Energiemanagement deaktivieren, Erfahrungen

Laut deiner Grafik hast du sogar 98 Prozent eingestellt,
Richtig, nennt sich testen. Du kannst ja mal bei Renault anrufen und fragen, was der Parameter genau macht, die geben dir bestimmt Auskunft.
also verstehe ich das richtig, dass die Batterie jetzt direkt nachlädt, wenn der "Füllstand" des Akkus unter 98 Prozent fällt?
Richtig. Die 98% entsprechen ca. 14,4V Ladespannung und werden vermutlich fast dauerhaft anliegen. Darum meine Empfehlung, die du anscheinend überlesen hast:
Empfehlung: Den Parameter zwischen 80 und 90% einstellen,
Weiteres erspare ich mir.
Wenns der Sache dient, gerne, ansonsten bin ich hier erstmal raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen "sogenannter frühzeitigen Defekt der Batterie" verursacht in der Regel der Mensch hinter dem Lenkrad.
Es gibt viele Indizien, dass Dacia in seiner Not, wenigstens theoretisch den CO²-Ausstoß zu senken, sich etwas hat einfallen lassen, was die Starterbatterien früher sterben lässt.

Und diesem frühen Batterietod kann auch der beste Fahrer nicht verhindern, wenn er nicht in das Batterie-Management-System eingreift.
 
Es gibt viele Indizien, dass Dacia in seiner Not, wenigstens theoretisch den CO²-Ausstoß zu senken, sich etwas hat einfallen lassen, was die Starterbatterien früher sterben lässt.

Und diesem frühen Batterietod kann auch der beste Fahrer nicht verhindern, wenn er nicht in das Batterie-Management-System eingreift.
Das kann gut sein, wobei mein Dokker keine Probleme hatte, trotz S&S, etc., nach 5 Jahren sprang der immer noch gut an, obwohl ich einmal eine selbstverursachte Tiefenentladung hatte.

Wie dem auch sei, wenn man den frühen Batterietod verhindern will, dann sollte man meinetwegen die S&S ausschalten, aber bestimmt nicht die Batterie über den Empfohlenen Punkt höher aufladen.
Kann man ja ausprobieren und testen, aber dann muss man das über mehrere Jahre tun...
...und mich würde das Ergebnis dann auch sehr interessieren!
Richtig, nennt sich testen. Du kannst ja mal bei Renault anrufen und fragen, was der Parameter genau macht, die geben dir bestimmt Auskunft.
Die Batterie nur zu 80 Prozent zu laden ist keine Idee von Renault, sondern die allgemein Empfehlung zu diesem Batterietyp.
Ich empfehle dir den Beitrag #52 von Stefanvde mal zu lesen, der erläutert das ganz gut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema Batterie ist viel umfangreicher als es hier diskutiert wird. Anfangs wussten die Mitarbeiter in den Werkstätten nicht, warum die Batterien nicht mehr voll geladen werden sollen. Für die war das ein Fehler.
 
Wie dem auch sei, wenn man den frühen Batterietod verhindern will, dann sollte man meinetwegen die S&S ausschalten, aber bestimmt nicht die Batterie über den Empfohlenen Punkt höher aufladen.
Kann man ja ausprobieren und testen, aber dann muss man das über mehrere Jahr tun...
...und mich würde das Ergebnis dann auch sehr interessieren!
Mein Logan ist Baujahr 2015 und hat noch seine erste Batterie. Bisher habe ich keine Probleme bemerkt.

Weder wurde das S&S deaktiviert, noch das BMS verändert.
Darin sehe ich ein Indiz, dass die "Optimierungen" am BMS, mehr eine Freude am basteln sind. Als ein technisches Erfordernis
 
Zuletzt bearbeitet:
Anfangs wussten die Mitarbeiter in den Werkstätten nicht, warum die Batterien nicht mehr voll geladen werden sollen. Für die war das ein Fehler.
Man sollte meinen, dass ein Hersteller vor Einführung neuer Techniken seinen Vertragswerkstätten entsprechende Schulungs- und Lehrmaterialien zur Verfügung stellt. Zumindest während meiner Lehre bei VW war es so.
 
Man sollte meinen, dass ein Hersteller vor Einführung neuer Techniken seinen Vertragswerkstätten entsprechende Schulungs- und Lehrmaterialien zur Verfügung stellt. Zumindest während meiner Lehre bei VW war es so.
Nicht zum S&S/Batterie-Management-System, aber zur Einführung des Spring habe ich das Material gesehen, welches den Verkäufern und der Werkstatt zur Verfügung gestellt wurde. Man hätte es durcharbeiten können, dann wären nicht so skurrile Situationen gewesen, wo ich besser als Verkäufer und Werkstattmitarbeiter informiert gewesen war.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mein Logan ist Baujahr 2015 und hat noch seine erste Batterie. Bisher habe ich keine Probleme bemerkt.
In den Betriebsferien im Sommer 2015 wurde die Produktion umgestellt. Ab Euro 6b greift das BMS.

Unser 2015er-Logan hat das hier in Rede stehende BMS: Beitrag 568530

Nachtrag: die Batteriegeschichte der ersten Batterie unseres 2015er-Logan steht hier: Beitrag 724346
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage in die Runde,besonders an die Elektronikfreaks.
....
Die moderneren Dacias haben ja ein Energiemanagement.
....

Frage : Kann man so auf Dauer fahren ? Kann die Batterie so nicht sogar überladen werden ?
....

Grüße und bleibt gesund. Mesh.
Nein, Stecker dran lassen, EMS arbeiten lassen.
Die ungeregelte Dauerladung war schon in den 80ern ungeeignet und schadet auch aktuell jedem Akku.

