Zündkerzenbild, Öl am Gewinde

Peterson

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker Silverline (Frankreich) LPG
Guten Tag,
ich wechsel gerade das erste mal die Zuendkerzen an meinem Dacia Dokker LPG (Motor: H4M) und habe festgestellt, dass die erste am Gewinde recht veroelt aussieht. Eine Recherche im Internet gab dazu sehr geteilte Meinungen. Daher wollte ich doch noch einmal Rat einholen.
Bislang hatte ich nur kurzzeitig eine Kerze ausgebaut um mir die Teilenummer anzuschauen. Wie die anderen aussehen, weiss ich noch nicht

KM 67000, ueberwiegend auf LPG gefahren, Originalkerze: NGK lzkar7d-9d
 

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Öl ist hauptsächlich am Gewinde, vorne ist nur? Ruß? Nun könnte auch Öl sein..

Kerzenwechsel ist vglw. aufwendig bei dem Motor, aber ist eine gute Gelegenheit die Ansaugbrücke Drosselklappe usw. alles gut sauberzumachen. Dann fällt auch kein Dreck ins Kerzenloch.

Was hast du denn Ölverbrauch und wie oft wurde es schon gewechselt?
Da der Motor hier nicht die massivsten Kolben und Kolbenringe hat, würde ich auf jeden Fall auch eine Ölspülung machen.

Kann sein dass Öl am Gewinde von innenseitig undichter Ventildeckeldichtung kommt, dann wäre die Spule aber oben auch ölig. - Wie auch immer bei dem Kilometerstand im Gasbetrieb wäre jetzt auch gute Gelegenheit Ventilspiel zu prüfen/einzustellen.

YouTube Video


für die anderen zum schauen.

YouTube Video

 
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  • #3
Ja in der Tat dauert es etwas, bis man endlich an die Zuendkerzen rankommt. Ja ich werde beim Tausch dann vorher mal alles mit Luft sauber pusten, bevor man die Kerzen herausnimmt und auch sonst darauf achten, dass alles sauber ist.
Ja mit dem Ventilspiel hab ich auch schon oefters gehoert. Hast du zufaellig eine Anleitung parat, wo das jemand mal dokumentiert hat. Hier im Forum hatte ich gerade diesen Artikel geunden
Erfahrungen mit dem SCe LPG Motor H4M740
aber ich bin mir nicht sicher, wo genau diese Ventile sind.
 
Im Video mit dem Duster findest du das ganze. Ist zwar auf russisch aber siehst wie das ganze ausschaut, und wenn automatische Untertitel auf Englisch stellst wirst auch bisschen was verstehen. Ist nicht ganz einfach.

Sollmaß Einlass 0,26 bis 0,34 und Auslass 0,29 bis 0,35 - Tassenstößel.
 
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  • #5
Leider springt das russische Video ueber ein paar Stellen. Ploetzlich ist der Motorblock offen und dann auch die Nockenwelle und Tassenstößel ausgebaut. Vielleicht findet man dazu ja noch eine bessere Anleitung.
Hab gerade ein etwas aelteres, aber informatives Video gefunden
YouTube Video

 
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Der Block ist nicht offen, der schaut nur mit Endoskop rein. Aber der Ventildeckel muss runter damit man an die Ventile ran kommt. Und braucht ne neue Ventildeckeldichtung natürlich.

Anleitung Entfernung Ventildeckel
Ignition coil, spark plug and rocker cover - Removal and installation - Engine Mechanical HR16DE - Nissan Juke Service and Repair Manual:
Camshaft valve clearance - Basic inspection - Engine Mechanical HR16DE - Nissan Juke Service and Repair Manual:
Und hier noch ne bebilderte Anleitung zum Verständnis für anderen Motor Ventile einstellen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Der Block ist nicht offen, der schaut nur mit Endoskop rein. Aber der Ventildeckel muss runter damit man an die Ventile ran kommt. Und braucht ne neue Ventildeckeldichtung natürlich.
Ich meinte den "offenen" Block hier. wobei das wohl noch immer nicht "offen" ist. Denn der Brennraum ist ja innerhalb dieses Blocks. (Ich bin gerade erst dabei mir Verstaendnis dafuer aufzubauen, super interessant!)
1644513858624.png
Source: YouTube Video


