Gangschaltung funktioniert nicht immer richtig

@ Dacia Duster 2018
Genau, die berganfahrhilfe greift, ich fahr normal an aber eben manchmal obwohl der 1. Gang drin ist fährt er dann rückwärts anstatt vorwärts.
Beim ersten mal dschte ich auch noch icv wär gerollt und hätte mir eingebildet dass er gefahren ist.
Gestern im AH der Vorführeffekt- nix
Heute morgen wars dann wieder.
Es ist nicht immer und es ist egal ob das auto eben oder abschüssig oder bergauf steht.
Aber wenn es ist, dann wenn er geparkt war
Hab heut morgen noch dacia direkt angemailt wo man solche sachen melden kann.
Ich werde berichten

... ich fahr normal an aber eben manchmal obwohl der 1. Gang drin ist fährt er dann rückwärts anstatt vorwärts.

Wie soll das technisch funktionieren ?

Du glaubst das der 1. Gang eingelegt wurde aber tatsächlich ist der Retourgang eingelegt oder denkst Du das im Getriebe plötzlich die Zahnräder sich anders sortieren um im 1. Gang rückwärts fahren zu können ?

LG Rob

@ Old styler
In meinem Profil steht mein erster Dacia der Sandero Laureate. Den hab ich und seit 16.10. nun auch noch den neuen Dacia Duster Expression 4x4 als schalter.

Und zu Deinem anderen Quatsch geb ich Dir keine Antwort das ist Kindergarten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@OldStyler
Wenn ichs wüsste könnt ichs beheben.
Und um den rückwärtsgang einzulegen muss man am schalthebel einen "ring" hochziehen.
Ich fahr seit übet 30 jahren unfallfrei auto grosse und kleine mit und ohne anhänger und motorrad.
Was willst du denn?
Ich geb dir auch jetzt keine antwort mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Und zu Deinem anderen Quatsch geb ich Dir keine Antwort das ist Kindergarten.

Leider sind Deine Posts technischer Quatsch, aber als seit 30 Jahren unfallfreie Fahrerin (was soll das denn für eine Referenz sein?) glaubst Du das dein Gschichtl (1. Gang und Rückwärts fahren) natürlich möglich ist.

Solltest Du in Ruhe nachdenken wollen und Dir mal die Funktionsweise eines Schaltgetriebes vorstellen, so wirst Du selbst draufkommen das Du nicht im 1. Gang rückwärts fahren kannst.

Das ist technisch nicht möglich vor allem wenn es mal und mal nicht funktioniert.

Bleib weiter der Meinung dass das technisch funktioniert, aber ich bin mir sicher wenn Du draufkommst das es nur die Schaltseile/Einstellungen waren werden wir das nie zu lesen bekommen.

LG Rob

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.772
Mitglieder
73.390
Neuestes Mitglied
Cesar
Zurück