Gangschaltung funktioniert nicht immer richtig

@ Dacia Duster 2018
Genau, die berganfahrhilfe greift, ich fahr normal an aber eben manchmal obwohl der 1. Gang drin ist fährt er dann rückwärts anstatt vorwärts.
Beim ersten mal dschte ich auch noch icv wär gerollt und hätte mir eingebildet dass er gefahren ist.
Gestern im AH der Vorführeffekt- nix
Heute morgen wars dann wieder.
Es ist nicht immer und es ist egal ob das auto eben oder abschüssig oder bergauf steht.
Aber wenn es ist, dann wenn er geparkt war
Hab heut morgen noch dacia direkt angemailt wo man solche sachen melden kann.
Ich werde berichten
 
... ich fahr normal an aber eben manchmal obwohl der 1. Gang drin ist fährt er dann rückwärts anstatt vorwärts.

Wie soll das technisch funktionieren ?

Du glaubst das der 1. Gang eingelegt wurde aber tatsächlich ist der Retourgang eingelegt oder denkst Du das im Getriebe plötzlich die Zahnräder sich anders sortieren um im 1. Gang rückwärts fahren zu können ?

LG Rob
 
@ Old styler
In meinem Profil steht mein erster Dacia der Sandero Laureate. Den hab ich und seit 16.10. nun auch noch den neuen Dacia Duster Expression 4x4 als schalter.

Und zu Deinem anderen Quatsch geb ich Dir keine Antwort das ist Kindergarten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@OldStyler
Wenn ichs wüsste könnt ichs beheben.
Und um den rückwärtsgang einzulegen muss man am schalthebel einen "ring" hochziehen.
Ich fahr seit übet 30 jahren unfallfrei auto grosse und kleine mit und ohne anhänger und motorrad.
Was willst du denn?
Ich geb dir auch jetzt keine antwort mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und zu Deinem anderen Quatsch geb ich Dir keine Antwort das ist Kindergarten.

Leider sind Deine Posts technischer Quatsch, aber als seit 30 Jahren unfallfreie Fahrerin (was soll das denn für eine Referenz sein?) glaubst Du das dein Gschichtl (1. Gang und Rückwärts fahren) natürlich möglich ist.

Solltest Du in Ruhe nachdenken wollen und Dir mal die Funktionsweise eines Schaltgetriebes vorstellen, so wirst Du selbst draufkommen das Du nicht im 1. Gang rückwärts fahren kannst.

Das ist technisch nicht möglich vor allem wenn es mal und mal nicht funktioniert.

Bleib weiter der Meinung dass das technisch funktioniert, aber ich bin mir sicher wenn Du draufkommst das es nur die Schaltseile/Einstellungen waren werden wir das nie zu lesen bekommen.

LG Rob
 
Technisch gesehen könnte es bergauf schon passieren wenn ein Problem mit der Kupplung vorliegt.
Berganfahrhilfe ist aktiv, man legt den 1 Gang ein und lässt die Kupplung kommen, die Berganfahrhilfe schaltet sich nach ein paar Sekunden automatisch aus, die Kupplung klemmt z.B. kurz und dann rollt man zurück bis die Kupplung greift.
Aber steht man Bergab könnte das nicht passieren.

Bei den Dacia Hybriden läuft das Elektromotordrehmoment doch auch über das Getriebe. Da kann sich also auch kein Drehmoment in die entgegengesetzte Richtung einschleichen.

Bin gespannt was es ist. Tippe auf Kupplung.
Wäre am Getriebe was im Argen wäre das ja was ganz grobes und das würde man schon beim schalten merken und hören.
 
Technisch gesehen könnte es bergauf schon passieren wenn ein Problem mit der Kupplung vorliegt.

Da fährt der Wagen aber nicht im 1. Gang zurück sondern rollt weil die Kupplung etc. versagt, im Fall der 30 Jahre Unfallfreien aber wird behauptet das der Wagen im 1. Gang (Kraftschluß) 1x vorwärts und 1x rückwärts fährt, das geht so nicht.
Bei den Dacia Hybriden läuft das Elektromotordrehmoment doch auch über das Getriebe. Da kann sich also auch kein Drehmoment in die entgegengesetzte Richtung einschleichen.

Was genau für Wagen wird da genutzt ?
Bin gespannt was es ist. Tippe auf Kupplung.

Ich eher auf die Verbindung Schalthebel zum Getriebe da es beim Händertest ja mehrmals richtig funktioniert hat (der 1. Gang wurde da auch wirklich eingelegt), bei einer defekten Kupplung müsste das ja sehr oft/immer passieren auch in anderen Gängen ?!?

LG Rob
 
Hallo,
also ich kann mir ja nicht vorstellen, daß jemand, der schon seit Jahren Auto fährt, plötzlich zu doof sein soll, den 1. Gang zu finden, just nachdem er/sie sich einen Duster gekauft hat.
Ich denke eher, daß da mit der Sperre was nicht stimmt, daß diese manchmal wirksam ist und manchmal halt nicht.
Dieser Ring am Schalthebel, den man hochziehen muß, ist der leichtgängig und federt wieder zurück?
Bringt es was, wenn man selbigen von Hand runterdrückt, um die Sperre wieder zu aktivieren?
Die Händler oder Mechaniker werden natürlich wissen, wie das hypersensible Getriebe zu händeln ist, und wie man den Kunden an sich selbst zweifeln läßt.
viele Grüße

Manne
 
Hallo,
also ich kann mir ja nicht vorstellen, daß jemand, der schon seit Jahren Auto fährt, plötzlich zu doof sein soll, den 1. Gang zu finden, just nachdem er/sie sich einen Duster gekauft hat.

