Dashcam für den Dacia Jogger

In meinen Autos nutze ich die Kameras von VANTRUE N4. Innenkamera mit Nachsicht-Funktion und wahlweise auch Ton. Dazu eine Heckkamera.
Das Set mach auch nach Hinten brauchbare Bilder.
Auf ein Bußgeld lasse ich es im Zweifel nach einem Gerichtsverfahren gegen mich ankommen.
Fakt ist, dass mir die Kameras bereits mehr als einmal den Inhalt meiner Hose gerettet haben.
Allg. V.-Kontrollen habe ich damit auch schon ein paar durch. Hat noch keinen gestört, im Gegenteil. Es macht Freund und Helfer den Job leichter.

Hier empfehle ich auch mal die diversen deutschen Dashcam-Kanäle.

Die zur Frontkamera habe ich mir noch den GPS Saugfuß gekauft. Die Heckkamera wird eingeklebt.
Verlegt wird ein USB-C Kabel, welches beiliegt. In den anderen Autos habe ich das immer prima mit den Werkzeugen in die Ritzen stopfen können. Beim Neuen läuft es scheinbar auf anlösen vom Dachhimmel hinaus, da ich die Kabel nicht im Fußraum möchte.

Was den Parkmodus angeht, braucht die Kamera eben immer Strom. Es sind aber nur einige wenige mAh. Eine 10Ah Powerbank hält einige Tage problemlos durch. So genau hab ich das aber noch nicht probiert.

Wenn das Wetter wieder besser ist, werde ich Fotos vom Einbau machen.
 
Ich habe heute meine Dashcam Viofo A119S (hat schon 5 Jahe im Octavia gute Dienste geleistet) eingebaut das Kabel ging sehr leicht unter die Verkleidung dann habe im Sicherungskasten mit einem "Stromdieb" an Zündung Plus angeschlossen damit sich die Dashcam automatisch bei Starten einschaltet.










 
Zuletzt bearbeitet:
ist der Sichtbereich für die Kamera nicht sehr klein und von der Spiegelhalterung eingeschränkt ? :rolleyes:
So wie ich die Dashcam positioniert habe noch ein kleines Stück von der Spiegelhalterung im Bild aber durch den Weitwinkel nicht wirklich störend aber man kann ja die Dashcam dahin positionieren wo es für einen am besten erscheint.
 

Renault DashCam in Spiegelsockel integriert

Wir hatten bisher noch nie eine Dashcam und meine Frau findet die auch immer hässlich vor allem wenn dann auch noch ein Stückchen Kabel zu sehen ist. Ich hatte mir eine Dashcam schon abgeschminkt weil im Zubehörshop von Dacia keine angeboten wird, die im Spiegelsockel integriert werden kann. Nachdem unser Jogger an den Händler geliefert wurde und noch Absprachen wegen AK, Marderschreck, u.s.w. stattfanden, habe ich einfach mal nach einer integrierten Dashcam gefragt. Der Nette von der Ersatzteilbeschaffung war selber überrascht als er tatsächlich ein entsprechendes Modell in seinem System finden konnte, dass von Dacia für den Jogger freigegeben ist. Sie wurde uns vor Fahrzeugübergabe eingebaut. Mit 610€ incl. Einbau ein stolzer Preis aber darauf kam es uns nun bei den Gesamtkosten auch nicht mehr drauf an. Bedienung über die App Renault UltraCam ist selbsterklärend und simpel. Lediglich an die App ran zukommen war nicht ganz einfach weil der QR-Code auf der Kurzanleitung nicht funktionierte. Bluetoothverbindung zum Handy ist problemlos und stabil.

Referenznummer 8201735449

Das 3. Foto zeigt die Originalabdeckung, die nach dem Einbau übrig war.
 

Anhänge

  • _1.jpg
    _1.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 41
  • 20240302_122029.jpg
    20240302_122029.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 40
  • 20240305_174740.jpg
    20240305_174740.jpg
    188,6 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bisher nur mit stehendem Fahrzeug bei morgendlichem grauen Wetter eine kurze Videoaufnahme gemacht. Das ist natürlich nicht gerade aussagefähig. Aufgefallen ist mir, dass es (zumindest bei diesen Lichtverhältnisse) keine Spiegelungen durch die Windschutzscheibe gab. Auf dem Handy ansonsten kein Unterschied erkennbar zu Aufnahmen mit dem Handy (Samsung Galaxy S20 FE). Wobei ich keine direkte Vergleichsaufnahme gemacht habe. Bei passender Gelegenheit werde ich noch einzelne Testaufnahmen machen. Bin selber gespannt wie sich Dunkelheit und schnelle Bewegung auf die Bildqualität auswirkt. ....aber lange Testreihen, wie mit Spiegelreflexkameras und hochwertigen Objektiven werde ich nicht durchführen. Die Dashcam soll ja bloß dokumentarische Aufnahmen liefern.... da will ich nicht Pixel zählen... und Kontrastumfang ermitteln oder Rauschprofile erstellen... ;-)
 
Ich habe bisher nur mit stehendem Fahrzeug bei morgendlichem grauen Wetter eine kurze Videoaufnahme gemacht. Das ist natürlich nicht gerade aussagefähig. Aufgefallen ist mir, dass es (zumindest bei diesen Lichtverhältnisse) keine Spiegelungen durch die Windschutzscheibe gab. Auf dem Handy ansonsten kein Unterschied erkennbar zu Aufnahmen mit dem Handy (Samsung Galaxy S20 FE). Wobei ich keine direkte Vergleichsaufnahme gemacht habe. Bei passender Gelegenheit werde ich noch einzelne Testaufnahmen machen. Bin selber gespannt wie sich Dunkelheit und schnelle Bewegung auf die Bildqualität auswirkt. ....aber lange Testreihen, wie mit Spiegelreflexkameras und hochwertigen Objektiven werde ich nicht durchführen. Die Dashcam soll ja bloß dokumentarische Aufnahmen liefern.... da will ich nicht Pixel zählen... und Kontrastumfang ermitteln oder Rauschprofile erstellen... ;-)
Ein Video wäre mal nicht schlecht
 
