Kürzere Antenne

Der wird natürlich sagen das sie nen super Empfang hat , weil er ja verkaufen will :D

Habe auch schon überlegt die zu kaufen aber denke die hat genau so einen schlechten Empfang wie die anderen 3 die ich schon getestet habe. Falls du sie bestellt kannst ja mal Bescheid geben, würde mich interessieren ^_^
wenn er schreibt das der empfang gut ist und er aber nicht gut ist wird er das teil entweder zurücknehmen müssen, oder er bekommt eine dementsprechende bewertung.
so einfach ist das.
MfG
Jürgen:)
 
Kurze Antenne

Hallo Leute,
ich hab mir die 5 cm Antenne bei Ebay gekauft.
War innerhalb von 2 Tagen da.
Man kann ja verschiedene Farben wählen, ich hab passend zum Gasbomber Silber genommen.
Sieht echt ganz gut aus, sind sogar 2 Edelstahlgewindestäbe dabei.
Nun der Haken,
ich kann sie erst nächste Woche Donnerstag ausprobieren, da ich ihn erst dann abholen kann.
-------------
Heute ist unser Corsa B beim Abdecker gelandet, hat schon ein bisserl weh getan, besonders meiner Frau. War Erstbesitz.:mellow:

Grüsse aus MZ
hi73mi
 
Die auf dem Foton nicht, da hst Du wohl recht :mellow:
Aber schau mal was in der Beschreibung steht:

Zitat:
Sie kaufen hier eine spezielle dünnere Antenne die optisch passend zum Fuß ist, da die normalen dickeren Antennen eine unschöne Kante am Übergang Antennenfuß/Antennenstab ergeben.

Man müsste den verkäufer mal anschreiben und um ein Foto bitten.

Gruß,
Michael

Hallo Michael,

die 5cm Variante garantiert 85% Empfang, die 9cm, die ich auf meinem MCV hatte 100%. Die 9cm Antenne muss in der Waschstr. nicht demontiert werden, schlanke Bauart. Trotzdem reichten mir die 100% der 9cm nicht. In empfangsstarken Gebieten ja, werden die Signale aber schwächer ist selbst die 9cm Antenne überfordert. Habe z. Zt. wieder das 85cm Original montiert.
Werde bei Zeiten aber mal den Mondeo II Turnier Bj. 2006 Antennenstab bei meinem MCV Phase1 ausprobieren...

LG
Bernhard
 
Also ich wollt die "Peitsche" auch schon wechseln!Hatte mich für ne 16V Antenne entschieden!Aber da war der Empfang gleich 20% !Hab das Problem mit meinem Garagentor!Muss sie ziemlich schräg stellen dann gehts!Alerdings wenn ich ne Skibox drauf hab ist der Empfang total *** :)!(obwohl die normalerweise aus Plastik ist)!Hab nen Orginal B.Radio was dann auch net daran liegen kann!Mal ne andere Frage!Jedesmal wenn ich meinen 1,5 DCI Starte gehts Radio aus!Kenn ich nicht!Bei meinen Vorherigen Modellen war das net!Kan man das umgehen?
Gruss Merry
 
Hallo Michael,

die 5cm Variante garantiert 85% Empfang, die 9cm, die ich auf meinem MCV hatte 100%. Die 9cm Antenne muss in der Waschstr. nicht demontiert werden, schlanke Bauart. Trotzdem reichten mir die 100% der 9cm nicht. In empfangsstarken Gebieten ja, werden die Signale aber schwächer ist selbst die 9cm Antenne überfordert. Habe z. Zt. wieder das 85cm Original montiert.
Werde bei Zeiten aber mal den Mondeo II Turnier Bj. 2006 Antennenstab bei meinem MCV Phase1 ausprobieren...

LG
Bernhard

Wie zeigt sich die Überforderung, bekommt man dann gar keinen Sender mehr rein? Ich werd zwar hier in Berlin weniger Probleme habe als irgendwo auf dem Land, aber wenn ich mal einen Ausflug starte, sollte der Empfang schon halbwegs vernünftig sein!
 
Handyantenne Strahler

Ich habe wegen der Garage eine andere gebraucht.
Zuerst 2,99€ aus der Zubehör Abt. eines Möbel Discounters.
1/2 Jahr und die Folie um die Drahtwendel reißt auf.Schrott!
400_6636623533653131.jpg


Zweites Testobjekt 5,99€ Lebensmitteldiscounter sehr kurz,empfang ausserhalb der Stadt mässig.Material läuft an (Chrom) sieht mit der Zeit alt aus.
400_3962306336623936.jpg


Dritter Versuch ein alter Strahler eine Handyantenne,voll metal,schwarz,flexibel,dünn,empfang sehr gut,warum bin ich nicht gleich drauf gekommen :angry:
Ist zwar kein Designerstück hat aber die richtige länge!
400_3866623462653662.jpg


Wichtig ist das wer durch eine Waschanlage fährt und die Antenne ab machen muss sollte nach dem waschen erst einmal das Gewinde im Fuss trocken legt und etwas fette ansonsten entsteht Korrosion innen und die beste Antenne nützt nix mehr.

Gruß Klaus
 
So hab mir eine aus dem Baumarkt mit dem biber geholt für 10 Euro bin gespannt wie der empfang ist da ich noch nen antennen adapter brauche.
Ist eine 18 cm antenne aus Alu bilder werden folgen...
 
Hi Leute,

die kurzen Antennen werden normalerweise mit einem Antennenverstärker im Antennenfuß betrieben, der Dacia wird sowas nicht haben, deshalb wird man wenn man auf guten Empfang wert legt nicht um die lange herum kommen, oder die komplette Antenne mit Fuß wechseln, aber dann muß der Antennenverstärker natürlich auch mit Spannung versorgt werden, also müssen u.Umständen Kabel gezogen werden.