Aber im Prinzip nehme ich diesen Deckel ab, siehe hier: (yea endlich Angaben mit Drehmomenten!)
1644515616367.png
Source: Ignition coil, spark plug and rocker cover - Removal and installation - Engine Mechanical HR16DE - Nissan Juke Service and Repair Manual:

und kontrolliere dann das Ventilspiel wie hier zu sehen:
1644515720581.png
Source: Ventile einstellen

Hier nochmal ein Querschnitt fuer ein besseres Verstaendnis:
1644515891893.png
Sollmaß Einlass 0,26 bis 0,34 und Auslass 0,29 bis 0,35 - Tassenstößel.
Und dieser Abstand sollte dann laut @JerryCan die oben genannten Werte betragen. Und falls dies nicht passt, legt man Einstellplättchen (Shims) ein, damit man das Sollmass erreicht.
zb. wie hier
1644516263432.png
Source: Ventile einstellen

Habe ich das soweit richtig verstanden?

Eine andere Moeglichkeit ist das Ersetzen der Tassenstößel. Zuerst Vermessen:
1644516679854.png
Source: Camshaft valve clearance - Basic inspection - Engine Mechanical HR16DE - Nissan Juke Service and Repair Manual:

und dann ev. ersetzen. Hierfuer muss man ja noch die Nockenwelle abnehmen.

Ein paar Fragen dazu:
- Lieber mit Shims arbeiten oder die Tassenstößel ersetzen ?
- Wo findet man die von @JerryCan genannten Werte? (In meinem "Begleitheft" vom Auto steht nichts.)
- Der Abstand ist ja vermutlich temperaturabhaengig, daher lass ich irgendwo, dass es Modelle gibt, die im "warmen" Zustand gemessen sollten, andere im Kalten. Daher auch die Frage woher die Werte kommen, bzw worauf sie sich beziehen
- Wo ist Einlass bzw Auslass: Stirnseite des Autos Einlass oder andersherum?
- In meinem Wartungsplan steht von dieser ganzen Thematik rein gar nichts. Jemand eine Idee warum das nicht vorgesehen ist?

Danke fuer das Interesse am Thema und Infos!
 

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Die Shims, also die Einstellplättchen, sitzen im Tassenstößel. Es gibt daher kein entweder oder, denn Du musst immer mit Shims das Ventilspiel einstellen. Zum endgültigen Einstellen des Spiels müssen die Nockenwellen raus.
Die Vorgehensweise ist also Ventildeckel runter, die Nockenwellen für die entsprechenden Zylinder so verdrehen , dass das spitze Ende zur Ventildeckeldichtung zeigt. Dann mit der Fühlerblattlehre zwischen Nocken und Tassenstößel messen. Diese Maße notierst Du, dann baust Du den Steuerkettenspanner aus oder entspannst ihn. Anschließend Nockenwelle ausbauen, Tassenstößel mit einem Magnet herausholen und den sich darin befindenden Shim herausholen. Nun die Dicke messen und evtl. durch einen dünneren ersetzen. Das machst Du bei allen Ventilen.
 
Die Shims, also die Einstellplättchen, sitzen im Tassenstößel. Es gibt daher kein entweder oder, denn Du musst immer mit Shims das Ventilspiel einstellen. Zum endgültigen Einstellen des Spiels müssen die Nockenwellen raus.
Die Vorgehensweise ist also Ventildeckel runter, die Nockenwellen für die entsprechenden Zylinder so verdrehen , dass das spitze Ende zur Ventildeckeldichtung zeigt. Dann mit der Fühlerblattlehre zwischen Nocken und Tassenstößel messen. Diese Maße notierst Du, dann baust Du den Steuerkettenspanner aus oder entspannst ihn. Anschließend Nockenwelle ausbauen, Tassenstößel mit einem Magnet herausholen und den sich darin befindenden Shim herausholen. Nun die Dicke messen und evtl. durch einen dünneren ersetzen. Das machst Du bei allen Ventilen.
Das ist aber umständlich und bei meinem alten Golf II, Baujahr 1985, konnte man die Plättchen im eingebauten Zustand wechseln.
Da waren, sind, die französichen Ingenieure wohl jahrzehnte hinterher.
Oder ist das Arbeitsbeschaffung für die Werkstätten ?
 
- In meinem Wartungsplan steht von dieser ganzen Thematik rein gar nichts. Jemand eine Idee warum das nicht vorgesehen ist?

