Dacia Jogger - Automatische Notbremsfunktion

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Moin moin. Nun lasst mal gut sein. Ich halte nirgens drauf, um die Notbremsfunktion auszuprobieren. Darum ging es hier auch nicht! Es ging mir einzig und allein um die Warnmeldung (optisch und akustisch) die, bevor irgendetwas eingeleitet wird, erscheint!
Ich sage es wieder, das macht der Dacia Spring und ebenfalls der Corsa (Firmenwagen).
Es gab bis jetzt auf den 4200km, hauptsächlich NRW Autobahnen wo bekanntlich gefahren wird als gäbe es keinen Morgen, genügend Situationen (rein gefahre in den Sicherheitsabstand, rübergeziehe weil die Abfahrt plötzlich und unerwartet auftaucht etc). Beide genannten Modelle (Spring, Corsa) melden sich, Jogger nix. Wenn das weiterhin so bleibt, werde ich es beim Freundlichen melden. Die 4 wöchige Urlaubsreise mit samt Familie erfahre ich so nicht, wenn der Assistent schon verbaut ist.

So und nun bitte keine Vorschläge mehr wo ich drauf halten soll um automatisch abbremsen zu lassen.

Vielen Dank!
 
Bei mir schon zweimal ausgelöst. Einmal tatsächlich eine Notbremsung, als meine Frau kurz Unaufmerksamkeit war, einmal beim ausrollen an der Ampel, bin heftig erschrocken. Ich wusste gar nicht, dass der Wagen das kann und es war überhaupt keine Gefahrensituation...
 
Ich steig auch nicht wirklich hinter die Logik dieser "Funktion". Beispiel: Der vor mir fahrende Bremst weil er rechts abbiegen will, ich fahre ungebremst weiter, komme dem Fahrzeug immer näher... jedoch keinerlei Meldung etc. einfach nichts. (Bin dann mit einem Linksschwenk am abbiegenden vorbei, ohne jegliche Gefährdung oder Gegenverkehr). Ich wollte das "System" sozusagen mal etwas Provozieren, aber das System hätte wohl einen Aufprall ohne jegliche Rückmeldungen zugelassen. Scheint also eher ein Glücksspiel zu sein und nichts worauf ich mich verlassen würde. Von daher bleib ich lieber selbst der Herr im Auto ^^
 
Meiner hat heute ausgelöst, obwohl nix vor mir war. Freie Straße quasi. Schon seltsam... Kann es evtl. an Regentropfen liegen die auf dem Radarfeld sind?
 
Er hat ja auch nicht gebremst, aber die rote Warnlampe ging an, ein lauter Piepton und im BC stand "Bremsen"... Sehr seltsam das alles...
 
Diese Meldung habe ich auch ab und an mal wenn er in nem blöden Winkel irgendwelche Seitenpfosten erkennt. Eine Vollbremsung auf der Autobahn wird nicht gehen da eine Notbremsung glaub nur bis 50 oder 60Km/h durchgeführt wird, darüber kommt nur noch die Meldung im BC.
 
Es ist ja schön wenn jeder seine Vorstellung wie das System arbeitet hier teil, dennoch steht es doch ganz klar in der Bedienungsanleitung unter welchen Bedingungen das aktive Notbremsystem seinen Dienst tut.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230421-093201.png
    Screenshot_20230421-093201.png
    210 KB · Aufrufe: 130
Fragt doch einfach mal den Programmierer dieser Technik nach den Parametern des Systems.....
Elektronik ist sicher.
Todsicher.....:rotate:
 
Ah beim Dacia sind es bis 80Km/h, gut das wusste ich noch nicht. Zur gesamten Thematik fällt mir gerad nur ein Zitat eines befreundeten Fahrlehrers vor kurzem ein "Heute lernt man kein Autofahren mehr, sondern nur noch Systeme der Fahrzeuge zu Bedienen".
 
Der Notbremsystem bezieht sich nur auf andere Autos, nicht auf Passanten / Tiere!
Also nur mal nebenbei nochmal erwähnt, viele gehen ungefragt davon aus, dass das System alles erkennt.
 
Ich würde mich auf jeden Fall wohler fühlen ohne derartige Systeme, gehört ja aber leider mittlerweile zum Standart. Notbremsassistenten empfinde ich (und viele andere) eher als Gefährlich als nützlich da ich es bei meinem vorherigen Fahrzeug selbst erleben durfte das er ohne ersichtlichen Grund eine Notbremsung einleitete und das System voll Griff, zum Glück fuhr keiner hinter mir her. Erkannt hatte er in einer scharfen Rechts/Linkskurve einen gerade vor ihm stehenden Markierungspfosten (vor dem Pfosten knickt die Straße nach links ab).
 
Ich würde mich auf jeden Fall wohler fühlen ohne derartige Systeme, gehört ja aber leider mittlerweile zum Standart. Notbremsassistenten empfinde ich (und viele andere) eher als Gefährlich als nützlich da ich es bei meinem vorherigen Fahrzeug selbst erleben durfte das er ohne ersichtlichen Grund eine Notbremsung einleitete und das System voll Griff, zum Glück fuhr keiner hinter mir her. Erkannt hatte er in einer scharfen Rechts/Linkskurve einen gerade vor ihm stehenden Markierungspfosten (vor dem Pfosten knickt die Straße nach links ab).
Naja gefährlich wird es ja erst wenn das KFZ hinter dir den Sicherheitsabstand nicht einhält. Gepaart mit Unaufmerksamkeit dann kann es zum Unfall kommen. Ist hier der NBA das Problem oder die Person im KFZ hinter dir?
Wenn du die Wirkungsweise des NBA verstanden hast würde ich behaupten das du 95% aller Fehlbremsungen verhindern kannst.
Achsoo und im Idealfall hat der Hinter dir und der dahinter usw auch nen NBA. Somit gibt es nur noch das Abstand und Geschwindigkeitsproblem.
 
Gestern mal etwas härter an eine Verkehrsinsel mit Schild herangefahren.
Kein Anker werfen, sondern akustische Warnung, die aufhörte, als ich dann gelenkt habe.
Funzt.

Grüße
earn
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.367
Beiträge
1.024.317
Mitglieder
71.126
Neuestes Mitglied
tamimat
Zurück