Gangschaltung funktioniert nicht immer richtig

Die Aktivierung der Rückfahrkamera bedeutet nicht, daß auch der Rückwärtgang kraftschlüssig eingelegt ist!
(detailliertere Erklärung in #10)
Als Fahrer*in sollte man nach dem Gangwechsel schon erst die Kupplung vorsichtig kommen lassen und prüfen, ob der Kraftfluß hergestellt ist, bevor man das Kupplungspedal vollständig losläßt, und bei starkem Gefälle/Steigung die Handbremse löst!
 
Hallo DTK, das ist uns auch beinahe passiert - seitdem versuchen wir, nicht mehr nah vor Mauern oder Autos zu parken. Eine "Analyse" gibt es meiner Erfahrung nach nicht. Wichtig ist, dass Du es dem Dacia Kundendienst Deutschland in Köln (dacia.deutschland@dacia.de) meldest - denn man liest wohl in verschiedenen Foren, dass mehrere Kunden das gleiche Problem haben und ihr Dacia trotz eingelegten Rückwärtsgang und bei eingeschalteter Rückwärtskamera statt rückwärts vorwärts fährt, der Kundendienst sagte mir jedoch, dass sie das erste Mal davon gehört haben. Wenn sich dort alle melden, die das gleiche Problem haben, wird es vielleicht endlich mal ernst genommen. Ich habe meinen Dacia ein paar Wochen bei der Händler-Werkstatt gelassen, damit er sich das anschaut: das Problem ist dirt jedoch nicht aufgetaucht, da es halt ja auch nur sporadisch auftaucht. Die Techniker meinten, dass es an der Arretierung liegen könnte, jedoch machen sie nichts, solange es keine Kostenfreigabe seitens der Zentrale in Köln gibt. Man versprach mir, sich darum zu kümmern, sobald ich einen Videobeweis liefer. Von daher zwei Tipps: Versuche, ein Video zu machen, wenn es das nächste Mal passiert und - wenn Du eng geparkt hast und auf Nummer sicher gehen willst - versuche im Rückwärtsgang mit manuell angezogener Handbremse zu starten, dann merkt man, ob sich der Dacia nach hinten hochbockt oder nicht. Alles sehr unbefriedigend für einen Neuwagen, aber da wir ein Leasingauto haben, haben wir keine Alternative. In den letzten Wochen ist das Problem bei mir nicht mehr aufgetaucht, aber mein Vertrauen ist natürlich weg.
 
Die Aktivierung der Rückfahrkamera bedeutet nicht, daß auch der Rückwärtgang kraftschlüssig eingelegt ist!
(detailliertere Erklärung in #10)
Als Fahrer*in sollte man nach dem Gangwechsel schon erst die Kupplung vorsichtig kommen lassen und prüfen, ob der Kraftfluß hergestellt ist, bevor man das Kupplungspedal vollständig losläßt, und bei starkem Gefälle/Steigung die Handbremse löst!
Bei starkem Gefälle/Steigung hatte zumindest ich das Problem noch nicht. Es taucht meist bei minimalem Gefälle / minimaler Steigung auf, bei der die automatische Berganfahrhilfe noch nicht greift - und bei der man eigentlich nicht davon ausgehen würde, nach vorne / hinten zu schießen. Der neue Dacia Sandero Stepway hat eine elektronische Handbremse, die sich automatisch beim Anfahren löst. Aber es stimmt, um ganz sicher zu gehen, ist es besser, darauf nicht zu vertrauen und sie manuell zu verwenden.
 
  • Danke
Reaktionen: DTK
Hallo zusammen,

Ich habe natürlich die Kupplung parallel zum Gas ganz sanft gelöst. Die elektronische Handbremse war aktiv, hat sich im Pedal-Prozess gelöst und das Auto ist eindeutig bewusst nach vorne, obwohl die Rückfahrkamera aktiv war. Das war kein Rollen, dafür stand ich auch zu weit von der Mauer weg. Das ganze habe ich ja auch mit Motor aus, aussteigen und Abstand zur Mauer prüfen wiederholt.

Ich habe dann ein Video am nächsten Tag machen wollen, wo es kurz erneut passiert ist - "leider" war es da dann nur einmal und nicht aufnehmbar.

Danke für den Tipp mit der Meldung - werde ich auf jeden Fall machen.

Und wie von Contigo erwähnt - parken mache ich nun nurnoch äußerst skeptisch und nicht in engen Lücken mit Mauerbegrenzung.