Im Benzinbetrieb verstellt sich das wohl so gut wie nie. Je nach Land und Hersteller mit dem Motor sind die Wartungspläne unterschiedlich. Bei Dacia hab ich beim Wartungsplan für Deutschland eher den Eindruck das der so konzipiert wurde das Auto mit möglichst wenig Wartung über die Garantie kommen, aber nicht ewig halten soll.

Hier noch ein interessantes Video
YouTube Video

Auto lief gesamt 190tkm, über 100.000 davon auf Gas ohne was an den Ventilen zu machen. Kommentar
"Das Ventilspiel hätte man vielleicht vor 130.000km mal einstellen sollen :lol:" Am Ende am 1. Zylinder gar kein Ventilspiel mehr feststellbar, der keine Kompression mehr. Kopf runter. Neuen Zylinderkopf bitte. Kostet in Russland (neu?) nur 150€, hier wahrscheinlich das 10 Fache.
 
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Die Shims, also die Einstellplättchen, sitzen im Tassenstößel. Es gibt daher kein entweder oder, denn Du musst immer mit Shims das Ventilspiel einstellen.
Ah okay, Ich dachte man koennte einfach von oben Plaettchen nachschieben wie hier zu sehen
1644518915599.png


aber die Plaettchen kommen beim H4M von unten in den Tassenstößel? Vermutlich nutzt sich dann wohl Nockenwelle und Tassenstößel ab, sonst koennte man ja einfach den Tassenstößel ersetzen (wobei die Plaettchen vermutlich guenstiger sind)
 
Ein Einstellen bei normaler Wartung ist nicht vorgesehen, beim Benziner auch nicht nötig.

Lediglich bei einer Motorüberholung würde man es machen weil eh alles auseinander ist.

Im Gasbetrieb kann das nachteilig sein,besonders wenn an den Injektoren nicht alles 100%ig ist und das Gemisch mal abmagert und erhöhten Verschleiß am Ventil/Ventilsitz verursacht.

Die älteren Motoren konnte man mit Einstellschrauben recht zügig und günstig nachjustieren,der 1.6 16V 105PS vom Duster I hatte sogar Hydrostössel. ;)

Ob die neue Konstruktion da am Ende besser ist zeigt sich erst wenn da mal ein größerer Anteil an Fahrzeugen >100000km gelaufen hat,dafür sind die aber noch zu neu.
 
@Peterson
In einem anderen Thread hat unser Mitglied @Texas bereits etwas zum H4M geschrieben:
Wenn Stößeltassen gewechselt werden sollen, muss die Nockenwelle raus, für die Nockenwelle muss die Steuerkette ab, geht das nicht im eingebauten Zustand, muss wie beim Subaru der Motor raus.
Außerdem musst Du wissen, dass es immer Tassenstößel und Shims gibt. Nicht entweder oder. Das Ventilspeil wird also grundsätzlich mit Shims eingestellt.
 
Im Gasbetrieb kann das nachteilig sein,besonders wenn an den Injektoren nicht alles 100%ig ist und das Gemisch mal abmagert und erhöhten Verschleiß am Ventil/Ventilsitz verursacht.
In Russland werden Euro 5 Motoren mit Sprungsonde verbaut, in Europa kam der H4M ab der Umstellung auf Euro 6 mit einer Breitbandsonde zum Einsatz.
Ein Mitglied des tschechischen Daciaforum überprüft das Ventilspiel regelmäßig bei seinem mit LPG nachgerüsteten H4M Motor und konnte bisher noch keine Auffälligkeiten feststellen.

Ersatzteilkatalog H4M dort werden Tassenstößel in 26 unterschiedlichen Dicken angezeigt.
H4M738 Benzin: Auslass Ventil 132028257R, Einlass Ventil 132018521R, Zylinderkopf 1104AWR60A
H4M740 LPG: Auslass Ventil 132028360R, Einlass Ventil 132011546R, Zylinderkopf 1104AWR62B
 
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Wir waren ja bei der Zündkerze und haben uns jetzt in Details verloren.

Wenn der Motor schon Geräusche macht welche man im Bereich Ventile vermutet, und eh schon Ansaugbrücke etc. alles unten hat... dann würd ich mal, sofern man es sich zutraut, auch den Deckel runter und das Ventilspiel zumindest prüfen.

Zum "justieren" der Ventile muss laut Anleitung Kette runter und Nockenwelle raus, und das ist dann schon ein Job für Profis.
 
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