...

Reifen (Continental WinterContact TS870?) & Lochkreis kA :(
 
Eine Idee für alle 3D-Druckerbesitzer...

Eine sinnvolle Möglichkeit, aus meiner Sicht, Zubehör per 3D-Druck herzustellen wäre, diese Unterbodenstützteiler im Kofferraum (Styropor) zu ersetzen mit etwas stabilerem, langlebigeren - evtl. auch mit Boden, damit alles, was man darin verstaut, nicht auf dem blanken Blech liegt.

Bliebe nur die Frage, ob man so große Teile drucken kann, oder diese in kleinere aufteilen müsste und ob es sich rechnet vom Materialbedarf und den Druckkosten...
 
Ich bin gerade ins Thema 3D Druck eingestiegen und würde gerne mitwirken, sobald es gute Ideen etc. für den D3 gibt. In dem Fall bin ich aber noch skeptisch, ob der riesigen Fläche. man kann natürlich modular drucken. Man müsste in dem Fall vermutlich auch direkt mit ABS oder ASA drucken. Aufgrund der Stabilitätsanforderung. Spannend finde ich den Bereich aber auch. Da ist viel Stauraum der nicht so super nutzbar ist, weil blankes blech und keine Kisten/Boxen oder ähnliches. Ich habe jetzt sogar schon Mittelarmlehneneinsätze beim großen A gesehen (https://t.ly/t8MmG). Eventuell kommt da auch was spannendes in der Richtung für den Kofferraum.
 
Ich bin gerade ins Thema 3D Druck eingestiegen und würde gerne mitwirken, sobald es gute Ideen etc. für den D3 gibt. In dem Fall bin ich aber noch skeptisch, ob der riesigen Fläche. man kann natürlich modular drucken. Man müsste in dem Fall vermutlich auch direkt mit ABS oder ASA drucken. Aufgrund der Stabilitätsanforderung. Spannend finde ich den Bereich aber auch. Da ist viel Stauraum der nicht so super nutzbar ist, weil blankes blech und keine Kisten/Boxen oder ähnliches. Ich habe jetzt sogar schon Mittelarmlehneneinsätze beim großen A gesehen (https://t.ly/t8MmG). Eventuell kommt da auch was spannendes in der Richtung für den Kofferraum.
PCTG und PETG würden schon reichen.
Leichter druckbar als ABS oder ASA, vorallem mit offenem Bauraum...^^
 
Danke @Kijaza - das hatte ich noch nicht gefunden - aber bereits gesucht, kannte es ähnlich schon vom Jogger. Dieses oder ein ähnliches lege ich mir sicher früher oder später zu, da Mehrwert.

Ich fand auch noch Kleinigkeiten beim großen Fluss:

Kofferraumwanne passgenau für Duster III (Dritthersteller)
Autotürschlossabdeckung DC Dacia
Mittelarmlehnenschoner (zwar universal, aber besser als keiner)

Ich überlege, mir den Mittelarmlehnenschoner für vorübergehend zu kaufen, bis es einen ebenso traumhaft verarbeiteten und passgenauen von GAFAT wie für den Jogger gibt, denn der Stoff der MAL beim Duster Journey scheint mir äußerst schmutzempfänglich, wenn man sich gerne darauf auflehnt - das will ich von Beginn vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
kennt wer eine schmale lange Dachbox für den Duster III und entsprechend für den Journey extra breite Querträger, die über Reling hinausragen?

Suche danach, da ich gerne daneben noch Wassersportgeräte wie Kanu oder Kajak befestigen würde...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.366
Beiträge
1.044.623
Mitglieder
72.747
Neuestes Mitglied
derbabo
Zurück