Frage zur Elektronischen Handbremse: kann man die manuell nutzen? Für mich war die in der Situation total nutzlos, da das Auto genau nicht hochgebockt ist, da sie sich sofort gelöst hat....
 
Ich denke dein Jogger ist nicht vorwärts "gefahren" sondern durch Schwerkraft gerollt.
Du schreibst ja das es leicht abschüssig war.
Da muss man auf der Bremse bleiben, Kupplung schon leicht schleifen lassen (merkt man an der Fahrzeugbewegung) und dann langsam von der Bremse.
Tip: einfach mal irgendwo bei Gefälle ein paar Mal üben.

Ich hatte mal ein suboptimales Erlebnis im Winter. Schnee, abfällig, davor hat sich einer zu knapp rangeparkt. Ich musste also rückwärts hoch um raus zu kommen aber dank Schnee bin ich in den Vordermann gerutscht.
Nichts kaput, keine Beschädigungen aber peinlich. Musste warten bis er kommt und sein Fahrzeug wegfährt.
 
@DTK: Elektronische Handbremse: ja, geht auch manuell, zumindest ziehe ich sie in solchen Fällen manuell an, bevor sie sich automatisch lösen kann und halte sie, während ich Kupplung kommen lasse (also ganz klassisch;-). Als wir einmal auf einem fast ebenen Parkplatz (von daher auch kein Rollen, was da kaum möglich gewesen wäre) nach vorne statt nach hinten gefahren sind und mehrmals erfolglos probiert hatten, rückwärts zu fahren bis wir zu nah vor einem anderen Auto vor uns waren, haben wir den Dacia Service angerufen - die haben einen Abschleppwagen organisiert und der Service-Mitarbeiter hat direkt mit manuell angezogener Handbremse versucht, das Auto da rauszubekommen - nach mehrmals Motor aus und erneuten Versuchen hat er dann auch endlich mal nach hinten gebockt und er konnte das Auto auf den Abschleppwagen fahren. Das Problem ist: In der Werkstatt und bei jedem dem man das erzählt, kommt man total unglaubwürdig daher, weil es so verrückt klingt. Natürlich denkt jeder, dass das gar nicht sein kann und an einen Fahr-/Nutzungsfehler. Da es aber nicht nur mir, sondern auch anderen passiert ist, dass sie im Rückwärtsgang nach vorne statt nach hinten gefahren (nicht gerollt) sind, hat mit gezeigt, dass ich nicht verrückt bin;-) Und da man in einigen Dacia-Foren in Europa genau das selbe Problem findet, zeigt mir, dass ich nicht der einzige mit einem "Montagsauto" bin. Ebenso wie Dein Fall, DTK. Aber wie gesagt, Renault Dacia braucht einen Videobeweis, sonst machen sie nichts. Und man sollte es wie gesagt beim zentralen Kundenservice in Köln melden, da die Händler/Werkstätten für Kostenfreigabe (für Check Arretierung) dort nachfragen, ob das Problem bekannt sei.
 
Hallo ich habe meinen neuen Duster Expression mit Allrad am 16.10.2024 im Autohaus abgeholt. Heute war ich wieder im Autohaus, weil mein Auto im 1. Gang Rückwärts anfährt. Immer nachdem er geparkt war egal ob auf ebenem oder schrägem Untergrund. Der Chef des AH ist mit uns gefahren um zu testen. Natürlich war NICHTS. Nun wird nachgeforscht ob so ein Fall schon mal war. Wenn nicht hab ich pech. Ich als Frau werde belächelt, was mich schon gleich aufgeregt hat, da ich über 30 Jahre Unfallfrei Auto und Motorrad fahre und auch beruflich schon Kleinbusse gefahren hab.
Wollte jetzt schnell mal hier meinen Senf dazu geben. Les Eure Stories nachher noch. Sehr interessant.

Tschüssi
 
Im 1 Gang Rückwärts anfährt ? Wie weit fährt er da kurz zurück ?
Wie ist das eigentlich technisch möglich ?
Bitte poste wenn der Fehler gefunden wird, würde mich echt interessieren.
 