Das hat ja auch niemand behauptet, nur kann man mit eingelegtem 1. Gang nicht rückwärts fahren und ein anderen Mal vorwärts so wurde es aber behauptet.
Ich denke eher, daß da mit der Sperre was nicht stimmt, daß diese manchmal wirksam ist und manchmal halt nicht.

Ob Sperre oder Schaltseile oder eine Kombination lässt sich ja prinzipiell feststellen, nur scheint da schon eine gewisse Spannung zwischen der Kundin und dem AH-Mitarbeiter zu herrschen wie man herausliest, aber wir kennen nur die eine Seite.
Die Händler oder Mechaniker werden natürlich wissen, wie das hypersensible Getriebe zu händeln ist, und wie man den Kunden an sich selbst zweifeln läßt.

Du meinst also dass das Getriebe eines stinknormalen D3 'hypersensibel' sei, andere Fahrer hier hingegen, auch ohne 30 Jahre Erfahrung, können es komischerweise einfach ohne diesem Effekt bedienen?

Als Dacianer hat man natürlich solche Vermutungen auch das der AH-Mitarbeiter nichts Besseres zutun hat die Kundin zu ärgern wenn er ohne Problem den 1. Gang einlegen kann (ob man dazu eine spezielle Schulung braucht, Gefühl etc können andere D3 Faher sicher besser beurteilen)

Bisher kam mir nicht vor das es generell beim D3 ein Problem damit gab, dort wo Ähnliches passierte las ich bisher von keiner Lösung.

LG Rob
 
Hallo allerseits
@ Dacia Duster 2018
Die Berganfahrhilfe greift. An der liegts nicht.

Ich werd jetzt am wochenende mal was testen. Mir kam da noch ne Idee.
Bezüglich dem schalten scheint alles normal zu sein. Kein haken, keine geräusche.

@ Sanderisto
Ja, der "Ring" um den Schaltknauf mit dem man den Rückwärtsgang einlegt geht ganz leicht hoch und auch allein komplett wieder runter.
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Ach, der AH ist nur gefahren und hat zwischen durch angehalten. Das Problem taucht aber wenn, dann nur nach dem parken auf.

Ich fahr den
Dacia Duster III Expression TCe 130 4x4

Werde nach meinen Testläufen berichten falls sich meine Idee bestätigt

Tschüssi schönes Wochenende
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube Du hast von Schaltgetrieben keine Ahnung, versuche mal zu erklären wie ein bisschen Spiel den 1. Gang retour fahren lässt, dann auch mal vorwärts.

Also flux an die Tasten und erkläre das mal. ;)

LG Rob
 
Zuletzt bearbeitet:
So freunde, bei mir das selbe Phänomen, ich ein anderen Fred, aufgemacht. Aber exakt das gleiche. Rückwärtsgang gefahren. Gang raus kamera hinten aus 2. Gang rein durch Ruck und ausschalten der Kamera bestätigt. Aber er fährt Rückwärts dabei ist es egal ob abschüßig oder nicht. Der Ganghebel läst sich auch frei bewegen, und egal welchen gang auch immer einlegen.
 
Also ich konnte den Fehler reproduzieren. Eben war es am Hang wenn der Bergfahrassistent das Auto hält und ich leg einen Gang ein 1. oder 2. egal dan fährt der Rückwärts erst wen er anfängt zu rollen muss ich ihn abfangen und kann vorwärts fahren ist das normal ?
 
Also ich konnte den Fehler reproduzieren. Eben war es am Hang wenn der Bergfahrassistent das Auto hält und ich leg einen Gang ein 1. oder 2. egal dan fährt der Rückwärts erst wen er anfängt zu rollen muss ich ihn abfangen und kann vorwärts fahren ist das normal ?

Der Berganfahrassistent bremst nur ein paar Sekunden. Dann löst er die Bremse. Ist in dem Moment ausgekuppelt und hast du den Fuß nicht auf der Bremse, rollt das Fahrzeug zurück.
Deshalb muss man beim anfahren schnell sein und die Kupplung kommen lassen zum anfahren.
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So freunde, bei mir das selbe Phänomen, ich ein anderen Fred, aufgemacht. Aber exakt das gleiche. Rückwärtsgang gefahren. Gang raus kamera hinten aus 2. Gang rein durch Ruck und ausschalten der Kamera bestätigt. Aber er fährt Rückwärts dabei ist es egal ob abschüßig oder nicht. Der Ganghebel läst sich auch frei bewegen, und egal welchen gang auch immer einlegen.

Sprich der Rückwärtsgang im Getriebe war eingelegt und der Hebel hatte keine mechanische Funktion mehr zum umschalten ?
Nicht gut - wird Zeit für die Werkstätte.
 
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