Peter

PS: Vom Empfang sollten lange Antennen ohne Verstärker besser sein als kurze mit.
 
Wie zeigt sich die Überforderung, bekommt man dann gar keinen Sender mehr rein? Ich werd zwar hier in Berlin weniger Probleme habe als irgendwo auf dem Land, aber wenn ich mal einen Ausflug starte, sollte der Empfang schon halbwegs vernünftig sein!

Hallo Ramsen,

im Musik-Entwicklungsland NRW bekommst Du mit der kurzen 9cm Antenne zwar den WDR, viel mehr ist aber nicht drin. Die Originalantenne schafft auch noch recht schwache Signale umzusetzen. Endlich: NDR, RPR, Gelderland...
Im Bergland fahrend steht meine Originalantenne senkrecht. Habe mir soeben beim Fordhändler einen Mondeo II Antennenstab 55cm 6mm Gewindeaufnahme gekauft und anschließend eine 6mm Gewindeschraube auf 22mm gekürzt. Sobald der MCV wieder zurück werde ich den Originalstab (85cm) abschrauben und nach Reinigung des inneren Antennensockels zuerst den 22mm Gewindestab für alle Zeiten beim MCV einschrauben (bei Ford ja Standard). Danach den RADIO-Antennenstab draufschrauben. Es sind nur 30cm weniger, stimmt. Optisch schlank sieht die Mondeoantenne gut aus. Denke, sie wird jetzt mein stetes Begleiter. Den 85cm Originalstab hab ich für den Fall der Fälle noch im Handschuhfach, nein, eher hinter der mittleren Sitzreihe im Fußraum...

LG
Bernhard *Ford Ersatzteleskop-Antenne F1508144 10,94€ netto
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Michael,

die 5cm Variante garantiert 85% Empfang, die 9cm, die ich auf meinem MCV hatte 100%. Die 9cm Antenne muss in der Waschstr. nicht demontiert werden, schlanke Bauart. Trotzdem reichten mir die 100% der 9cm nicht.
LG
Bernhard
das hat mir der verkäufer auch geschrieben.
die 9cm antenne hat den gleichen empfang wie die orginale.
die 5cm würde er nur in der stadt empfehlen und die 3cm hat einen schlechten empfang.
er hat mir die 9cm antenne empfohlen.
da ich hier bei uns in bayern sogar ohne antenne (hatte meine mal weggeschraubt beim waschen und vergessen wieder dran zu machen) ein paar sender reinbekomme denke ich das die 9cm ausreicht.
ich werd warscheinlich die 9cm ordern.
schick ist sie ja.:)
MfG
Jürgen:D
 
Ich habe die "Peitsche" auch ausgewechselt.
Das Gewinde ist M6 und die Antenne ist vom Schrott.
LG Jürgen

Na da muss ich mal den besserwissenden Funkamateur raushängen lassen;).
Weswegen ist diese Antenne vom Schrott lieber Jürgen?

Diese Antenne entspricht in etwa der Länge die man für halbwegs guten Radioempfang auf dem UKW-Band mindestens braucht, nämlich etwa um die 80cm und entspricht somit einem Viertel der Wellenlänge Lambda.

Die Wellenlänge auf dem UKW Band entspricht im Mittel 3m


... und bringen guten Empfang.
:rolleyes:

Jede elektrisch verkürzte Antenne auf etwa 15cm und noch kleiner, wie sie manch einer auf Grund der besseren Optik meint montieren zu müssen, kann keinen ausreichend guten Empfang bringen. Natürlich kann man mit solch einer Antenne auch noch "empfangen", das hast Du aber nur den ausreichend starken UKW-Sendern zu verdanken wie sie in Ballungsgebieten vertreten sind.

Auf dem Lande, also wenn Du durch Abschattungen (Berge) fährst, dann bist Du mit einer richtigen Stabantenne um Längen besser bedient, und das im wahrsten Sinne des Wortes.
Antennen sind nicht da um schick auszusehen, sondern nur zum Empfang da.

Guten Empfang hast Du aber nur, wenn deine Antenne mindestens eine Länge von Lambda/viertel , Lambda/halbe und weitere Varianten davon hat.

Das ist ein physikalisches Gesetz und das kann man nicht austricksen indem man 10cm Lange Designpins montiert.

Nochmal, Lambda ist die Wellenlänge und die beträgt im UKW-Band etwa 3m.

Sicherlich habe ich als Funkamateur andere Ansprüche an Antennen und sehe das mit diesen mini Beate-Uhse-Gummiknubbels von Antennen eben ein bisschen kritischer.

Nichts für ungut Jürgen, die Originalantenne ist nicht vom Schrott, sondern einfach optimal für guten Empfang im UKW-Band.

:)Gruss Markus
 
Jojo, so ist das, mein Renault 5 mit Dachpeitsche hatte nen deutlich besseren Empfang als mein Astra mit Stummelschwänzchen bei identischem Radio.
 
die orginal antenne mag ja optimal sein.
aber erlich gesagt regt mich das gelaber deswegen ein bischen auf.
da werden so nette sachen gefragt wie:
an dem ding kannst du sogar wäsche aufhängen.
ist das dein fahnenmast für die nächste WM?

und sie haben auch noch recht.
das ding ist absolut hässlich.
sieht so richtig nach ostblock aus und muß weg.
diese schw.. stange auf dem dach muß weg.
ich hol mir die 9cm antenne von ebay.
MfG
Jürgen:D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.371
Beiträge
1.044.766
Mitglieder
72.754
Neuestes Mitglied
runjek
Zurück