So, ich habe gerade mal nachgeguckt. War schon dunkel und ich bin bis 55km/h gefahren. Also ich finde die Bildqualität völlig ausreichend - besser als ich erwartet hatte. Vor allem die Bewegungsunschärfe finde ich überraschend gering. Rauschen ist auf dem Handydisplay wenig zu sehen bei Straßenbeleuchtung. Die Kennzeichen sind im Dunkeln dennoch nicht zu lesen. Ist auch kein Wunder weil sie mein Scheinwerferlicht natürlich reflektieren und die Nummern dadurch überstrahlt werden. Beim einparken, ist das Nummernschild des Vordermanns spätes auf 3 oder 4 m trotz Lichtreflektion scharf und klar zu lesen.

Edit:
Allerdings sind in diesen Nachtaufnahmen Spiegelungen von unserem TomTom-Navi in der Windschutzscheibe zu sehen. Das ist schade schmälert aber nicht den dokumentarischen wert der Aufnahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute ernüchternde Videoaufnahmen bei Tageslicht. Im laufendem Verkehr auf Hauptstraßen (Geschwindigkeitsbegrenzung 50 km/h) ist die digitale Nachschärfung der Kamerasoftware unangenehm stark und Nummernschilder von entgegenkommenden Fahrzeugen erst auf 1-3 Fahrzeuglängen Entfernung zu lesen. Teilweise evtl Erkennbarkeit durch die starke Nachschärfung schlechter als bei weniger Softwareeingriff (nur eine Vermutung!!!). Nach den Nachtaufnahmen hatte ich bei Tageslicht deutlich besseres erwartet. Aber einige wenige Aufnahmeparameter lassen sich verstellen. Vielleicht lässt sich da noch was optimieren. ....? Werde ich nochmal Austesten. Das wird aber sicherlich noch einige Zeit dauern. Abgesehen von einer zuverlässigen Kennzeichenablesung denke ich kann man mit der Dashcam aber alles Nötige zu einem Unfallhergang oder Unfallauslöser dokumentieren. Mich würde nochmal interessieren ob es Heckkameras gibt, die man mit der Dashcam koppeln kann ohne zusätzliche Kabel zu verlegen. Ist aber kein drängendes Interesse.... da kümmer ich mich erstmal nicht intensiver drum....
 
Ich habe für den Jogger (kommt erst nächste Woche) schon eine Viofo A139 Pro hier liegen, da ich schon gute Erfahrungen mit der normalen A139 im Spring hatte. Sie ist unauffällig, da kein Display, einfach zu montieren und macht gute Aufnahmen.

Ich habe in den Amazon Rezensionen gelesen, dass der Support auf Anfrage eine DSGVO konforme Firmware anbietet - die wurde mir auf Anfrage auch tatsächlich zugesendet (gibt es leider nur für die pro, nicht für die normale). Die Cam speichert jetzt nur noch 3 Clips (länge Einstellbar von 1 bis 10 Minuten), dann werden sie überschrieben (also insgesamt max. 3 bis 30 Minuten) .

Es können dann bis zu 5 Clips dauerhaft gesichert werden - das passiert entweder bei Erschütterung oder wenn man den entsprechenden Knopf betätigt (gibt auch nen Bluetooth Knopf zu bestellen, den man wo man möchte platzieren kann).

In der Standardfirmware wird alles gesichert, bis die Karte voll ist.

Parküberwachung geht auch, da habe ich mich aber gar nicht mit beschäftigt - werde ich auch nicht ;)
 
Heute ernüchternde Videoaufnahmen bei Tageslicht. Im laufendem Verkehr auf Hauptstraßen (Geschwindigkeitsbegrenzung 50 km/h) ist die digitale Nachschärfung der Kamerasoftware unangenehm stark und Nummernschilder von entgegenkommenden Fahrzeugen erst auf 1-3 Fahrzeuglängen Entfernung zu lesen. Teilweise evtl Erkennbarkeit durch die starke Nachschärfung schlechter als bei weniger Softwareeingriff (nur eine Vermutung!!!). Nach den Nachtaufnahmen hatte ich bei Tageslicht deutlich besseres erwartet. Aber einige wenige Aufnahmeparameter lassen sich verstellen. Vielleicht lässt sich da noch was optimieren. ....? Werde ich nochmal Austesten. Das wird aber sicherlich noch einige Zeit dauern. Abgesehen von einer zuverlässigen Kennzeichenablesung denke ich kann man mit der Dashcam aber alles Nötige zu einem Unfallhergang oder Unfallauslöser dokumentieren. Mich würde nochmal interessieren ob es Heckkameras gibt, die man mit der Dashcam koppeln kann ohne zusätzliche Kabel zu verlegen. Ist aber kein drängendes Interesse.... da kümmer ich mich erstmal nicht intensiver drum....
Da hilft immer schön das Kennzeichnen bei einen Vorfall ins Micro rufen wenn man sich nicht auf die Dashcam verlassen kann das sie gute Bilder vom Kennzeichen macht. Sonst keine Beweise.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.261
Mitglieder
70.978
Neuestes Mitglied
huster
Zurück