Zündkerzenbild, Öl am Gewinde

Ersatzteilkatalog H4M dort werden Tassenstößel in 26 unterschiedlichen Dicken angezeigt.
H4M738 Benzin: Auslass Ventil 132028257R, Einlass Ventil 132018521R, Zylinderkopf 1104AWR60A
H4M740 LPG: Auslass Ventil 132028360R, Einlass Ventil 132011546R, Zylinderkopf 1104AWR62B
wow, geniale Seite! Bei der Anzahl von Tassenstößel wird da der Verschleiss an Tassenstößel-Seite und Nockewelle wirklich aus der Kombinationen von Tassenstößel+Shims wieder auf Sollmass gebracht? Es wuerde doch ausreichen, einen z.b. dickeren Tassenstoessel einzubauen um den ev. Abrieb an der Nockenwelle zu kompensieren.
Aber gut. Das sind wirklichn Detailfragen. Ich werde jetzt erst mal die neuen Zuendkerzen einbauen, hab leider keine Fuehlerlehre zur Hand, die muss noch bestellt werden. Daher werde ich dann einfach ein anderen mal das ganze noch einmal oeffnen und das Spiel nachmessen. Wobei dass dann eher erst einmal der Kontrolle dient. Ein Austausch scheint ja mit dem ganzen Ausbau (sogar Motor raus?) doch etwas aufwaendiger zu sein.
 
Ein Austausch scheint ja mit dem ganzen Ausbau (sogar Motor raus?) doch etwas aufwaendiger zu sein.

Motor kann drinbleiben, aber weil man leichter drankommt wird den eine gut ausgestattete Werkstatt einfach rausheben. Mit den doppelten Kilometern würde man die Steuerkette, Spanner etc. auch gleich austauschen.
Ist auch Frage ob der Motor ab Werk schon die "gasfeste" Version ist, Problem bei den meisten asiatischen Autos, und der H4M ist ja eigentlich ein Nissanmotor sind "weiche" Ventilsitze, der gasfeste hat stärker gehärtete wo das Thema der "Mikroverschweißung" das Ventil "zerquetscht" sich mit der Zeit, wird dadurch kürzer und funktioniert nicht mehr richtig.
 
wirklich aus der Kombinationen von Tassenstößel+Shims wieder auf Sollmass gebracht?
Renault hat den oberen Motorbereich geändert. Deshalb haben die Ausgleichblättchen (14) im Ersatzteilbild keine OEM Nummer zugeordnet. Der Motor besitzt bei Nissan zum Beispiel auch zwei Benzineinspritzdüsen pro Zylinder.
Hier ist ein älteres Zündkerzenbild von mir: Ölwechsel nach x000 km sinnvoll oder nicht sinnvoll? Ich hatte mal eine leicht ölige Kerze, die war im Gegensatz zu den anderen drei nicht ganz so fest angezogen. Ich hab bis 100.000 km immer nur den Elektrodenabstand nachreguliert.
 
Ist auch Frage ob der Motor ab Werk schon die "gasfeste" Version ist,
Kann man das irgendwie rausbekommen? In meinem Fahrzeugbrief (gekauft in Frankreich) steht H4M D7, wobei laut Autohaus sich wohl um denn H4M 740 Motor handelt.

Renault hat den oberen Motorbereich geändert. Deshalb haben die Ausgleichblättchen (14) im Ersatzteilbild keine OEM Nummer zugeordnet. Der Motor besitzt bei Nissan zum Beispiel auch zwei Benzineinspritzdüsen pro Zylinder.
Hier ist ein älteres Zündkerzenbild von mir: Ölwechsel nach x000 km sinnvoll oder nicht sinnvoll? Ich hatte mal eine leicht ölige Kerze, die war im Gegensatz zu den anderen drei nicht ganz so fest angezogen. Ich hab bis 100.000 km immer nur den Elektrodenabstand nachreguliert.
Ich hatte auch das Gefuehl, dass die rausgeschraubte Kerze nicht gerade fest angeschraubt war (ab Werk). Und dein Kerzenbild sah ja recht aehnlich aus.
Bei mir waren die "NGK lzkar7d-9d" Zuendkerzen verbaut. Habe ich jetzt auch wieder besorgt. Interessant, dass es keine Iridium Kerzen sind (das scheint ja bei LPG ein Glaubenskrieg zu sein)

Bezueglich Drehmomente hab ich folgendes gefunden:
Zuendkerze-NGK-sitztyp-flach.jpg

bei 14 mm also 25-30 Nm
wobei ich mich wohl eher hiernach richten wuerde: 19.6 Nm
1644575725395.png

Was den Elektrodenabstand betrifft, wo findet man dafuer verlaessliche Angaben? Ich lese immer wieder von 0,9 mm. Kann das jemand so bestatigen?
 