Ich bremse immer sofort sonst steh ich in unserem Haus oder einem andern Auto auf der Motorhaube.
Wie gesagt der Chef vom AH hat mich als Frau belächelt. Als ich energisch wurde machte er dann eine Probefahrt, natürlich mit Vorführeffekt. Bei der Probefahrt führte er mir vor dass ein Auto zb am Berg mit getretener Kupplung zurück rollt. Dann sagte er ach, das ist ein Allrad, da könnte ich mir das schon vorstellen. AHA ! Er meinte dann er macht eine Anfrage ob sowas schonmal gemeldet wurde. Falls nicht müsste ich den Gutachter und das Gutachten zahlen. Ich lass mich aber nicht einschüchtern. Hab schliesslich auch Zeugen. Ich denke es gab schon solche Fälle, sieht man ja auch hier im Forum, aber das soll nicht an die Öffentlichkeit. Meine Meinung.
Bin auch gespannt wies weiter geht, ich werde berichten
 
Könntest du den Fehler noch etwas genauer beschreiben.
Also 1 Gang eingelegt. Eben - womit man zurückrollen ausschließen kann.
Dann lässt du die Kupplung kommen und er springt kurz zurück ?

Wenn man Bergauf steht hat man ja die Bergauffahrhilfe. Sprich: für ein paar Sekunden wird gebremst damit man mit dem Fuß von Bremse auf Gaspedal wechseln kann ohne das er zurückrollt.
Diese Bergauffahrbremse löst sich aber nach ein paar Sekunden, ist man zu langsam, rollt das Fahrzeug durch die Schwerkraft zurück.
 
Ich bremse immer sofort sonst steh ich in unserem Haus oder einem andern Auto auf der Motorhaube.

Fährst Du immer mit Vollgas an oder wie ist das zu verstehen: oder einem andern Auto auf der Motorhaube.
Wie gesagt der Chef vom AH hat mich als Frau belächelt. Als ich energisch wurde machte er dann eine Probefahrt, natürlich mit Vorführeffekt.

Oder er hat den Vorwärtsgang eingelegt und ist damit Vorwärts gefahren ;)
Bei der Probefahrt führte er mir vor dass ein Auto zb am Berg mit getretener Kupplung zurück rollt.

Ist naheliegend denn Deine Beschreibung sagt nichts aus: Heute war ich wieder im Autohaus, weil mein Auto im 1. Gang Rückwärts anfährt.
Ein Schaltwagen kann nicht im 1. Gang Rückwärts fahren und ein anderes Mal Vorwärts, um Rückwärts zu fahren, nicht etwas rollen) muss der Retourgang eingelegt sein.
Dann sagte er ach, das ist ein Allrad, da könnte ich mir das schon vorstellen. AHA !

Was immer damit gemeint war, klingt nach: ich will aufhören mit einer Kundin darüber zu reden das der Wagen im 1. Gang Rückwärts fährt, aber das nur wenn sie fährt.
Er meinte dann er macht eine Anfrage ob sowas schonmal gemeldet wurde. Falls nicht müsste ich den Gutachter und das Gutachten zahlen. Ich lass mich aber nicht einschüchtern.

Er geht davon aus das Du im Retourgang losfahren willst und glaubst den 1. Gang eingelegt zu haben, den Gutachter schaue ich mir an der es schafft zu beweisen das der Wagen im 1. Gang rückwärtsfährt und dann doch wieder nach vorne....
Hab schliesslich auch Zeugen.

Die sind nichts Wert da deren Aussage nicht beweisen wird das tatsächlich der 1. Gang eingelegt wurde (mechanisch)
Ich denke es gab schon solche Fälle, sieht man ja auch hier im Forum, aber das soll nicht an die Öffentlichkeit. Meine Meinung.

Mir ist nicht bekannt das ein Dacia einmal im 1. Gang rückwärts und dann wieder mal vorwärts fahren kann.

LG Rob

p.s. laut Deinem Profil fährst Du keinen Duster
2024-11-07 09_10_07-Gangschaltung funktioniert nicht immer richtig _ Seite 2 _ Dacianer.de .webp
 
Über genau dieses Problem gab es hier im Forum, bei anderen Autos, schon öfter Meldungen von Usern.

Und was war der Outcome ausser 15 Seiten Dacianergeplänkel ?
Finde Dein Posting, um höflich zu bleiben, etwas daneben.

Stört mich nicht, jeder sieht das eben anders.

Wenn ich mir vom D2/D3 so den Schalthebel ansehe (die man so findet) liegt der Retourgang links neben dem 1. Gang, also ist es durchaus möglich ihn zu erwischen, ob nur die Retourgangsperre (vorhanden oder nicht ?) nicht funktioniert bzw. defekt ist oder der Nutzer den Hebel zu weit nach links drückt und die Sperre ungewollt überwindet wird ja nicht behandelt, aber gleich mal ein Fass aufmachen.

