Zusatzarbeiten beim Kupplungstausch

Sandi12

Mitglied
Fahrzeug
Sandero
Hallo zusammen,

ich habe einen Sandero II Access mit Sce 75 Motor, 999ccm und habe folgende Frage an jemand der sich damit etwas genauer auskennt.

Sind beim Kupplungstausch auch folgende 2 Maßnahmen erforderlich?

- geometrische Überprüfung Hinter- und Vorderachse,
- Einstellen Vorder- und Hinterachsausrichtung

Vielen Dank für hilfreiche Antworten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Vielen Dank an Schrauber 74!

Im Kostenvoranschlag steht ganz genau:
- VA geometrische Überprüfung Hinter- und Vorderachse, Menge 1,1
- VA Einstellen Vorder- und Hinterachsausrichtung, Menge 0,3

1,1 dürfte 1,1 Stunden sein und 0,3 dann 18 Minuten (0,3 mal 60 Minuten).

Vielleicht ergibt sich aus der angegebenen benötigten Menge, dass nur die Vorderachse gemeint sein kann und der Text einfach ein Textbaustein ist, der beide Achsen anführt. Passen dann der Zeitbedarf für die Vorderachse?

Was bedeutet VA?

Mir kam deshalb meine Frage, ob die genannten Arbeiten erforderlich sind, weil ich auch einen Kostenvoranschlag habe, ohne diese Arbeiten.

Nochmals vielen Dank für hilfreiche Antworten.
 
VA ist Verbundarbeit. Sonst aber gerne genommen für Vorderachse oder HA für Hinterachse.

Und ja die Arbeit ist erforderlich, weil:

der Hilfsrahmen muss weg dafür.

Der Hilfsrahmen hat zwar Montagezapfen, so dass er eigentlich nur 1 x passt, aber es ist eben doch zart Spiel in den Löchern und somit verstellt man den Sturz und dadurch die Spur.

Laut Vorgabe werden die Dämpfer vom Achsschenkel getrennt und dadurch dasselbe wie oben.

Also gehört eine Vermessung dazu, wer es nicht macht pfuscht streng genommen.
Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit dass hinterher alles passt quasi bei Null, und es muss mindestens geprüft werden.

Die Vorarbeit mal außen vor. Ein Fahrwerk mit all seinen Komponeten setzt sich bzw altert oder man touchiert den Bordstein oder fährt unsanft durch ein Schlagloch. So eine Vermssung macht alleine deswegen schon Sinn.


Zu den Zeiten kann bzw will nichts sagen, dürfte aber hinkommen. Denn schließlich gehört auf- und abbauen dazu sowie das Fahrwerk auf Mängel prüfen bzw Luftdruck prüfen. Gewissenhafte Mechaniker machen das nämlich ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Vielen Dank Schrauber74! Die Antwort war wirklich gut.

Die Zeiten sind wahrscheinlich vom Hersteller hinterlegt und möchte ich gar nicht kritisieren, ob das vielleicht zu viel ist (und 15 Minuten hin oder her ist egal). Von daher brauchst du auch nichts dazu sagen. Mir ging es nur darum, ob die angegebene Zeit für 2 Achsen bemessen ist, weil im Kostenvoranschlag von Vorder- und Hinterachse die Rede ist. Wenn die angegebene Zeit so im groben für die Vorderachse passt, dann wäre das für mich (neben deiner Feststellung, dass es an der Hinterachse nichts einzustellen gibt) ein weiterer Hinweis, dass im Kostenvoranschlag die Hinterachse im Textbaustein mit enthalten ist, obwohl an der Hinterachse nichts gemacht wird.
 
Ja das wird ein vorgegebener Textbaustein sein, zumal man die Hinterachse ja mit vermessen muss. Das geht technisch gar nicht anders. Wie gesagt, ob man dann da was einstellen kann, ist was anderes.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.350
Beiträge
1.044.168
Mitglieder
72.721
Neuestes Mitglied
Dwinger
Zurück