Gangschaltung funktioniert nicht immer richtig

@ Dacia Duster 2018
Genau, die berganfahrhilfe greift, ich fahr normal an aber eben manchmal obwohl der 1. Gang drin ist fährt er dann rückwärts anstatt vorwärts.
Beim ersten mal dschte ich auch noch icv wär gerollt und hätte mir eingebildet dass er gefahren ist.
Gestern im AH der Vorführeffekt- nix
Heute morgen wars dann wieder.
Es ist nicht immer und es ist egal ob das auto eben oder abschüssig oder bergauf steht.
Aber wenn es ist, dann wenn er geparkt war
Hab heut morgen noch dacia direkt angemailt wo man solche sachen melden kann.
Ich werde berichten
 
... ich fahr normal an aber eben manchmal obwohl der 1. Gang drin ist fährt er dann rückwärts anstatt vorwärts.

Wie soll das technisch funktionieren ?

Du glaubst das der 1. Gang eingelegt wurde aber tatsächlich ist der Retourgang eingelegt oder denkst Du das im Getriebe plötzlich die Zahnräder sich anders sortieren um im 1. Gang rückwärts fahren zu können ?

LG Rob
 
@ Old styler
In meinem Profil steht mein erster Dacia der Sandero Laureate. Den hab ich und seit 16.10. nun auch noch den neuen Dacia Duster Expression 4x4 als schalter.

Und zu Deinem anderen Quatsch geb ich Dir keine Antwort das ist Kindergarten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@OldStyler
Wenn ichs wüsste könnt ichs beheben.
Und um den rückwärtsgang einzulegen muss man am schalthebel einen "ring" hochziehen.
Ich fahr seit übet 30 jahren unfallfrei auto grosse und kleine mit und ohne anhänger und motorrad.
Was willst du denn?
Ich geb dir auch jetzt keine antwort mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und zu Deinem anderen Quatsch geb ich Dir keine Antwort das ist Kindergarten.

Leider sind Deine Posts technischer Quatsch, aber als seit 30 Jahren unfallfreie Fahrerin (was soll das denn für eine Referenz sein?) glaubst Du das dein Gschichtl (1. Gang und Rückwärts fahren) natürlich möglich ist.

Solltest Du in Ruhe nachdenken wollen und Dir mal die Funktionsweise eines Schaltgetriebes vorstellen, so wirst Du selbst draufkommen das Du nicht im 1. Gang rückwärts fahren kannst.

Das ist technisch nicht möglich vor allem wenn es mal und mal nicht funktioniert.

Bleib weiter der Meinung dass das technisch funktioniert, aber ich bin mir sicher wenn Du draufkommst das es nur die Schaltseile/Einstellungen waren werden wir das nie zu lesen bekommen.

LG Rob
 
Technisch gesehen könnte es bergauf schon passieren wenn ein Problem mit der Kupplung vorliegt.
Berganfahrhilfe ist aktiv, man legt den 1 Gang ein und lässt die Kupplung kommen, die Berganfahrhilfe schaltet sich nach ein paar Sekunden automatisch aus, die Kupplung klemmt z.B. kurz und dann rollt man zurück bis die Kupplung greift.
Aber steht man Bergab könnte das nicht passieren.

Bei den Dacia Hybriden läuft das Elektromotordrehmoment doch auch über das Getriebe. Da kann sich also auch kein Drehmoment in die entgegengesetzte Richtung einschleichen.

Bin gespannt was es ist. Tippe auf Kupplung.
Wäre am Getriebe was im Argen wäre das ja was ganz grobes und das würde man schon beim schalten merken und hören.
 
Technisch gesehen könnte es bergauf schon passieren wenn ein Problem mit der Kupplung vorliegt.

Da fährt der Wagen aber nicht im 1. Gang zurück sondern rollt weil die Kupplung etc. versagt, im Fall der 30 Jahre Unfallfreien aber wird behauptet das der Wagen im 1. Gang (Kraftschluß) 1x vorwärts und 1x rückwärts fährt, das geht so nicht.
Bei den Dacia Hybriden läuft das Elektromotordrehmoment doch auch über das Getriebe. Da kann sich also auch kein Drehmoment in die entgegengesetzte Richtung einschleichen.

Was genau für Wagen wird da genutzt ?
Bin gespannt was es ist. Tippe auf Kupplung.

Ich eher auf die Verbindung Schalthebel zum Getriebe da es beim Händertest ja mehrmals richtig funktioniert hat (der 1. Gang wurde da auch wirklich eingelegt), bei einer defekten Kupplung müsste das ja sehr oft/immer passieren auch in anderen Gängen ?!?

LG Rob
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.775
Beiträge
1.055.197
Mitglieder
73.399
Neuestes Mitglied
joepohl
Zurück