Dacia Jogger - Automatische Notbremsfunktion

DaciaAnR

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Spring + Dacia Jogger ECO-G
Baujahr
2022
Hallo,

ich fahre seit 2 Monaten den neuen Jogger. In den schon 4200km ist mir es noch nie passiert das die Warnleuchte von der "Automatische Notbremsfunktion" aufleuchtete/blinkte bzw aktustisch eine Warnmeldung tönte. Egal was vor mir passierte...
Wie ist es bei euch?
Man kann nun sagen, "Na ist doch super. Immer genug Abstand zum Vorausfahrenden..."
Ich habe gestern die Funktion deaktiviert. Da leuchtete sofort die Warnleuchte. Das soll auch so sein.

Ich frage nach, da wir seit einen Jahr noch einen Spring fahren, der diese Technik ebenfalls verbaut hat und es wirklich nicht schwer ist die Lechte zum blinken zu bringen. Genau so verhält sich das auch bei den ganzen Firmenwagen unterschiedlichsten Herstellern die ich benutzen darf um zu Kunden zu fahren.
 
Also bei meinem Jogger kommt die Warnmeldung ab und an auf Kurvenreichen Straßen wenn er "Seitenpfosten" als Hindernisse ansieht, das allerdings auch nur Sporadisch und nicht immer an der selben Stelle. Ansonsten wenn vor mir einer stark Brems wegen Abbiegen etc. kann ich auf gut Deutsch draufhalten ohne das irgendwas passiert. Daher traue ich der Funktion eher weniger.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Eine Signalisierung oder gar ein automatisches Abbremsen gab es bei unseren Jogger noch nie. Deshalb habe ich mich gefragt ob die Funktion überhaupt aktiv ist.
Wie gesagt, der Spring und auch gerade jetzt bin ich mit einem aktuellen Corsa unterwegs, gibt es im Vorfeld eine optische Meldung per blinkende Warnlampe.
 
Ich hatte auch schon 2x Warnlampe an.
Also wenn, als es knapp zu werden schien. Klar rechtzeitig schon.
Empfehle, mal in der BDA nachzusehen.
Der Notbremsassi funzt nur in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich.

LG
 
Ich glaube bis 50Km/h, danach kommt dann nur noch eine "Bremswarnung" ohne automatisch Bremsen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Ja und genau diese "Bremswarnung" habe ich bei unseren Jogger noch NIE zu Gesicht bekommen (außer bei der manuellen Abschaltung).
Eine Abbremsung gab es bei mir weder beim Spring noch beim Corsa. Nur die Warnleuchte.
 
Teste es doch bei deinem einfach mal aus, auf einem Parkplatz oder je nachdem, mit einem Karton den du auf die Straße stellst. Karton hinstellen und mit 30 Km/h einfach drauf fahren, dann siehst du ob und was passiert. Bei meinem vorherigen Auto hatte ich das mal das er auf einer Landstraße in einer scharfen Linkskurve den gerade zum Kurveneingang gestellten Pfosten erkannte und eine Vollbremsung hinlegte obwohl ich ja die Linkskurve fahren wollte, danach war ich wach... ^^
 
Ist Po
Teste es doch bei deinem einfach mal aus, auf einem Parkplatz oder je nachdem, mit einem Karton den du auf die Straße stellst. Karton hinstellen und mit 30 Km/h einfach drauf fahren, dann siehst du ob und was passiert. Bei meinem vorherigen Auto hatte ich das mal das er auf einer Landstraße in einer scharfen Linkskurve den gerade zum Kurveneingang gestellten Pfosten erkannte und eine Vollbremsung hinlegte obwohl ich ja die Linkskurve fahren wollte, danach war ich wach... ^^
Ist bei uns im Dorf so, in einer links Kurve ist der Metzger, wenn Dort jemand parkt meine die Autos hin und wieder man will den rammen.. gebremst hat noch kein Auto aber Warnung ging schon öfters an
 
Im dichten Verkehr auf der rechten Spur ist (bei ca. 80 Km/h) ein Wagen von links direkt vor mir eingeschert und hat dann sofort ganz hart abgebremst um rechts abzubiegen. Bevor ich noch selbst den Fuß für eine Vollbremsung auf dem Bremspedal hatte, hat mein Jogger mit dem aktiven Bremsassistenten automatisch eine Vollbremsung gemacht und so vermutlich einen Auffahrunfall verhindert, dabei brannte auch die Warnleuchte. Jetzt weiß ich, dass er einwandfrei funktioniert. Ich möchte ihn nicht mehr missen.
 
Ja, hatte ich schon 1x...Es piepst sehr laut, hatte den Fuß schon auf der Bremse, der Vorderwagen bremste relativ stark. Unmöglich zu sagen ob die Bremsung einen automatischen Anteil hatte.
 
Fahre einen 2021er Sandero III Stepway und der Notbremsassistent funktioniert bei mir in der Stadt wie auf der Autobahn. Ich kann nur nicht immer nachvollziehen, warum er sich manchmal meldet und in ähnlicher Situation dann wieder nicht. Hatte bisher einmal das er begann den Notanker zu werfen, aber ich war schneller.

Grüße
earn
 
Teste es doch bei deinem einfach mal aus, auf einem Parkplatz oder je nachdem, mit einem Karton den du auf die Straße stellst. Karton hinstellen und mit 30 Km/h einfach drauf fahren, dann siehst du ob und was passiert. Bei meinem vorherigen Auto hatte ich das mal das er auf einer Landstraße in einer scharfen Linkskurve den gerade zum Kurveneingang gestellten Pfosten erkannte und eine Vollbremsung hinlegte obwohl ich ja die Linkskurve fahren wollte, danach war ich wach... ^^
Karton könnte auch schöne Kratzer geben, wenn's schiefgeht. Ich schau mal nach einer billigen Luftmatratze...das könnte vielleicht funktionieren.
 
Teste es doch bei deinem einfach mal aus, auf einem Parkplatz oder je nachdem, mit einem Karton den du auf die Straße stellst. Karton hinstellen und mit 30 Km/h einfach drauf fahren, dann siehst du ob und was passiert. Bei meinem vorherigen Auto hatte ich das mal das er auf einer Landstraße in einer scharfen Linkskurve den gerade zum Kurveneingang gestellten Pfosten erkannte und eine Vollbremsung hinlegte obwohl ich ja die Linkskurve fahren wollte, danach war ich wach... ^^

Karton könnte auch schöne Kratzer geben, wenn's schiefgeht. Ich schau mal nach einer billigen Luftmatratze...das könnte vielleicht funktionieren.

Oder mit Decke/Stoff, am Schnur gehaengt.
Nur gelesen, nicht probiert persoenlich.
Nur das Eure Vorschläge nichts bringen, da keine Reflektierenden Flächen vorhanden sind. Aber probiert mal schön. Dacia verbaut Stand jetzt nur NBA gegenüber Autos. Da werden keine Fußgänger, Radfahrer.... Abgedeckt da zu wenig bis gar kein Reflektierendes Material. Aber wozu die BDA lesen. Reicht ja wenn sie im Handschuhfach liegt.

Wenn ihr eine NB provozieren wollt dürft ihr auf kein Ziel "rollen" sondern müsst aktiv Gasgeben (der logische Denker sagt sich hier natürlich kein Vollgas) und nicht lenken.
Lasst ihr euch Rollen oder lenkt habe ich das Gefühl das ein anderer Logarythmus greift.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.359
Mitglieder
70.986
Neuestes Mitglied
Rephlex
Zurück