Bin zwar nicht betroffen, aber danke für die ausführlichen Angaben und Anleitungen in diesem Thread. Die obige Zeichnung habe ich mir sofort abgespeichert. Man kann ja nie wissen....
Nochmals meinen Dank.
 
Ich lese immer wieder von 0,9 mm. Kann das jemand so bestatigen?
Ich hatte jetzt nochmal ein paar Autohaeuser angerufen, einige meinen 0.7 mm, andere 0.9 mm.... Oha, also entweder macht das keinen Unterschied oder viele Kerzen werden nicht korrekt eingestellt ?!
 
Der Elektrodenabstand ist vom Hersteller der Zündkerzen vorgegeben. Z. B. beträgt er bei
Zündkerze BOSCH W7AC 0,7
Elektrodenabstand [mm] 0,6 mm.
Von NGK gibt es z. B. Tabellen für die Elektrodenabstände der einzelnen Kerzen.
Da kann ein Autohaus sagen, was es will, es muss definitiv wissen, um welche Zündkerze es geht.
Als alter Mopedfahrer mache ich das seit 40 Jahren nach Herstellerangabe, nach was auch sonst.
Anhängend ein Link zu NGK mit den Abständen zu allen Kerzen.
Die Artikelbezeichnung Deiner Kerze ist 94951 NGK, LZKAR7D9D ist die Fahrzeugverwendungsnummer. Du brauchst zum Auslesen die Teilenummer Deiner Kerze, die steht da auch drauf.
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Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du brauchst zum Auslesen die Teilenummer Deiner Kerze, die steht da auch drauf.
Downloads
Die OEM Nummer habe ich inzwischen rausgefunden:
22 40 115 61R

Aber auf der Kerzse steht selbst nur LZKAR7D9D. Wo genau finde ich genau den Abstand zu den Kerzen bei deinem Link? Im Zuendkerzenkatalog
https://www.ngkntk.com/fileadmin/em...g_catalogue_sparkplugsglowplugs_2021-2022.pdf
gibt es diese Kerze nicht, aber es stehen auch keine Abstaende im Katalog.
Aber ich gehe jetzt einfach mal davon aus,, dass der Abstand bei neu gekauften Kerzen schon passend ist. (sind ja auch genau die gleichen Kerzen)
 
Ab Seite 4 stehen die Abstände, aber bei neuen Kerzen erübrigen sich diese Angaben natürlich. Ich hatte mich auf Deinen Post bezogen, dass Autohäuser unterschiedliche Abstände angeben. Die Bezeichnung steht auf dem Porzellan aufgedruckt.
 
Noch zur Ergänzung, nicht das durch das Thema der Eindruck erweckt wird, das bei Klappergeräuschen am LPG Motor, zwangläufig die Nockenwelle ausgebaut werden sollte.


Heute den Motor mal ne Zeit lang laufen lassen, und wenn er dann zu Gas umspringt, dann faengt das Klackern an. Wenn ich wieder auf Benzin stelle, ist es wieder weg. Daher liegt das klackern wohl an den LPG Injektoren. Was gibt es dabei zu beachten:
Ist das normal, kann es dadurch zu Problemen kommen, Austausch (Wartung?) sinnvoll / moeglich.
Bezieht sich auf:
Klappern bei Kaltstart - Hydrostößel? Abhilfe?

Bei kalten Temperaturen und beim Antakten der LPG Injektoren ohne Gaszufuhr (Vorwärm Modus während der Umschaltbereitschaft) kann das Geräusch dieser Magnetventile intensiver wahrgenommen werden:
Klackern/ Nageln bei kaltem Motor [Gasinjektoren]

6612-173967373d86edc4baaf8b88ff861a00.jpg
 
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