LG Rob
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was war der Outcome ausser 15 Seiten Dacianergeplänkel ?


Stört mich nicht, jeder sieht das eben anders.

Wenn ich mir vom D2/D3 so den Schalthebel ansehe (die man so findet) liegt der Retourgang links neben dem 1. Gang, also ist es durchaus möglich ihn zu erwischen, ob nur die Retourgangsperre (vorhanden oder nicht ?) nicht funktioniert bzw. defekt ist oder der Nutzer den Hebel zu weit nach links drückt und die Sperre ungewollt überwindet wird ja nicht behandelt, aber gleich mal ein Fass aufmachen.

LG Rob

Fahre einen Jogger LPG 7 Sitzer und bin seit +11 Jahren unfallfrei mit verschiedenen Autos von unterschiedlichen Herstellern mit manuellen und automatischen Getrieben unterwegs. (und sollte es einen Unterschied machen - ich bin männlich ;) )

Wie im früheren Post bereits erwähnt, stand ich frontal zur Mauer, ca. 1/2 - 1 m entfernt, minimal abschüssig. Motor an, Rückwärtsgang entriegelt und eingelegt, Rückfahrtkamera geht an (was ja an den eingelegten Gang gekoppelt sein sollte...?), Kupplung/Gas langsam kommen lassen wie 1000e Male zuvor in meinem Leben, Auto fährt vorwärts und nicht rückwärts. Gang raus - Motor neu starten - aussteigen - neuversuchen - gleiches Ergebnis, bis ich Kontakt hatte mit der Mauer und nun entsprechend Druckstellen in der Frontschürze habe.

Ja, am Ende konnte ich zurück fahren ... Aber ebenso schließe ich eine Fehlbedienung durch mich zuvor zu 99.9% aus.

Im Urlaub vor einigen Wochen hatte ich ein ähnliches Problem. Automatische Handbremse ist in dieser Sitzung vollkommen witzlos, da sofort gelöst bei Pedalbetätigung.
 
Fahre einen Jogger LPG 7 Sitzer und bin seit +11 Jahren unfallfrei mit verschiedenen Autos von unterschiedlichen Herstellern mit manuellen und automatischen Getrieben unterwegs

Ob Unfallfrei oder nicht hat doch überhaupt nichts damit zu tun ob Du ein Schaltgetriebe bedienen kannst !
. (und sollte es einen Unterschied machen - ich bin männlich ;) )

Ist mir grundsätzlich egal, es gibt auch bei Divers Leute die nicht fahren können. ;)
Wie im früheren Post bereits erwähnt, stand ich frontal zur Mauer, ca. 1/2 - 1 m entfernt, minimal abschüssig. Motor an, Rückwärtsgang entriegelt und eingelegt, Rückfahrtkamera geht an (was ja an den eingelegten Gang gekoppelt sein sollte...?), Kupplung/Gas langsam kommen lassen wie 1000e Male zuvor in meinem Leben, Auto fährt vorwärts und nicht rückwärts. Gang raus - Motor neu starten - aussteigen - neuversuchen - gleiches Ergebnis, bis ich Kontakt hatte mit der Mauer und nun entsprechend Druckstellen in der Frontschürze habe.

d.h. Du hast immer den 1. Gang eingelegt aber warst der Meinung es wäre der Retourgang.
Ja, am Ende konnte ich zurück fahren ... Aber ebenso schließe ich eine Fehlbedienung durch mich zuvor zu 99.9% aus.

Und, gab es einen feststellbaren Grund oder kam das nie heraus ?
Im Urlaub vor einigen Wochen hatte ich ein ähnliches Problem.

Also keine Lösung bisher.
Für mich klingt das nach einem Schaltseil/Gestängethema, ausgenudelten Buchsen oder eine Kombination daraus, wurde die Einstellungen nie in einer Werkstatt kontrolliert und behoben oder sind Werkstätten dazu nicht in der Lage ?

Ich kannte das bei einem Golf 1 mit 318.000km und ausgenudelten Buchsen beim Schaltgestänge, die Dinger wurden erneuert und vorbei war der Spuk.

LG Rob
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.911
Beiträge
1.058.052
Mitglieder
73.589
Neuestes Mitglied
Karstendd
Zurück