Sandero III ab 2021 Zukünftiger Sandero 3- Besitzer mit Fragen zur Konnektivität (Android Auto) mit Media-Display

Das Navi habe ich auch nicht geordert, da ich mehrmals gelesen habe das die verbindungslose Verbindung öfters abbricht und auch nicht so gut wäre.

Also ich würde mich ja ärgern, wegen der paar gesparten Euros auf einen echten Komfortgewinn verzichten zu müssen.

Das kabellose Verbinden klappt, wenn alle Voraussetzungen an den jeweiligen Mobiltelefonen erfüllt sind, vollkommen reibungslos und dauerhaft stabil. Gerade mit Hinblick auf die vollkommen überbewertete und unvorteilhaft ausgeführte Handyhalterung, sowie die einzige USB-Buchse in ihrer Nähe, die auch eine Datenverbindung herstellen kann, halte ich die drahtlose Verbindung für den Goldstandard.

Alles andere ist IMHO nur eine Notlösung und nicht mehr zeitgemäß.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vorallem das einfrieren vom navi zum glück hab ich auch keins geordert

Das Einfrieren ist wohl die Folge eines fehlerhaften TMC-Protokolls und wird sicher (wann auch immer) per Softwareupdate behebbar sein. Bis es soweit ist, kann das TMC-Modul auf einfache Weise deaktiviert werden, so dass man das Navi sehr zuverlässig nutzen kann ... wenn man es mag, denn Google Maps ist IMHO jedem Werksnavi haushoch überlegen.

Ob man also wirklich von Glück reden möchte, wegen eines eher unbedeutenden Fehlers, KEIN Navi (und damit jede Menge Extra-Komfort) bestellt zu haben, lass' ich einfach mal offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ansichtssache ich verbinde mein Handy nur wenn ich lange Strecken fahren
Und nein ich gehe dann nicht ans Handy wenn es klingelt
 
Früher war das MediaNav mit den 6 Lautsprechern in der Comfort-Austattung Serie, seit ungefähr letztem Oktober nicht mehr. Also wer Android oder Apple kabellos nutzen will benötigt das MediaNav und muß 250€ drauflegen.
Das MediaNav ist das gleiche nur halt jetzt gegen Aufpreis. Ich nutze das Navi und bin damit sehr zufrieden und auf die 2 Hochtöner möchte ich nicht verzichten.

Gruß
Earn
Ist denn beim Media Display wirklich andere Hardware verbaut als beim Media Nav ? Im Geheimmenü bei meinem Media Display gibt es den Punkt Navigation und auch Wifi für Carplay und Android Auto zu aktivieren. Ich habe mich nur noch nicht getraut da drauf zu drücken. Selbst wenn sich das Navin aktivieren lässt fehlen mir die Karten aber mir geht es eher um das Kabellose Carplay. Hat das Wifi schon jemand erfolgreich im Media Display aktiviert oder fehlt da tatsächlich die Hardware ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

B8D42DB9-40B4-4E37-A253-2F23E474E945.jpeg
 
Das ist ansichtssache ich verbinde mein Handy nur wenn ich lange Strecken fahren

Das ist ja das Schöne, kann jede/r machen, wie er/sie es mag. Wenn Du beim Kauf allerdings auf Hardware, die nicht nachgerüstet werden kann, verzichtest, beschneidest Du ja deine Möglichkeiten. Die Hardware zu besitzen und im Einzelfall zu entscheiden, ob man sie benutzt, halte ich für schlauer. Aber wie gesagt, das ist nur meine bescheidene Meinung.
 
Ich verbinde mein Handy , mit Kabel , selbst wenn ich die täglichen 50km einfach ins Geschäft fahre , nur um Stau oder Sperrungen frühzeitig zu erfahren oder auf anderen längeren oder unbekannten strecken .
Und ich telefoniere auch während der Fahrt.
In der Frühe bricht öfter Mal die Verbindung zum medianav ab , nervig aber ist so. Habe Android 10 .
Das Handy von meiner Partnerin verbindet sich ratzfatz kabellos mit Android 11.

Bohne
 
Das ist ansichtssache ich verbinde mein Handy nur wenn ich lange Strecken fahren
Und nein ich gehe dann nicht ans Handy wenn es klingelt
In nem halben Jahr kann deine Integrierte NaviKarte veraltet sein. Klar kannst du diese gegen Aufpreis aktualisieren.
Mit Google Maps hast du das Problem nicht.
 
