Dacia Jogger - Automatische Notbremsfunktion

Hallo,
Der aktive Notbremsassistent hat bei meinem Jogger bis heute perfekt funktioniert (akustischer Alarm mit oder ohne Bremsassistent), wenn ein Fahrzeug vor mir langsamer wird. Es gab keine falsche Erkennung von Mülltonnen oder ansteigenden Rampen wie im obigen Video.
Aus Neugierde führte ich den Test durch, indem ich mit einer Geschwindigkeit von 20 km/h über dieses statische Hindernis fuhr. Ergebnis des Tests: Der Jogger bremste nicht, sondern stieß gegen diese große Tasche, die mit in Aluminiumfolie eingewickelten Luftballons gefüllt war.

55.JPG
 
die mit in Aluminiumfolie eingewickelten Luftballons gefüllt war.
Vielleicht sind die nicht geeignet und die Radarstrahlen gehen einfach durch. Alufolie ist sehr dünn, und die Ballons sind halt Luft. Wassergefüllte Kanister wären schon etwas anderes, aber da zerlegst du auch die Frontschürze wenn man da durch brettert.
 
Hallo,
Der aktive Notbremsassistent hat bei meinem Jogger bis heute perfekt funktioniert (akustischer Alarm mit oder ohne Bremsassistent), wenn ein Fahrzeug vor mir langsamer wird. Es gab keine falsche Erkennung von Mülltonnen oder ansteigenden Rampen wie im obigen Video.
Aus Neugierde führte ich den Test durch, indem ich mit einer Geschwindigkeit von 20 km/h über dieses statische Hindernis fuhr. Ergebnis des Tests: Der Jogger bremste nicht, sondern stieß gegen diese große Tasche, die mit in Aluminiumfolie eingewickelten Luftballons gefüllt war.

Anhang anzeigen 144473
Wenn das so einfach wäre würde er auch auf Radfahrer und Fußgänger reagieren. Die Alufolie um die Ballons gewickelt streut in jede Richtung aber nicht Richtung Sensor zurück
 
Tatsächlich ist dieses statische Hindernis für das Radar (und die Frontschürze unsichtbar :D)

Ich werde mich von diesem Ziel für Radar inspirieren lassen. :yes:

10.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahren sie ihren Dacia immer noch ?Ich habe das selbe Problem dass ich der NBA einfach so meldet ohne Grund die Werkstatt meinte ich solle es mal versuchen zu Filmen!Sie können so auch nix machen da ihnen die Hände gebunden sind und sie nicht wissen wo sie anfangen sollen zu suchen!
 
Ich bin der einzige Fahrer meines Joggers (seine Notbremse hat in zwei Monaten schon mehrmals funktioniert, und zwar ohne Fehler). Für mich ist eine Dacia-Werkstatt verpflichtet, ein Problem zu finden. Wenn ich ein Problem habe, muss ich es ihnen nur rigoros in einem schriftlichen, von beiden Seiten unterschriebenen Dokument mitteilen. Sie kennen ihre Pflichten und müssen ihre Lösungen im Falle eines Unfalls begründen.
 
Sie kennen ihre Pflichten und müssen ihre Lösungen im Falle eines Unfalls begründen.
Das sehe ich auch so, da gibt es keine Ausreden, von wegen sie könnten keinen Fehler finden, da muss man eben mal etwas länger suchen und gegebenenfalls Unterstützung vom Werk anfordern.
 
Das sehe ich auch so, da gibt es keine Ausreden, von wegen sie könnten keinen Fehler finden, da muss man eben mal etwas länger suchen und gegebenenfalls Unterstützung vom Werk anfordern.
Und wenn es numal wirklich keinen Fehler gibt?

Edith. Fehler im Bezug was sie nicht ändern können da es Programmiertechnisch ist und mit einer anderen Fahrweise abgestellt werden könnte? Und ja ich gebe euch recht das man nicht den Fahrstil anpassen sollen müsste blablabla und was alles kommt. Aber wenn das eine sinnvolle Lösung ist sehe ich da kein Problem.
 
Hallo, bisher habe ich immer nur mitgelesen, da ich nie ein Problem mit meinem Jogger Extreme+ 5-Sitzer Bj.10/22 hatte. Vielleicht kann ich ein Bisschen Licht ins Dunkel bringen, warum der NBA auf manche Sachen nicht reagiert.

Vor Kurzem habe ich an einem ADAC-Sicherheitsfahrtraining teilgenommen und den Verantwortlichen dort gefragt, ob der NBA auf das Wasserhindernis auf dem Übungsplatz reagiert oder ob man den NBA anderweitig selbst testen kann. Ich hatte bin dahin nämlich auch noch nicht einen Eingriff vom NBA und Zweifel, ob er überhaupt funktioniert.

Als Antwort habe ich bekommen, dass kein NBA auf das Wasserhindernis reagiert und dass man zum Test schon ein reflektierendes metallisches Objekt bräuchte. (Ob es auch auf Beton/Mauern etc. reagiert, weiß ich leider nicht mehr.) Daher ist es sehr schwer den NBA zu testen, ohne ein Risiko einzugehen. Luftballons, eine Matratze oder Kartons/Pappe funktionieren definitiv nicht, hat er gesagt.

Kurze Zeit später hat der NBA bei mir dann beim Anfahren an einer Ampel ausgelöst, da das Fahrzeug vor mir nach dem Anfahren sofort wieder gebremst hat. Erst gingen alle Alarmsignale an und dann hat er bis zum Stillstand gebremst und den Motor abgewürgt. Ich habe es nicht als problematische Situation empfunden und hätte selber reagieren können, aber wäre ich abgelenkt gewesen, wäre ich dem Vordermann ohne NBA vermutlich drauf gefahren.

