Dacia Jogger - Automatische Notbremsfunktion

DaciaAnR

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Spring + Dacia Jogger ECO-G
Baujahr
2022
Hallo,

ich fahre seit 2 Monaten den neuen Jogger. In den schon 4200km ist mir es noch nie passiert das die Warnleuchte von der "Automatische Notbremsfunktion" aufleuchtete/blinkte bzw aktustisch eine Warnmeldung tönte. Egal was vor mir passierte...
Wie ist es bei euch?
Man kann nun sagen, "Na ist doch super. Immer genug Abstand zum Vorausfahrenden..."
Ich habe gestern die Funktion deaktiviert. Da leuchtete sofort die Warnleuchte. Das soll auch so sein.

Ich frage nach, da wir seit einen Jahr noch einen Spring fahren, der diese Technik ebenfalls verbaut hat und es wirklich nicht schwer ist die Lechte zum blinken zu bringen. Genau so verhält sich das auch bei den ganzen Firmenwagen unterschiedlichsten Herstellern die ich benutzen darf um zu Kunden zu fahren.
 
Also bei meinem Jogger kommt die Warnmeldung ab und an auf Kurvenreichen Straßen wenn er "Seitenpfosten" als Hindernisse ansieht, das allerdings auch nur Sporadisch und nicht immer an der selben Stelle. Ansonsten wenn vor mir einer stark Brems wegen Abbiegen etc. kann ich auf gut Deutsch draufhalten ohne das irgendwas passiert. Daher traue ich der Funktion eher weniger.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Eine Signalisierung oder gar ein automatisches Abbremsen gab es bei unseren Jogger noch nie. Deshalb habe ich mich gefragt ob die Funktion überhaupt aktiv ist.
Wie gesagt, der Spring und auch gerade jetzt bin ich mit einem aktuellen Corsa unterwegs, gibt es im Vorfeld eine optische Meldung per blinkende Warnlampe.
 
Ich hatte auch schon 2x Warnlampe an.
Also wenn, als es knapp zu werden schien. Klar rechtzeitig schon.
Empfehle, mal in der BDA nachzusehen.
Der Notbremsassi funzt nur in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich.

LG
 
Ich glaube bis 50Km/h, danach kommt dann nur noch eine "Bremswarnung" ohne automatisch Bremsen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7