In der Frühe bricht öfter Mal die Verbindung zum medianav ab , nervig aber ist so. Habe Android 10 .
Das Handy von meiner Partnerin verbindet sich ratzfatz kabellos mit Android 11.

Auch wenn Viele darüber berichten, Android Auto würde problemlos mit Android <11 kabellos funktionieren, halte ich es doch für ein Gerücht (oder Glück des Einzelnen). Ab Android 11 ist es vollkommen klaglos. Es wird vermutlich einen Grund haben, warum die drahtlosen Optionen in Android 10 nur über den Entwicklermodus erreichbar sind.
 
In nem halben Jahr kann deine Integrierte NaviKarte veraltet sein. Klar kannst du diese gegen Aufpreis aktualisieren.
Mit Google Maps hast du das Problem nicht.
Eben das is auch ein grund ich verwende ausschließlich google maps grund aktuelle Verkehrsführung und nicht wie im navi nach 3 Monaten is es alt
Ich hab aktuell in meinen mitsubishi navi drinnen
Ich habe es auch verwendet für eine gewisse Zeit
Und warum soll ich für was bezahlen was ich nicht benutze wäre Schwachsinn
 
Eben das is auch ein grund ich verwende ausschließlich google maps grund aktuelle Verkehrsführung und nicht wie im navi nach 3 Monaten is es alt

Wollen wir aber mal auf dem Teppich bleiben. Ich schrieb ja bereits, Google Maps ist jedem Werksnavi (okay, den meisten) haushoch überlegen. Damit meinte ich aber weniger die Aktualität der Karten, der Unterschied ist nämlich eher marginal. Ich habe auch Zugriff auf Fahrzeuge älteren Baujahres, die über integrierte Navilösungen verfügen. Ohne, dass diese besonders aktuell wären, konnte ich noch jedes Ziel sicher damit erreichen. Dass ein internes Navi nach 3 Monaten "veraltet" ist, davon kann wohl kaum eine Rede sein. Kartenanbieter (egal welche) hinken teils Jahre mit Aktualisierungen hinterher.

Okay, was das aktuelle Verkehrsgeschehen angeht, hat natürlich eine Online-Lösung in Echtzeit immer die Nase vorn. Trotzdem finde ich es sehr beruhigend (gerade mit Blick auf unser "vorbildliches" Mobilfunknetz), immer eine funktionierende Offline-Lösung dabei zu haben. Vom Datenschutz will ich jetzt erst gar nicht reden (vielleicht möchte ich Google ja nicht immer und lückenlos in Echtzeit mitteilen, wo ich bin, oder wo ich hin will).
 
Ein bisschen merkwürdig finde ich diese Konfiguration allerdings schon. :)
Vermutlich würde kaum jemand das Navi als Option ordern, wenn man es nicht in ein Paket mit einer aktuellen Android-Auto Anbindung plus den beiden Hochtönern schnüren würde. Ich habe es auch nur deswegen zähneknirschend bestellt, obwohl es mit Sicherheit niemals genutzt wird. Mit Waze kann ein Werksnavi niemals mithalten und selbst das eher mittelmäßige Google Maps ist da noch Größenordnungen voraus.

Trotzdem finde ich es sehr beruhigend (gerade mit Blick auf unser "vorbildliches" Mobilfunknetz), immer eine funktionierende Offline-Lösung dabei zu haben. Vom Datenschutz will ich jetzt erst gar nicht reden (vielleicht möchte ich Google ja nicht immer und lückenlos in Echtzeit mitteilen, wo ich bin, oder wo ich hin will).
Sämtliche mir bekannten Online-Navigationssysteme haben keinerlei Probleme damit, wenn mal für eine Weile die Mobilfunkverbindung abreißt.

Und was die Mitteilung des eigenen Fahrprofils an den Anbieter angeht: Auch in diesem Fall wird "wasch mich, aber mach mich nicht nass" nicht funktionieren! Es ist systemimmanent, dass man die Vorteile eines Routings, welches auf dem aktuellen Verkehrsdurchsatz auf verschiedenen Routen beruht, nur genießen kann, wenn das System diesen Durchsatz auch kennt. Wer seine Fahrdaten nicht freigeben möchte, steht dann eben im Stau.

