Der Block ist nicht offen, der schaut nur mit Endoskop rein. Aber der Ventildeckel muss runter damit man an die Ventile ran kommt. Und braucht ne neue Ventildeckeldichtung natürlich.
Ich meinte den "offenen" Block hier. wobei das wohl noch immer nicht "offen" ist. Denn der Brennraum ist ja innerhalb dieses Blocks. (Ich bin gerade erst dabei mir Verstaendnis dafuer aufzubauen, super interessant!)
Source:
YouTube Video
Aber im Prinzip nehme ich diesen Deckel ab, siehe hier: (yea endlich Angaben mit Drehmomenten!)
Source:
Ignition coil, spark plug and rocker cover - Removal and installation - Engine Mechanical HR16DE - Nissan Juke Service and Repair Manual:
und kontrolliere dann das Ventilspiel wie hier zu sehen:
Source:
Ventile einstellen
Hier nochmal ein Querschnitt fuer ein besseres Verstaendnis:
Sollmaß Einlass 0,26 bis 0,34 und Auslass 0,29 bis 0,35 - Tassenstößel.
Und dieser Abstand sollte dann laut
@JerryCan die oben genannten Werte betragen. Und falls dies nicht passt, legt man Einstellplättchen (Shims) ein, damit man das Sollmass erreicht.
zb. wie hier
Source:
Ventile einstellen
Habe ich das soweit richtig verstanden?
Eine andere Moeglichkeit ist das Ersetzen der Tassenstößel. Zuerst Vermessen:
Source:
Camshaft valve clearance - Basic inspection - Engine Mechanical HR16DE - Nissan Juke Service and Repair Manual:
und dann ev. ersetzen. Hierfuer muss man ja noch die Nockenwelle abnehmen.
Ein paar Fragen dazu:
- Lieber mit Shims arbeiten oder die Tassenstößel ersetzen ?
- Wo findet man die von
@JerryCan genannten Werte? (In meinem "Begleitheft" vom Auto steht nichts.)
- Der Abstand ist ja vermutlich temperaturabhaengig, daher lass ich irgendwo, dass es Modelle gibt, die im "warmen" Zustand gemessen sollten, andere im Kalten. Daher auch die Frage woher die Werte kommen, bzw worauf sie sich beziehen
- Wo ist Einlass bzw Auslass: Stirnseite des Autos Einlass oder andersherum?
- In meinem Wartungsplan steht von dieser ganzen Thematik rein gar nichts. Jemand eine Idee warum das nicht vorgesehen ist?
Danke fuer das Interesse am Thema und Infos!