In einer zweiten Situation habe ich einen Ampel-Rückstau bergab nicht richtig erkannt und der NBA hat rechtzeitig akustisch gewarnt ohne einzugreifen.

Nach diesen zwei Situationen bin ich jetzt beruhigt, dass der NBA funktioniert und denke, dass niemand, dessen NBA noch nie ausgelöst hat ein schlechtes Gefühl haben sollte. Irgendwann kommt der Tag, wo man sich dann vor dem akustischen Signal erschreckt.
 
In 10000 km hatte ich drei mal die Meldung "Bremsen" ohne für mich erkennbaren Grund und noch keinen Eingriff in die Bremse. Abschalten läßt es sich nicht, es geht nach einer Sekunde wieder an.
 
Beim NBA, laufen ja immer verschiedene Parameter zusammen und so kann es auch mal vorkommen, dass der NBA nicht vorzeitig warnt, sondern Bremseingriffe/einleiten einer Notbremsung+aufleuchtende Warnmeldung kurz aufeinander folgen, oder der NBA entscheidet, dass er dem/der Fahrer*in noch kurze Reaktionszeit gewähren kann.
Das System, ist halt nicht in Übermaßen proaktiv, sondern soll in Situationen, wo der/die Fahrer*in gerade nicht reagiert/reaktionsfähig ist/zu spät reagiert, selbige Person in einer Notsituation, bzw. durch eine zur Unfallverhinderung einleitende Maßnahme, den/die Fahrer*in unterstützen. Das kann eine autonome Vollbremsung sein, oder eher ein "vorspannen" der Bremsen und bei Reaktion der fahrenden Person auf die Situation, über den Bremskraftverstärker zusätzliche Bremskraft sein.
Dacia und Renault sagen ja selbst, dass man sich nicht zu 100% auf die Funktion verlassen soll, es nur ein Fahrer*innen unterstützendes System ist und man zu jeder Zeit die Aufmerksamkeit auf die Straße zu richten hat. Was natürlich richtig ist.
Renault sagt bspw. im expliziten auch, dass der NBA in manchen Situationen erst eine Kalibrierungsphase einleitet, gerade nach Beginn einer Fahrt.

Ich habe bspw bei meiner Konzerntochter Renault Zoe hin und wieder festgestellt, dass der NBA, gerade weil er auch weit unten liegt, je nach Kurvenradius und Einschlagswinkel der Reifen mal kurz aufblitzen kann, weil eine leichte Senke besteht, oder sich im Kurvenradius Fahrzeuge am Rand der Fahrbahn befinden, die sowohl Kamera und Radar dann natürlich als potenzielles Hindernis erkennen.

Die NBA Systeme, werden natürlich mit den Jahren immer intelligenter, agieren aber auch nur in ihren definierten Parametern. Und für einen Computer oder Maschine jeglicher Art, ist die höchstmögliche gewährende Sicherheit halt "ABSCHALTEN!" oder "STOPP!"

Ergo wird es auch Situationen geben, wo man vielleicht persönlich meint "Hätte dicke gepasst...", der NBA aber einfach registriert/errechnet hat "Keine merkliche Bremseinwirkung von Fahrer*in...Anfahrtsgeschwindigkeit/Fahrgeschwindigkeit in Relation zu Abstand zu vorausfahrendem Fahrzeug zu hoch, Bremsweg/Reaktionsweg zu kurz....ICH kann NICHT sagen, ob mein Besitzer/meine Besitzerin reagiert...NOTSTOPP!" :dance:

Und wenn man das Alles so sieht, wird der ein oder andere Bremseingriff, auch wenn von einem persönlich als nicht notwendig erachtet, schon klar.

Das es natürlich zu möglichst wenig (oder am besten gar keinen) sogenannten -Phantombremsungen- kommen sollte, versteht sich hier natürlich. :):yes:
 
Dacia und Renault sagen ja selbst, dass man sich nicht zu 100% auf die Funktion verlassen soll, es nur ein Fahrer*innen unterstützendes System ist

Das es natürlich zu möglichst wenig (oder am besten gar keinen) sogenannten -Phantombremsungen- kommen sollte, versteht sich hier natürlich. :):yes:

Phantomvollbremsungen sehe ich irgendwie nicht mehr als unterstützend an sondern werte es als gefährlichen Eingriff !
 
Phantomvollbremsungen sehe ich irgendwie nicht mehr als unterstützend an sondern werte es als gefährlichen Eingriff !
Gebe ich ja voll und ganz Recht. ^_^

Sie sind nur Systembedingt nicht immer zu 100% zu vermeiden...

So wie sich Menschen irren können, wird sich auch das ein oder andere Assistenzystem in seiner Aufgabenausführung innen können. Ist halt auch von Menschenhand programmiert. ;-)
 
Gebe ich ja voll und ganz Recht. ^_^

Sie sind nur Systembedingt nicht immer zu 100% zu vermeiden...

So wie sich Menschen irren können, wird sich auch das ein oder andere Assistenzystem in seiner Aufgabenausführung innen können. Ist halt auch von Menschenhand programmiert. ;-)

Hauptproblem: wer haftet bei Unfällen durch fehlerhafte Assistenzsysteme ?
Es gibt bereits Urteile wie dieses hier.
1/3 Schuld für einen Fehler des Notbremssystems !
Ohne Vollkasko bleibt man da auf schönen Kosten, ggf Totalschaden, + gesundheitliche Schäden sitzen !
Hat man kein Assistenzsystem ist die Sache mit der Verantwortung deutlich einfacher. Auch menthal.

Unfall wegen fehlerhaften PKW-Assistenzsystems - Wer haftet?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.269
Mitglieder
70.979
Neuestes Mitglied
Marlon Lwydd
Zurück