Zubehör zum Duster III

Hallo
Mein Name ist Sven
Bin stolzer Besitzer des neuen Duster 3 4x4 Extreme.

Ich habe schon einige Dinge verbessert...
Einige Beispiele...

Fehlende Handschuhfach Beleuchtung
( Kabel vorhanden, Einbauleuchte kostet rund 19.00€ ) Das Erklär-Video gibt es bei YT.

Wer kein DACIA Bett verbaut kann die fehlenden Verblendung im Kofferraum mit Filz verkleiden.
Passende Selbstklebende Filze gibt es für 8.00€ bei Amazon...
10cm x 120cm sind völlig ausreichend

Das fehlende Sieb beim Wischwasser behälter gibt es für rund 9.00€ bei VW
 

Anhänge

  • 20240730_164839.webp
    20240730_164839.webp
    170,4 KB · Aufrufe: 111
  • 20240730_164522.webp
    20240730_164522.webp
    214,2 KB · Aufrufe: 98
  • 20240730_163256.webp
    20240730_163256.webp
    227,9 KB · Aufrufe: 88
  • 20240730_164417.webp
    20240730_164417.webp
    110,8 KB · Aufrufe: 100
  • Screenshot_20240730_172701_Samsung Internet.webp
    Screenshot_20240730_172701_Samsung Internet.webp
    68,3 KB · Aufrufe: 96
  • Screenshot_20240730_173032_Samsung Internet.webp
    Screenshot_20240730_173032_Samsung Internet.webp
    56,8 KB · Aufrufe: 109
Nächstes Problem

Es gibt noch keine Felgen im Zubehör

Original 16Zoll Stahlfege kostet 167.00€
Gebraucht wird eigentlich 7J wegen Breite 215
Also 7j x16 5x114 ET 32 Reifen 215x70
7j x17 ET 32 Reifen 215x65
7j x18 ET 32 Reifen 215x60
Die ET 32 ist das Problem

Fals schon jemand Infos von ALCAR oder Dotz hat ....

Der 4x4 hat wenigstens Allwetterreifen
Für alle anderen wirds interessant bis zum Schneefall

Zur Not umfelgen...
 
Bei felgenoutlet.de wird aktuell eine Alufelge für den ganz neuen Duster angeboten.
Der Markt wird sich aber bis zum Winter schon deutlich vergrößern erfahrungsgemäß.

Bei der Dotz Dakar besteht momentan das Problem, dass sie für den Abrollumfang des D3 nicht getestet und damit nicht zugelassen ist. Ob die das noch angehen ist fraglich.
- Quelle: lzparts

Ich persönlich hätte schon Bock auf schöne ATs auf Dotz Dakar für meinen 4x4. :D
 
Ich hab das Video auch gesehen....

Eine Alcar für 70.00€ sollte es auch tun
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann jemand Fußmatten empfehlen?
Die vom extreme sehen zwar gut aus, aber mich stören die ehrlich gesagt etwas. Hatte in Duster 2 (und anderen Autos) auch immer Gummimatten, aber diese mag ich nicht so gern.
Mir gefallen die original Gummimatten insofern nicht, weil die hinteren nicht den Platz ausnutzen, den man eigentlich für die Füße braucht. Wieso macht man die nicht bis unter die Sitze? Und dafür über 80,- zahlen? Ne danke.
Dann kauf ich Matten Material und schneider mir selber welche.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240705_190141_YouTube.webp
    Screenshot_20240705_190141_YouTube.webp
    49,1 KB · Aufrufe: 30
  • 20240705_190255.webp
    20240705_190255.webp
    52 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
ich warte, bis ELMASLINE ein Set für den D3 hat, die sind Welten besser und decken an Rändern und unter Pedale besser ab gegen Kies und Schmutz und bringen wirklich was, Erfahrung aus Jogger...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist eigentlich schon jemand über eine Rettungskarte für den Duster III gestolpert?
Der ADAC hat sie noch nicht und auch auf der Website von Dacia ist sie noch nicht eingepflegt.
@theDomK : Danke für die Nachfrage und @Texas : Danke für den Link!
Habe mir die 4 wichtigen Seiten pdf ausgedruckt und werde sie beim Fahrersitz hinter die Sonnenblende klemmen, damit mögliche Retter informiert sind, wo sie die Rettungsschere am besten ansetzen und wo Gefahren durch die Gasgeneratoren und Gasdruckdämpfer (mit vorgespannten Federn) anstehen könnten.

