Ventilschutz - Additive bei LPG Motoren

Hier ist noch ein aktuelles Beispiel von einem Logan mit Unterdruckdosierung des Additivs hinter der Drosselklappe .

Hab mir das mal angesehen.
Erschreckend diese Ausfällungen des Additives!

Allerdings stelle ich mir die Frage, ob der Nutzer wirklich das richtige Additiv verwendet hat?
Denn daß Liqui Moly so einen Schrott anbietet ist schwerlich nachzuvollziehen.
 
Das Problem soll mit der zu ungenauen Dosierung mittels Tropfenflasche zusammen hängen. Die anderen Bilder waren mit Flash Lube entstanden.

Begünstigt wird das noch durch lang anhaltenden Schubbetrieb, wo eigentlich die Einspritzzeiten auf Null sind, aber das Additiv durch den hohen Unterdruck bei geschlossener Drosselklappe, weiter in großer Menge ein getröpfelt wird.

Bei den elektronischen sequenziell dosierenden Additiv-Systemen, wird die Menge nach der Gaseinspritzmenge berechnet und bei Benzinbetrieb und Schub wird auch kein Additiv zugeführt.
 
Hallo zusammen,

bei unserem bisherigen, auf LPG nachgerüstetem Opel Meriva wurde empfohlen, zum Schutz der Ventile ein Additiv zuzusetzen.

Ich nehme an, bei den werksmäsig eingebauten Gasmotoren des Joggers (u.a.) ist dies nicht nötig, oder? Verwendet jemand von euch ein Additiv?
 
Weder im Logan (116 Tsd. km) noch im Sandero (knapp 30 Tsd. km, gleicher Motor und Gasanlage wie dein Jogger), hätte auch noch nicht mitbekommen, dass das empfohlen wäre. Wurde beim Kauf auch auf die Gasfestigkeit hingewiesen und da bitte nur LPG zu tanken und nicht irgendwelche Zusätze.
 
@Nesenbachflitzer

Ventilschutz muß beim Dacia nicht extra zugegeben werden.

Da Du ja scheinbar von Opel zu Dacia kommst,Opel verwendet in den Werkstätten einen LPG Systemreiniger bei den Inspektionen,daher soll man den Wagen auch mit annähernd leerem Gasstank bringen.

Nur bei fast leerem Tank ist es möglich diesen Reiniger aus der Druckdose in den Gastank zu drücken,mischt sich dann beim Gastanken unter.

Der Zusatz soll Verklebungen im System entfernen,also das Gas Einspritzsystem sauber halten.

Gibt es inzwischen von mehreren Herstellern für Additive frei verkäuflich,diese empfehlen meist alle 10000km einmal zuzugeben,vielleicht keine schlechte Idee wenn man sich anschaut was ein Satz der GasInjektoren so kostet.
 
Ja, genau. Dieses Mittel haben wir auch jahrelang für teures Geld von der Werkstatt in den Gastank drücken lassen, bis wir dann umgestellt haben auf "AddEco", das mit einer kleinen Pumpe direkt ins Gasrail dosiert wird.

Aber ich bin froh, wenn wir das ganze "Gedöns" beim Jogger dann nicht mehr brauchen :) ...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.821
Beiträge
1.056.218
Mitglieder
73.482
Neuestes Mitglied
SpezNass
Zurück