Eigentlich müssten dann diejenigen die unbedingt nachladen wollen, das alte "Einhell" Ladegerät von Oppa verwenden, nicht die modernen Ladegeräte, oder das EMS bei Dacia, die Spannung und Strom überwachen.

"Heutzutage" wird Ladespannung und Ladestrom nebst Ladezeit überwacht und geregelt, dabei nur nach Bedarf geladen, aktueller technischer Standart im Auto, am Handy, Ladegeräte Zuhause für Spielzeug und Werkzeug.

Das ist aber hier extra problematisch weil Horst, Dieter und Heinz früher BMW oder VW gefahren sind und der Dacia eben kein VW oder BMW ist.
Zudem wird's Hirnkästle im Alter ja immer träger, weswegen alles so bleiben muss wie es damals war.
 
Nein, Stecker dran lassen, EMS arbeiten lassen.
Die ungeregelte Dauerladung war schon in den 80ern ungeeignet und schadet auch aktuell jedem Akku.

Eigentlich müssten dann diejenigen die unbedingt nachladen wollen, das alte "Einhell" Ladegerät von Oppa verwenden, nicht die modernen Ladegeräte, oder das EMS bei Dacia, die Spannung und Strom überwachen.

"Heutzutage" wird Ladespannung und Ladestrom nebst Ladezeit überwacht und geregelt, dabei nur nach Bedarf geladen, aktueller technischer Standart im Auto, am Handy, Ladegeräte Zuhause für Spielzeug und Werkzeug.

Das ist aber hier extra problematisch weil Horst, Dieter und Heinz früher BMW oder VW gefahren sind und der Dacia eben kein VW oder BMW ist.
Zudem wird's Hirnkästle im Alter ja immer träger, weswegen alles so bleiben muss wie es damals war.
Stimmt nicht. Es ist beim abgezogenen Stecker keine ungeregelte Dauerladung. Ich habe permanent das Autool am OBD,das zeigt mir auch die Spannung an. Diese sinkt mit steigender Ladung.Die Lima regelt genauso wie früher bei Fahrzeugen ohne BMS. Überladen,oder geschädigt wird da Nichts. Meine Batterie wird dieses Jahr schon 6 Jahre alt.
 
Es gibt viele Indizien, dass Dacia in seiner Not, wenigstens theoretisch den CO²-Ausstoß zu senken, sich etwas hat einfallen lassen, was die Starterbatterien früher sterben lässt.
Hallo @Intrepid - dann benenne doch einfach einmal Deine "Indizien". Ich kenn sie nicht, würde sie aber gerne wissen wollen. Danke, Gruß, Heinz
 
... dann benenne doch einfach einmal Deine "Indizien" ...
Auf die Schnelle: Berichte von Batterien, die ungewöhnlich früh ersetzt werden mussten. Berichte von Inspektionen, wo ungewöhnlich früh auf eine nicht mehr leistungsfähige Batterie hingewiesen wurde (ein Test, der zum Inspektionsumfang gehört, den es früher so nicht gab). Berichte von Werkstätten, die die Halter während der Garantiezeit bitten, diese Batterietests nicht zu beachten und die Batterie nicht zu ersetzen, so lange sie ihren Dienst verrichtet.

Nach dem bei unserem 2015er-Logan die Batterie ersetzt wurde, war Ruhe. Ich nehme an, die Tauschbatterie war für die Bedingungen des BMS besser geeignet.
 
Das ist aber hier extra problematisch weil Horst, Dieter und Heinz früher BMW oder VW gefahren sind und der Dacia eben kein VW oder BMW ist.
Zudem wird's Hirnkästle im Alter ja immer träger, weswegen alles so bleiben muss wie es damals war.
Jetzt driftet es vollkommen in ein moralisches Drüberstehen ab, in dem man sich Dinge erfindet, um es anderen vorzuwerfen. Nicht alles Neue ist schlecht, genauso wie Altes immer gut.
Dass es hier, wie anderswo, Klagen über frühzeitig sterbende Batterien gibt, kann man ja wenigstens mal zur Kenntnis nehmen. Und wenn ihr selbst keine Probleme habt, dann ist doch gut. Warum seid ihr dann in dem Faden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt driftet es vollkommen in ein moralisches Drüberstehen ab, in dem man sich Dinge erfindet, um es anderen vorzuwerfen. Nicht alles Neue ist schlecht, genauso wenig wie Altes immer gut.
Dass es hier, wie anderswo, Klagen über frühzeitig sterbende Batterien gibt, kann man ja wenigstens mal zur Kenntnis nehmen. Und wenn ihr selbst keine Probleme habt, dann ist doch gut. Warum seid ihr dann in dem Faden?
Um die Verzerrung die hier entsteht zu korrigieren.
Es sterben eben nicht massenweise Batterien frühzeitig, bei den paar Meldungen hier im Forum liest man dazu immer Fehlbedienung und Unkenntnis oder Dritteinwirkung , häufig dazu auch "damals bei meinem VW,BMW,Opel"

Dazu noch viel Vermutungen ohne Hintergrund, hätte, würde, könnte.
Wie viele Batterien der Baureihen Sandero3, Jogger, Duster hat es denn tatsächlich "frühzeitig" gerissen?

In meinem Umkreis Kurven mittlerweile 16 Dacias ab Baujahr 2021 mit StartStopp rum, niemand hat seit dem Kauf Probleme mit der Batterie. Nutzungsprofile vom Renterauto bis zu Langstreckenfahrern, viele mit Dashcams und Zubehör, aber ohne Eingriffe in die Technik.

Dacia würde ebenso die Batterie nicht im Full-Service lassen, wenn diese "massenhaft frühzeitig" sterben würden, das rechnet sich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.389
Mitglieder
70.987
Neuestes Mitglied
Terminator5
Zurück