Zündkerzen Allgemein

Also mit deinem Nick würde ich die mal wechseln. Wenn Kerzen nicht Verschleißen würden gäbe es keinen Wechselintervall. Es gibt genügend Leute die wegen versagenden Zündkerzen liegen bleiben. Die denken wie du, tut ja noch, warum wechseln. Der Wechsel ist meistens kein Hexenwerk, billig sind die auch.
 
Ich würde sie wechseln wenn es der Service vorschreibt. Kosten ja nicht viel.
Und ja - die nutzen sich ab, das Material der Elektroden nutzt ab und dadurch ändert sich der Elektrodenabstand. Das wiederum wirkt sich auf den Zündfunken und somit auf die Verbrennung aus.
Schlechtestenfalls kommt es zu Fehlzündungen, der Motor ruckelt und will nicht mehr so richtig...
Sie dann erst zu tauschen halte ich für keine gute Idee - denn die ersten Aussetzer passieren garantiert nicht vor der Haustüre sondern nachts am Ar*** der Welt.
 
Bei meinem alte Corsa, hab ich die prophylaktisch nach 120.000/16 Jahren gewechselt,
er soll ja bei meinem Sohn noch mal soviel laufen^^.
Bis dahin alles ok, keine Zündaussetzer, Spritverbrauch normal...
Einer Alterung, wie bei Reifen, unterliegen Zündkerzen nicht.
Nur Verschleiß, wie Bremsbeläge/Kupplung usw.
.
 
Hallo zusammen
Das mit dem Kerzenbild und der Elektrodenfarbe (Rehbraun), ist ein Überbleibsel aus Zeiten von verbleitem Benzin und Motoren die nicht im Magermixbereich eingestellt waren. Ist also schon etwas länger her das das Gültigkeit hatte.
Grüßle Lemmy
 
Verschleißvarianten bei Zündkerzen gibt es in vielen Varianten.
verbrannte zündkerze - Google-Suche (https://www.google.de/search?q=verbrannte+z%C3%BCndkerze&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwj6lv-65PPcAhUGMewKHY4eDN4Q_AUICigB&biw=1366&bih=609)

Von daher ist es niemals eine schlechte Idee die Zündkerzen nach der Empfehlung des Fahrzeugherstellers zu wechseln, bzw. bei einem unrunden Motorlauf und der Fehlersuche nach der Ursache, bei den Zündkerzen zu beginnen.

Hat man die Zündkerzen gewechselt, kann man sich die beste der alten Kerzen aufheben und sie als Notreserve ins Fahrzeug legen. So ist man auch unterwegs vor einem plötzlichen Ausfall auf der sicheren Seite.
 
Klar daß nicht jeder einen Bezug zur Fahrzeugtechnik hat und auch nicht haben muß.

Solange wir aber noch Benziner in der Familie hatten, war ein Kerzenschlüssel in der Stoffrolle des Bordwerkzeuges eigentlich Standard.
 
Kommt ganz auf den Motor an.Beim MPI im Dacia reicht das noch.Alle 4 Kerzen wechseln geht gerade stehend in 15 Minuten locker.:)
Beim Tce natürlich nicht mehr,vom SCE kann ich das nicht sagen,noch nicht genauer reingeschaut.
 
Danke für die bisherigen Antworten,bei unserem 1.6er MPI reicht tatsächlich nur ein Zündkerzenschlüssel.
@* ... könntest Du mir noch deine Empfehlung verlinkten.
Ich weiß nur noch das du von Bosch nicht begeistert warst.

Mit Alterungsprozess meinte ich Schwächung des Materials,so wie beim ZR die Gummimischung könnte sich auch das Material einer Zündkerze bei dieser Belastung verändern.
Das die Anode mit der Zeit verbrennt ist mir bekannt .
Den ZK Wechsel mach ich auf jeden Fall,die Frage war nur,ob ich die ersten sicheren Zeichen abwarten soll/darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es ruckelt ist es schon zu spät ;) Ich würde die mir kaufen und einfach wenn du Zeit hat. Mit abgebrantnen Kerzen steigt die nötige Zündspannung an. Das belastet die Zündspule mehr. Ich kenn jetzt nicht Preise im Kopf, aber eine Zündspule "opfern" wegen paar Kerzen die mans ich sparen will.
Wenn es jetzt ein Heckmotor wäre wo man nur mit gebrochen Fingern an die Kerzen kommt. Aber beim alten MPI wo man das mal eben schnell machen kann.
 
Und immer daran denken, dass etwas Kupferpaste auf dem Gewinde einer Zündkerze nicht schadet.

dermike
 
@* .....siehste mal, unser MPI fährt mit BMW tauglichen Ersatzteilen durch die Gegend, Dacia auf Augenhöhe mit den Bayern,wär hätte das gedacht!:D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.875
Beiträge
1.057.212
Mitglieder
73.544
Neuestes Mitglied
nova01
Zurück