Die Airbags auf Seite 1 vorne sind ja bekannt, aber dass auch auf jeder Seite oberhalb der Fenster ein komplettes Airbagband eingebaut ist, was mit Gasgeneratoren zur Explosion gebracht wird, war mir so noch nicht bewußt. Ich habe es mit im Crashfilm bei min 1.27 in Aktion nochmal angeschaut! Damit auch die möglichen Kopfverletzungen an den Schrauben der Hintertüröffner durchaus im Ernstfall abgefedert.

Interessant fand ich auf Seite 2 unten rechts, dass durch Abklemmen der 12 Volt-Batterie auch die 48V-Batterie unter dem Beifahrersitz wohl entschärft ist und dass man bei einem Unfall nach Abstellen des Motors zur Sicherheit den Minus-Pol abklemmen muss.

Während auf Seite 3 die Windschutzscheibe aus Verbundsicherheitsglas besteht, sind die Seitenfenster und das Glas der Heckklappe nur Einscheibenglas, weshalb auch diese beim Einbruch genutzt werden!
Die Windschutzscheibe hat ihre stabile Glasfront aber nur von außen! Also von innen reicht ein kleiner Schlag mit einen scharfen Gegenstand, um einen Riss zu erzeugen!

Das im Brandfall die hilfreichen Gasdruckdämper in der Motorhaube und Heckklappe auch expoldieren können ist die 2. Seite der Medaille. Aber in 99,9% aller Fälle nutzt man ja zum Glück nur die 1.Seite!

Also interessante und wichtige Aspekte, die jeder Dusterfahrer wissen sollte!
 
heißt das, den hat jeder Duster III schon ab Werk, also Serie ohne Aufpreis und muss nicht mehr extra bestellt werden als Aufkleber? Der war nämlich mal bei Dacia bestellbar und mein verkaufter Jogger von 01/24 hatte noch keinen QR Aufkleber...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe ihn gestern montiert! siehe #14
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe heute auch die Handschuhfachbeleuchtung montiert. Man kann die korrekte Stellung der LED im Schalter an dem Video von LZParts erkennen bei min 3,22. Er steckt die Birne so rein, dass die Bezeichnung auf der Birne "Philips" zu sehen ist. Da das ja die falsche Richtung war (Licht ging nicht an und er musste die Richtung der Birne drehen), muß man also darauf achten, dass bei der Stellung der Leuchte wie im Video man die Bezeichnung "Philips" nicht sieht, sie also auf der Rückseite ist!
Dann leuchtet sie sofort, wenn man den Stecker draufsteckt!

Bei den Aufklebern "Duster " und "4x4" hinten, habe ich bei manchen Testvideos gesehen, dass die schnell "zerfläddern", also nicht gut halten und am Ende ausgefranzt aussehen!
Deshalb habe ich eine durchsichtige Folie ("ORACAL Print Venyl permanent") drübergeklebt, die als Rechteck ca. 5mm über die vorhandenen Labels hinausragen. Jetzt können die Dacialabels nicht mehr ausfranzen und wenn ich merke, dass die durchsichtige Folie abgehen sollte, kann ich sie leicht ersetzen, was bei den Dacialabels wohl nicht so einfach ist.
 

Anhänge

  • Dacia_Aufkleber_geschuetzt.webp
    Dacia_Aufkleber_geschuetzt.webp
    26,3 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
42.342
Beiträge
1.043.954
Mitglieder
72.710
Neuestes Mitglied
Mizi
Zurück