Gangschaltung funktioniert nicht immer richtig

Die Aktivierung der Rückfahrkamera bedeutet nicht, daß auch der Rückwärtgang kraftschlüssig eingelegt ist!
(detailliertere Erklärung in #10)
Als Fahrer*in sollte man nach dem Gangwechsel schon erst die Kupplung vorsichtig kommen lassen und prüfen, ob der Kraftfluß hergestellt ist, bevor man das Kupplungspedal vollständig losläßt, und bei starkem Gefälle/Steigung die Handbremse löst!
 
Hallo DTK, das ist uns auch beinahe passiert - seitdem versuchen wir, nicht mehr nah vor Mauern oder Autos zu parken. Eine "Analyse" gibt es meiner Erfahrung nach nicht. Wichtig ist, dass Du es dem Dacia Kundendienst Deutschland in Köln (dacia.deutschland@dacia.de) meldest - denn man liest wohl in verschiedenen Foren, dass mehrere Kunden das gleiche Problem haben und ihr Dacia trotz eingelegten Rückwärtsgang und bei eingeschalteter Rückwärtskamera statt rückwärts vorwärts fährt, der Kundendienst sagte mir jedoch, dass sie das erste Mal davon gehört haben. Wenn sich dort alle melden, die das gleiche Problem haben, wird es vielleicht endlich mal ernst genommen. Ich habe meinen Dacia ein paar Wochen bei der Händler-Werkstatt gelassen, damit er sich das anschaut: das Problem ist dirt jedoch nicht aufgetaucht, da es halt ja auch nur sporadisch auftaucht. Die Techniker meinten, dass es an der Arretierung liegen könnte, jedoch machen sie nichts, solange es keine Kostenfreigabe seitens der Zentrale in Köln gibt. Man versprach mir, sich darum zu kümmern, sobald ich einen Videobeweis liefer. Von daher zwei Tipps: Versuche, ein Video zu machen, wenn es das nächste Mal passiert und - wenn Du eng geparkt hast und auf Nummer sicher gehen willst - versuche im Rückwärtsgang mit manuell angezogener Handbremse zu starten, dann merkt man, ob sich der Dacia nach hinten hochbockt oder nicht. Alles sehr unbefriedigend für einen Neuwagen, aber da wir ein Leasingauto haben, haben wir keine Alternative. In den letzten Wochen ist das Problem bei mir nicht mehr aufgetaucht, aber mein Vertrauen ist natürlich weg.
 
Die Aktivierung der Rückfahrkamera bedeutet nicht, daß auch der Rückwärtgang kraftschlüssig eingelegt ist!
(detailliertere Erklärung in #10)
Als Fahrer*in sollte man nach dem Gangwechsel schon erst die Kupplung vorsichtig kommen lassen und prüfen, ob der Kraftfluß hergestellt ist, bevor man das Kupplungspedal vollständig losläßt, und bei starkem Gefälle/Steigung die Handbremse löst!
Bei starkem Gefälle/Steigung hatte zumindest ich das Problem noch nicht. Es taucht meist bei minimalem Gefälle / minimaler Steigung auf, bei der die automatische Berganfahrhilfe noch nicht greift - und bei der man eigentlich nicht davon ausgehen würde, nach vorne / hinten zu schießen. Der neue Dacia Sandero Stepway hat eine elektronische Handbremse, die sich automatisch beim Anfahren löst. Aber es stimmt, um ganz sicher zu gehen, ist es besser, darauf nicht zu vertrauen und sie manuell zu verwenden.
 
  • Danke
Reaktionen: DTK
Hallo zusammen,

Ich habe natürlich die Kupplung parallel zum Gas ganz sanft gelöst. Die elektronische Handbremse war aktiv, hat sich im Pedal-Prozess gelöst und das Auto ist eindeutig bewusst nach vorne, obwohl die Rückfahrkamera aktiv war. Das war kein Rollen, dafür stand ich auch zu weit von der Mauer weg. Das ganze habe ich ja auch mit Motor aus, aussteigen und Abstand zur Mauer prüfen wiederholt.

Ich habe dann ein Video am nächsten Tag machen wollen, wo es kurz erneut passiert ist - "leider" war es da dann nur einmal und nicht aufnehmbar.

Danke für den Tipp mit der Meldung - werde ich auf jeden Fall machen.

Und wie von Contigo erwähnt - parken mache ich nun nurnoch äußerst skeptisch und nicht in engen Lücken mit Mauerbegrenzung.

Frage zur Elektronischen Handbremse: kann man die manuell nutzen? Für mich war die in der Situation total nutzlos, da das Auto genau nicht hochgebockt ist, da sie sich sofort gelöst hat....
 
Ich denke dein Jogger ist nicht vorwärts "gefahren" sondern durch Schwerkraft gerollt.
Du schreibst ja das es leicht abschüssig war.
Da muss man auf der Bremse bleiben, Kupplung schon leicht schleifen lassen (merkt man an der Fahrzeugbewegung) und dann langsam von der Bremse.
Tip: einfach mal irgendwo bei Gefälle ein paar Mal üben.

Ich hatte mal ein suboptimales Erlebnis im Winter. Schnee, abfällig, davor hat sich einer zu knapp rangeparkt. Ich musste also rückwärts hoch um raus zu kommen aber dank Schnee bin ich in den Vordermann gerutscht.
Nichts kaput, keine Beschädigungen aber peinlich. Musste warten bis er kommt und sein Fahrzeug wegfährt.
 
@DTK: Elektronische Handbremse: ja, geht auch manuell, zumindest ziehe ich sie in solchen Fällen manuell an, bevor sie sich automatisch lösen kann und halte sie, während ich Kupplung kommen lasse (also ganz klassisch;-). Als wir einmal auf einem fast ebenen Parkplatz (von daher auch kein Rollen, was da kaum möglich gewesen wäre) nach vorne statt nach hinten gefahren sind und mehrmals erfolglos probiert hatten, rückwärts zu fahren bis wir zu nah vor einem anderen Auto vor uns waren, haben wir den Dacia Service angerufen - die haben einen Abschleppwagen organisiert und der Service-Mitarbeiter hat direkt mit manuell angezogener Handbremse versucht, das Auto da rauszubekommen - nach mehrmals Motor aus und erneuten Versuchen hat er dann auch endlich mal nach hinten gebockt und er konnte das Auto auf den Abschleppwagen fahren. Das Problem ist: In der Werkstatt und bei jedem dem man das erzählt, kommt man total unglaubwürdig daher, weil es so verrückt klingt. Natürlich denkt jeder, dass das gar nicht sein kann und an einen Fahr-/Nutzungsfehler. Da es aber nicht nur mir, sondern auch anderen passiert ist, dass sie im Rückwärtsgang nach vorne statt nach hinten gefahren (nicht gerollt) sind, hat mit gezeigt, dass ich nicht verrückt bin;-) Und da man in einigen Dacia-Foren in Europa genau das selbe Problem findet, zeigt mir, dass ich nicht der einzige mit einem "Montagsauto" bin. Ebenso wie Dein Fall, DTK. Aber wie gesagt, Renault Dacia braucht einen Videobeweis, sonst machen sie nichts. Und man sollte es wie gesagt beim zentralen Kundenservice in Köln melden, da die Händler/Werkstätten für Kostenfreigabe (für Check Arretierung) dort nachfragen, ob das Problem bekannt sei.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.376
Beiträge
1.044.889
Mitglieder
72.764
Neuestes Mitglied
HelpMe
Zurück