Ich bin zwar auch ein Freund von Datensparsamkeit, aber wer dem Anbieter seiner Navigationslösung nicht über den Weg traut, sollte sich eine Alternative suchen. Und wer speziell Google nicht über den Weg traut, sollte vielleicht nicht gerade ein Endgerät nutzen, dessen Betriebssystem von Google stammt.

ciao
volker
 
Und wer speziell Google nicht über den Weg traut, sollte vielleicht nicht gerade ein Endgerät nutzen, dessen Betriebssystem von Google stammt.

Ich bin ja auch ein Freund von "Wissen mehren und teilen", stimme Dir also vorbehaltlos zu. Nur wenn möglichst viele ihre (Bewegungs-)Daten zur Verfügung stellen, wird ein Schuh für die Gemeinschaft daraus. Ändert ja aber nichts an dem schönen Gefühl, eine Insellösung als Redundanz zu haben.
 
Wollen wir aber mal auf dem Teppich bleiben. Ich schrieb ja bereits, Google Maps ist jedem Werksnavi (okay, den meisten) haushoch überlegen. Damit meinte ich aber weniger die Aktualität der Karten, der Unterschied ist nämlich eher marginal. Ich habe auch Zugriff auf Fahrzeuge älteren Baujahres, die über integrierte Navilösungen verfügen. Ohne, dass diese besonders aktuell wären, konnte ich noch jedes Ziel sicher damit erreichen. Dass ein internes Navi nach 3 Monaten "veraltet" ist, davon kann wohl kaum eine Rede sein. Kartenanbieter (egal welche) hinken teils Jahre mit Aktualisierungen hinterher.

Okay, was das aktuelle Verkehrsgeschehen angeht, hat natürlich eine Online-Lösung in Echtzeit immer die Nase vorn. Trotzdem finde ich es sehr beruhigend (gerade mit Blick auf unser "vorbildliches" Mobilfunknetz), immer eine funktionierende Offline-Lösung dabei zu haben. Vom Datenschutz will ich jetzt erst gar nicht reden (vielleicht möchte ich Google ja nicht immer und lückenlos in Echtzeit mitteilen, wo ich bin, oder wo ich hin will).
Ihr habt mich falsch verstanden. Dieser Fakt ist/war ein Grund aufs Media Nav zu setzen da ich Dank Wireless Connection ohne viel fummelei die aktuellsten Karten habe. Und das Dacia diese Funktion nur in seinem Topmodel (Radio) implementiert ist ja auch verständlich, den welcher normaldenkende Mensch würde dann das MediaNav nehmen wenn das auch mit dem MediaDisplay Kabelos gehen würde.

Und zum Thema Verbindungsabbrüche sind wir doch auch Mal ehrlich. Nicht das MediaNac ist das Problem sondern wie sonnst auch der der es bedient. Nicht umsonst ist offiziell Android 11 die Voraussetzung für Kabelloses. Klar kann es auch anders gehen aber wie erwähnt keine offizielle Lösung und dadurch auch fehleranfällig aber anstatt sich darüber zu informieren warum wieso wird lieber gemeckert. Hier wären wir aber wieder am Beginn der Casual-Kette was den Bediener und seiner Schuld betrifft.
 
Auf welcher Evidenz basiert deine Aussage? Ich meine hatte jemand das Gerät schon mal offen und tatsächlich kein Wifi Modul gefunden ?
 
Vorallem das einfrieren vom navi zum glück hab ich auch keins geordert

Hallo zusammen,

ich habe mich gerade eben hier angemeldet, und schon schreibe ich munter drauf los.
Seit rund sieben Wochen habe ich einen Sandero III Comfort mit Automatik.
Das Einfrieren des Navi fiel mir nach wenigen Tagen auf, ein Besuch in der Werkstatt folgte.
Letzte Woche kam der Anruf vom Händler, dass nunmehr ein Update vorliegt, welches bereits bei anderen Kunden mit dem Problem geholfen hat.
Also in die Werkstatt, Update drauf, und siehe da: Ausgiebige Tests, kein einziger Hänger.
Scheint also behoben zu sein, das Problem.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.747
Beiträge
1.054.608
Mitglieder
73.360
Neuestes Mitglied
frankNY
Zurück